AUTOMATISIERTES FAHREN


Nach den Vorstellungen des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) soll die Entwicklung in fünf Stufen geschehen:

 

  • „In der Stufe 0 gibt es keine automatisierten Fahrfunktionen. Der Fahrer führt allein die Längsführung (= Geschwindigkeit halten, Gas geben und Bremsen) und Querführung (= Lenken) aus. Es gibt keine eingreifenden, sondern lediglich warnende Systeme.

  • In der Stufe 1 kann ein System entweder die Längs- oder die Querführung des Fahrzeugs übernehmen, der Fahrer führt dauerhaft die jeweils andere Aktivität aus.
  • Erst in der Stufe 2 spricht man von teilautomatisiert, da der Fahrer nun beides, die Längs- und die Querführung, an das System in einem bestimmten Anwendungsfall übergeben kann. Der Fahrer überwacht das Fahrzeug und den Verkehr während der Fahrt fortlaufend. Er muss jederzeit dazu in der Lage sein, sofort die Steuerung des Fahrzeugs übernehmen zu können.

  • In Stufe 3 erkennt das System selbständig die Systemgrenzen, also den Punkt, an dem die Umgebungsbedingungen nicht mehr dem Funktionsumfang des Assistenzsystems entsprechen. In diesem Fall fordert das Fahrzeug den Fahrer zur Übernahme der Fahraufgabe auf. Der Fahrer muss die Längs- und die Querführung des Fahrzeugs nicht mehr dauerhaft überwachen. Er muss jedoch dazu in der Lage sein, nach Aufforderung durch das System mit einer gewissen Zeitreserve die Fahraufgabe wieder zu übernehmen.

  • Ab der Stufe 4 kann der Fahrer die komplette Fahraufgabe an das System in spezifischen Anwendungsfällen übergeben. Die Anwendungsfälle beinhalten den Straßentyp, den Geschwindigkeitsbereich und die Umfeldbedingungen.

  • Als letzte Entwicklungsstufe wird das fahrerlose Fahren, die Stufe 5, beziffert. Das Fahrzeug kann vollumfänglich auf allen Straßentypen, in allen Geschwindigkeitsbereichen und unter allen Umfeldbedingungen die Fahraufgabe vollständig allein durchführen.




 

 


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Gerald Balser

Gerald Balser

Oktober 2016

 


Gerald Balser

IAA Frankfurt 1973


Tanz auf der Titanic

Bildquelle:VW AG30.05.1825



Carl H. Hahn wird 94

Bildquelle: privat

Prof. Dr. Carl H. Hahn



VW Arteon Shooting Brake

Bildquelle: VW AG



Ein Schreck-gespenst geht um!

Quelle: Tesla Motors




Konjunktur-programm

Teil 2

Quelle: Tesla Motors




Konjunktur-programm und das Auto

Quelle: Tesla Motors




Das Modell VW

Quelle: VW AG




Leasen anstatt kaufen

Quelle: VW AG




Corona - Teil 2

Quelle: VW AG




Corona und das Automobil

Quelle: VW AG




VW Passat GTE Variant Facelift


Quelle: privat




Wirrwarr beim Aufladen

Quelle: privat




Warum einen PHEV kaufen?


VW Golf GTE, Quelle: VW AG




95 g CO2 Flottenausstoß



VW vs. Tesla

Quelle: VW AG


Quelle: Tesla Motors



Eine Lanze brechen für das Komplettauto

Quelle: Volkswagen of America, Inc.



Assistenz-syteme helfen Leben retten!

Quelle: VW AG



Der neue Golf oder der ID.3?

Quelle: VW AG



VW 2020:

ID.3 und ID.4

Quelle: VW AG



Zeitalter des E-Autos?

Quelle: Tesla Motors



2020 wird elektrisch

VW ID.3, Quelle: VW aG



Überschätzte Reichweite?

Quelle: VW AG




VW-Software

Quelle: VW AG




VW: Vorreiter der E-Mobilität


Quelle: VW AG



Sollte man sich bereits heute ein E-Auto kaufen?


Audi e-tron Quelle: AUDI AG



Ich kaufe mir ein E-Auto!



























































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