BALSER-TREFF


Diese Seite innerhalb meine Auto-Website wirkt zunächst einmal deplaziert, da sie mit der Welt des Automobils aber auch gar nichts zu tun hat. Auf der Suche nach einer einfachen, auch für einen Laien  erstellbaren Website bin ich auf das Angebot der deutschen Telekom gestoßen. Die mittlere Lösung "Homepage Advanced", heißt heut schlicht "Homepage L", hatte zwei Internetadressen im Angebot und schien mir für mein Vorhaben, eine Autoseite (Automobilmarkt Deutschland) und eine Familienseite (Balser-Treff) einzurichten, geeignet  zu sein. Der Preis von 15 € p. M. war akzeptabel. Im Laufe der Zeit musste ich leider feststellen, das zwei Internetadressen nicht gleich bedeutend sind mit zwei Webseiten. Meine Webseite kann mit zwei unterschiedlichen Adressen aufgerufen werden:


www.automobilmarktdeutschland.de

www. balser-treff.de


Meine Autoseite hat sich als großen Erfolfg erwiesen. Am 7. April wurde die 400.000-Marke an Aufrufen überschritten. Auch wenn diese Seite lediglich ein Hobby ist, an dem ich nichts verdiene, sondern das mich neben viel Zeit auch ein wenig Geld kostet, wollte ich für den kleinen Interessentenkreis des Balser-Treffs nicht unbedingt eine weitere Webseite mieten. Aus diesem Grund habe ich den Balser-Treff innerhalb meiner  Autoseite, ein wenig versteckt, weit unten eingeordnet. Der Einwand meines Bruders Henning, dass somit nicht nur Familienangehörige und Freunde Einsicht hätten, ist nicht von der Hand zu weisen. Andererseits war Enis Buch, sowohl in der Erstausgabe als auch in Hennings Wiederauflage, frei verkäuflich und bei der Höhe der Auflage auch nicht nur für diesen Kreis gedacht.




AUTOBIOGRAPHIE


Die Entstehung meiner Autobiographie ist eher einem Zufall zu verdanken. Ich wollte meine umfangreiche und interessante Tätigkeit bei VW in Wolfsburg nicht in Vergessenheit geraten lassen und schrieb meine Erinnerungen in tabellarischer Form nieder. Meine Freunde fanden die Ausführungen zwar lesenswert, aber in dieser Form für einen Außenstehenden letztlich zu trocken. Sie machten den Vorschlag, die Tätigkeiten mit den eigenen Empfindungen zu erweitern und als Erinnerungen an VW und Wolfsburg in Textform zu fassen. Ich wusste, dass sich meine beiden Cousinen Inga und Jutta für meine Tätigkeit bei VW interessierten und schickte ihnen zur Begutachtung einen Rohentwurf. Beide fanden die Ausführungen recht gut, gingen aber noch einen Schritt weiter und machten den Vorschlag, meine Erinnerungen an VW mit den Erlebnissen meiner Kindheit bei Eni zu komplettieren. Nun ist aus meinen Erinnerungen eine Autobiographie geworden. Es hat sehr gut getan, die letzten 70 Jahre (inzwischen 76 Jahre) noch einmal vorbei ziehen zu lassen. Es ist erstaunlich, wie präsent das eine oder andere noch ist bzw. an was man sich plötzlich wieder erinnert.

 

ine Autobiographie ist weder ein Tagebuch noch eine Dokumentation. Ich habe lediglich meine früheren Erlebnisse und Erfahrungen in sehr subjektiver Weise wieder aufleben lassen. Irrtümer oder zumindest unbewusste Abweichungen von der Realität sind leicht möglich. Nicht alle Personen, die mir in meinem bisherigen Leben begegnet sind, habe ich erwähnt. Sie mögen es mir nachsehen. Die ich erwähnt habe und die von sich eine ganz andere Sicht als die von mir beschrieben haben, mögen es mir verzeihen. Bücher haben etwas Endgültiges. Daher habe ich mich entschieden, meine Autobiographie nicht, wie Enis Erinnerungen, in Buchform, sondern über meine Homepage herauszugeben. Somit lassen sich Korrekturen, insbesondere gewünschte, im Nachhinein vornehmen und Texte fortschreiben.



Lebenslauf des Autors

Ich, Gerald Balser (geb. am 25. April 1944 in Gießen), bin Diplom-Ökonom, Oberstudiendirektor i. R., Schulbuchautor, Namensgeber der VW-Modelle Scirocco, Golf und Polo und Inhaber der Website Automobilmarkt Deutschland (www.automobilmarktdeutschland.de).

 

1965 legte ich mein Abitur an der Wirtschaftsoberschule, der späteren Friedrich-Feld-Schule bzw. nach einer erneuten Umbenennung Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten in Gießen ab. Nach einem achtzehnmonatigen Pflichtdienst bei der Bundeswehr (Grundausbildung in Schwarzenborn/Knüll, Waffenausbildung, Offizierslehrgang und anschließende Ausbildertätigkeit im Panzerbataillon 144 in Koblenz) studierte ich von 1966 bis 1971 an der Justus-von-Liebig-Universität in Gießen Wirtschaftswissenschaften. Danach absolvierte ich eine zehnmonatige Volontärausbildung bei der Volkswagenwerk AG in Wolfsburg und arbeitete danach bis Januar 1975 in der Abteilung Zentrale Marketingplanung des Zentralbereichs Marketing. Dieser Bereich war direkt unterhalb des Vorstands Vertrieb mit dem Leiter Dr. Carl H. Hahn (zwischen 1982 und 1993 Vorstandsvorsitzender von VW) angesiedelt. Zu den regelmäßigen Aufgaben, wie z. B. die Entwicklung der Marketing-Strategie für die Konzernmarken und für bestehende bzw. noch einzuführende neue Produkte, Leistungen und Produktsonderserien, Konzipierung von Zielvorgaben für Maßnahmen im Rahmen der jährlichen Vertriebspläne bzw. Maßnahmen-Ziele für die jährlichen Vertriebspläne und der Koordination und Abstimmung mit den Fachabteilungen der VW AG und ihrer Tochtergesellschaften gehörte insbesondere die Namensgebung neuer VW-Produkte. Ich bin der Namensgeber der VW-Modelle Scirocco, Golf und Polo. Meine Erinnerungen an die Zeit bei Volkswagen in Wolfsburg mit der Entstehungsgeschichte der Namen dieser drei Fahrzeuge sind im Jahr 2015 in das Unternehmensarchiv der Volkswagen AG aufgenommen worden.

 

Nach der Anerkennung meines Diploms als 1. Staatsexamen wechselte ich mit einem Aufhebungsvertrag von VW in den Hessischen Berufsschuldienst. An der Max-Eyth-Schule Alsfeld bzw. der Friedrich-Feld-Schule Gießen absolvierte ich das achtzehnmonatige Referendariat. Nach dem 2. Staatsexamen am 10.06.76 begann ich meinen Berufsschuldienst zunächst für ein halbes Jahr an der Adolf-Reichwein-Schule Limburg und wurde danach erneut an die Friedrich-Feld-Schule Gießen versetzt. Bereits 1981 entwickelte ich ein pädagogisches Konzept für einen handlungsorientierten, auf die Schüler konzentrierten Unterricht. Die theoretischen Ideen habe ich durch den Aufbau eines sog. Lernbüros (Bürobedarfsgroßhandlung Friedrich Feld & Co.) in die Praxis umgesetzt. Dadurch wurde ich zu einem der Vorreiter dieses berufspädagogischen Ansatzes in Hessen und der Bundesrepublik insgesamt. Der Winklers Verlag Darmstadt hat die Ausarbeitungen von mir als Arbeitshefte im Jahr 1986 herausgegeben und in mehreren Ausgaben bundesweit unter dem Titel „Das Lernbüro - Lernen durch Anwenden“ angeboten. Ein halbes Jahr Tätigkeit als Hilfsdezernent in der Schulabteilung des Regierungspräsidiums in Gießen (15.08.88 bis 31.03.89) nutzte ich für die Vorbereitung der Bewerbung als Stellvertretender Schulleiter der Friedrich-Feld-Schule Gießen. Ein halbes Jahr später wurde mir das Amt übertragen und am 30.03.90 wurde ich zum Studiendirektor befördert. Jahre vor den Bestrebungen des Hessischen Kultusministeriums begann ich mit der Digitalisierung meiner Schule. Als einer der ersten an Hessischen Schulen führte ich zum Schuljahr 1994/95 die Erstellung des alljährlichen Stundenplans und später auch die Verwaltung der Schule mit Hilfe von Computerprogrammen („DAVINCI“ bzw. "MAGELLAN" der Firma Stüber Systems Berlin) und eines eigenen Schulnetzes ein. Die Friedrich-Feld-Schule gehörte auch zu den ersten Schulen in Hessen, die die Digitalisierung des Unterrichts - zunächst durch die Installation von Smartboards - vorantrieben.

 

Im Jahre 2005 bewarb ich mich mit bereits 61 Jahren erfolgreich auf die frei gewordene Schulleiterstelle meiner Schule. Bereits nach einem halben Jahr kommissarischer Tätigkeit als Schulleiter der Friedrich-Feld-Schule wurde ich am 01.02.2006 zum Oberstudiendirektor ernannt. Ich verbesserte an meiner Schule die allgemein an beruflichen Schulen arbeitszeitlich angespannte Situation der Abteilungsleiter, die i. d. R. bei nur geringer Entlastung mehrere Schulformen gleichzeitig zu leiten haben, und baute unterhalb der Leitungsebenen „Schulleiter/Stellvertreter“ sowie „Abteilungsleiter“ eine zusätzliche dritte Leitungsebene „Schulformleiter“ durch Besetzung der Positionen mit Kolleginnen und Kollegen aus dem eigenen Kollegium auf freiwilliger Basis auf. Damit kam ich auch dem Wunsch des Hessischen Kultusministeriums auf gezielte Personalförderung und der Zuweisung singulärer Tätigkeiten innerhalb des Kollegiums nach. Das Hessische Kultusministerium genehmigte mir als einem der ersten Schulleiter an beruflichen Schulen Hessens den Antrag auf Verlängerung der Dienstzeit über das Alter von 65 Jahren hinaus. Am 01.08.2011 wurde ich im Alter von 67 Jahren pensioniert.

 

Die gewonnene Freizeit als Pensionär nutzte ich mit der Beschäftigung von Themenbereichen meiner ursprünglichen beruflichen Tätigkeit in der Automobilindustrie. Im Jahr 2015 konzipierte und erstellte ich eine Website (www.automobilmarktdeutschland.de), um Neuwagenkäufern bzw. an Neuwagen Interessierten bei der  Vielfalt der Fahrzeuge sowie der Segmente und Nischen den Überblick zu verschaffen. Dazu habe ich alle aktuell auf dem deutschen Markt angebotenen Modelle der Marken mit einem nennenswerten Verkaufsvolumen eingegeben. Meine Website "Automobilmarkt Deutschland" ist privat, nicht kommerziell und vollkommen unabhängig von den Angeboten der aufgelisteten Hersteller. Die Seiten enthalten folglich keine Werbung und der Zugang ist kostenfrei. Seit Weihnachten 2016 ist die Website offiziell freigeschaltet. Am 7. April 2020 wurde die Marke von 400.00 Aufrufe überschritten. 

 


 


 

 


Die Marke von 440.000 Aufrufe überschritten!!!





Gerald Balser

Gerald Balser

Oktober 2016




Corona - Teil 2

Quelle: VW AG




VW Passat GTE Variant Facelift




Wirrwarr beim Aufladen



Warum einen PHEV kaufen?


VW Golf GTE, Quelle: VW AG




95 g CO2 Flottenausstoß


Corona und das Automobil

Quelle: VW AG



VW vs. Tesla

Quelle: VW AG


Quelle: Tesla Motors



Eine Lanze brechen für das Komplettauto

Quelle: Volkswagen of America, Inc.



Assistenz-syteme helfen Leben retten!

Quelle: VW AG



Der neue Golf oder der ID.3?

Quelle: VW AG



VW 2020:

ID.3 und ID.4

Quelle: VW AG



Zeitalter des E-Autos?

Quelle: Tesla Motors



2020 wird elektrisch

VW ID.3, Quelle: VW aG



Überschätzte Reichweite?

Quelle: VW AG




VW-Software

Quelle: VW AG




VW: Vorreiter der E-Mobilität


Quelle: VW AG



Sollte man sich bereits heute ein E-Auto kaufen?


Audi e-tron Quelle: AUDI AG



Ich kaufe mir ein E-Auto!