45 Jahre VW Golf

Gerald Balser, 24. Oktober 2019

 

Gegen Ende 1973 stand ich in einer großen leeren Halle der FE (Forschung und Entwicklung) von VW in Wolfsburg und begutachtete zusammen mit weiteren Kollegen aus dem Marketingbereich zwei auf Hochglanz polierte Prototypen: der von Giugiaro gestylte künftige VW Golf und das Konkurrenzprodukt der Tochterfirma, der spätere Audi 50. Der VW wirkte vernünftig und war etwas größer, der Audi dagegen irgendwie flotter. Wir waren damals absolut nicht sicher, welches der beiden Fahrzeuge als Nachfolger des Käfers das erfolgreichere sein werde. Da selbst die größten Optimisten bei VW nicht glauben konnten, dass es möglich wäre, die vom Käfer gewohnten hohen Verkaufszahlen mit nur einem Nachfolger zu erreichen, überlegten wir, ob nicht beide unter der Marke VW antreten sollten. Audi war verständlicherweise von dieser Idee nicht begeistert. Die Entscheidung wurde zunächst vertagt und man beschloss, erst einmal den Erfolg des neuen VW Golf abzuwarten.

 

Mit dem VW Passat und dem VW Scirocco hatte sich VW auf Windnamen festgelegt. Diese Karte war allerdings ausgereizt. Zu Wind passt Wasser. „Golf“ als verkürzte Bezeichnung des Golfstromes war die ursprüngliche Idee für den Namen des wenig später angebotenen Käfer-Nachfolgers. „Spiegel Online“ irrt mit der Behauptung, ursprünglich hätte der Käfer-Nachfolger Scirocco und seine sportliche Variante Scirocco Coupé heißen sollen. Wir im Marketing waren uns einig, zu einem eigenständigen Fahrzeug gehört auch ein eigenständiger Modellname. Die Werbeagentur „Doyle Dane Bernbach“ brachte die Namensgebung in eine andere Richtung mit der Werbeaktion „Der neue Volkssport: Golf“. Golf als Sportart, daran hatten wir eigentlich nicht gedacht. Aber die Werbeaktion war einfach zu gut, um sie abzuschmettern. Wir fingen an umzudenken. Nun war der Weg frei für Namen von Sportarten.

 

Am 24. Oktober 2019 - nach 45 Jahren - feierte VW in einer glänzend organisierten, weltweiten Internet-Show die Premiere der inzwischen 8. Golf-Generation. Mit 45 Jahren ist der Golf immer noch jung. Obwohl die Zukunft von VW elektrisch sein soll, hat man die Entwicklungskosten für den „The all-new Golf“ nicht gescheut. Herausgekommen ist der beste Golf aller Zeiten. Äußerlich sicherlich als Golf sofort zu erkennen, wirkt sein neues, sportlich-dynamisches Design wie eine Verjüngungskur. Aber auch die inneren Werte kommen nicht zu kurz. Die neue, digitale Zeit spiegelt sich im mit Bildschirmen gespickten Cockpit ohne Knöpfe. Modernste Assistenz-Systeme sowie sein permanentes Online verschaffen dem Golf hohe Konnektivität und höchste Sicherheit. Nicht unbedingt selbstverständlich für ein kompaktes Auto.

 

VW ist stolz auf sein breites Angebot an Antrieben. Der normale Benziner ist nun ein Mildhybrid (eTSI) mit einer 48-Volt-Batterie. Es gibt den Benziner auch als Plug-in-Version (eHybrid) mit einer elektrischen Reichweite von 50 km. Der neue Diesel hat sogar zwei AdBlue-Einspritzungen und zwei hintereinander geschaltete SCR-Katalysatoren. Im Programm bleibt der aus dem Vorgänger bekannte Benziner mit zusätzlichem Erdgasantrieb (CNG). Den e-Golf wird es aber nicht mehr geben. Diese Rolle übernimmt der voll elektrische neue ID.3. Und hier erscheint auch das große Fragezeichen. Geht das Golf-Zeitalter seinem absehbaren Ende entgegen? Wird die 8. Generation die letzte sein? Ein Vergleich mit dem Käfer von 1974 verbietet sich hier. Der Käfer war konzeptionell am Ende, der Golf ist technisch eine Meisterleistung. Ob dem Elektroauto wirklich die Zukunft gehört oder ob die unterschiedlichsten Techniken noch viele Jahre parallel nebeneinander existieren werden, das kann niemand sicher voraussagen. Diesen neuen Golf muss man erst einmal aus dem Rennen schlagen und das wird nicht einfach.

Bild-Quellen: VW AG

 

 


Die Marke von 675.000 Aufrufe überschritten!!!


Das Bild des Jahres

Cadillac Series 62 in Havanna

Maler: Hartmut Neufeld 2015


Der Hammer des Jahres

Cupra Formentor



Inhaber und Autor der Website 

Automobilmarkt Deutschland

Gerald Balser

Gerald Balser

St. Pete, FL, Oktober 2016

 


VW-Mitarbeiter 

Gerald Balser als Messestandpersonal

IAA Frankfurt 1973



10. Januar 2021

Der VW Golf darf nicht sterben.



5. Januar 2021

Sollte man sich heute noch einen neuen Verbrenner kaufen?



2. Januar 2021

Die SUV-Offensive des VW-Konzerns



1. Januar 2021

VZ vs. R.

Wie bitte?








28. Dezember 2020

SEAT – Vom Sorgenkind zum Leistungsträger



26. Dezember 2020

Der neue VW Golf: GTI oder GTE oder GTD?



9. Dezember 2020

Digitales Auto - Warum immer noch so viele Autounfälle, Verkehrstote und Verletzte?



7. Dezember 2020

SUV – Das weltweit größte Marktsegment mit Zuwachsraten



5. Dezember 2020

VW ID4 vs. VW Tiguan eHybrid



4. Dezember 2020

Elektroautos und Namen



2. Dezember 2020

VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?



30. November 2020

Wozu eigentlich noch Hybrid?



29. November 2020

VW auf dem Weg zur E-No.1?



28. November 2020

Ist unser Wohlstand in Gefahr?



25. November 2020

Der Kampf um den E-Automarkt?



22. November 2020

Autohaus ohne Zukunft?



19. November 2020

VWs bester Kompakter?



18. November 2020

Ist die Golf-Ära zu Ende?



7. November 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie noch zu retten?




6. November 2020

Wer die Wahl hat, hat die Qual:

ID.3 oder ID.4?



2. November 2020

 VW ID.3 – kann der Golf?



30. Oktober 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie hinsichtlich der Elektrifizierung gut aufgestellt?



27. Oktober 2020

Die E-SUV-Offensive des VW-Konzerns

Cupra Tavascan


26. Oktober 2020

Cupra Formentor


24. Oktober 2020

ID.4 vs. Tiguan



20. Oktober 2020

Modulares Baukasten-System



18. Oktober 2020

E-Konvergenz




7. Oktober 2020

Verkehrswende



6. Oktober 2020

Geht das VW-Konzept mit VW ID.3 und ID.4 auf?




4. Oktober 2020

Sollte man sich bereits heute ein E-Auto kaufen?



30. September 2020

VW bläst zur E-Offensive!



24. September 2020

Weltpremiere VW ID.4



24. September 2020

Cabriolet ade!



11. September 2020

Kann er wirklich über Wasser gehen?



19. August 2020

Ein Schreck-gespenst geht um!



19. August 2020

Assistenz-syteme helfen Leben retten!



15. August 2020

Aus der Zeit gefallen?



2. August 2020

Der neue 

VW T-Roc R



1. Juli 2020

Tanz auf der Titanic

Bildquelle:VW AG



1. Juli 2020

Carl H. Hahn wird 94

Prof. Dr. Carl H. Hahn



20. Juni 2020

VW Arteon Shooting Brake



11. Juni 2020

Konjunktur-programm

Teil 2



7. Juni 2020

Leasen anstatt kaufen



5. Juni 2020

Konjunktur-programm und das Auto



5. Juni 2020

Das Modell VW



25. Mai 2020

Corona - Teil 2



22. April 2020

VW Passat GTE Variant Facelift




14. April 2020

Wirrwarr beim Aufladen



3. April 2020

Corona und das Automobil



30. März 2020

VW vs. Tesla



19. März 2020

Eine Lanze brechen für das Komplettauto



13. März 2020

Der neue Golf oder der ID.3?


 




22. Februar 2020

Zeitalter des E-Autos?



21. Februar 2020

95 g CO2 Flottenausstoß



7. Februar 2020

Überschätzte Reichweite?



28. Januar 2020

VW-Software



3. Januar 2020

VW 2020:

ID.3 und ID.4



 

20. November 2019

VW: Vorreiter der E-Mobilität

 



13. November 2019

2020 wird elektrisch



8. November 2019

Warum einen PHEV kaufen?



11. Oktober 2019

Ich kaufe mir ein E-Auto!



























































E-Mail