679467

 Aufrufe

seit 15. 09.16

 

 


Elektroautos und Namen –

VW macht es sich einfach!

Gerald Balser, 4. Dezember 2020

 

 

VW machte es sich bisher nicht leicht. Für jedes neue Modell musste ein attraktiver Name her. Bei der ID-Familie will es sich VW offensichtlich mit einer Durchnumerierung der Modelle einfacher machen. Ich halte die Verwendung seelenloser Nummern und Zahlen im Zusammenhang mit E-Autos für einen Fehler. Abgesehen davon, dass VW mit seiner Marktmacht jede Produktbezeichnung durchsetzen kann, sollte man bedenken, dass Kunden sich unter Nummern nichts vorstellen und sich diese dadurch auch schlecht merken können.

 

Man kann ohne weiteres der Ansicht sein, dass echte Namen eher zu den emotionalen Verbrennern passen und nicht zu den auf Ökonomie und Umweltschutz getrimmten E-Autos. Verbrenner-Motoren haben Charakter. Sie sind robust, sportlich, edel, anspruchslos, usw. Motor und Karosserie können Emotionen aufbauen, die sich im Produktnamen wiederfinden sollten. Beim Elektromotor sehe ich diese Möglichkeiten so nicht. Er ist grundsätzlich eher unterkühlt, sachlich. Diesen Eindruck kann man durch die Verwendung von Zahlen bewusst verstärken. Genau dies tut zurzeit VW.


Markteinführungen bis 2024

ID.1 (Kleinstwagen) als Gegenstück zum up!

Markteinführung Mitte 2023

Auslieferung Ende 2023

 

ID.2 (Klein-SUV) als Gegenstück zum Polo/T-Cross

Markteinführung Ende 2023

Auslieferung Anfang 2024

 

ID.3 (Kompaktwagen)

als Gegenstück zum Golf

Markteinführung Mitte 2020

Auslieferung Ende 2020


ID.4 (MK-SUV)

als Gegenstück zum Tiguan

Markteinführung Ende 2020

Auslieferung 2021

 


ID.5  oder Crozz (MK-CUV)

als Coupé-Version des ID.4

Markteinführung Mitte 2021 

Auslieferung Ende 2021

 

 

ID.6  oder Buzz (Kompakt-Van)

als Gegenstück zum Bulli/Touran

Markteinführung Anfang 2022 

Auslieferung Mitte 2022

 

ID.7 oder Vizzion (Obere MK-Limo)

als Gegenstück zur Passat Limousine

Markteinführung Mitte 2022 

Auslieferung Ende 2022


ID 7 oder Space Vizzion  (Oberes MK-Kombi)

als Gegenstück zum Passat Variant

Markteinführung Mitte 2022 

Auslieferung Ende 2022

 

ID.8 (OK-SUV) oder Crozz als Gegenstück zum Touareg

Markteinführung Anfang 2023

Auslieferung Mitte 2023

 

Die Weichen für die Modellbezeichnungen der neuen vollelektrischen Autos scheinen gestellt zu sein. Dennoch sollte VW bei der zu erwartenden Vielzahl der neuen Modelle das System aufweichen und zumindest im oberen Klassenbereich einen Mix aus Nummern und emotionalen Namen finden. Die bereits verwendeten Arbeitsnamen sind doch gar nicht so schlecht.

 

Ich möchte daran erinnern, dass VW in den Anfängen mit einer seelenlosen chronologischen Numerierung der VW-Modelle, mit Ausnahme des Käfers, nicht erfolgreich wurde. Die Kunden akzeptierten die offiziellen Bezeichnungen nicht und gaben den VW-Modellen eigene Namen.


Wer kennt heute schon die damalige offizielle Verkaufsbezeichnung VW 1300 für den Käfer, der intern Typ 1 genannt wurde. Der VW-Bus Bulli war der Typ2 , der VW 1500  (Limousine und Variant) Typ 3 und der Nasenbär (Limousine und Variant) der 411 bzw. Typ 4. Ähnlich wie heute durchlebte VW vor fast 50 Jahren einen Umbruch in der Technik, aber sehr viel radikaler und in kürzester Zeit. Dieser war jedoch nicht von oben gesteuert, sondern erfolgte aufgrund des veränderten Käuferverhaltens. Das alte VW-Konzept „luftgekühlter Heckmotor“ war am Ende. Gefragt war der moderne „wassergekühlte Frontmotor“. Mit dem Namen VW Passat für das erste Modell mit dem modernen Motorkonzept wollte VW den neuen Wind bei der Marke symbolisieren und das kam gut an.


 VW 1500 Stufenheck

.

 

 

 


Die Marke von 675.000 Aufrufe überschritten!!!


Das Bild des Jahres

Cadillac Series 62 in Havanna

Maler: Hartmut Neufeld 2015


Der Hammer des Jahres

Cupra Formentor



Inhaber und Autor der Website 

Automobilmarkt Deutschland

Gerald Balser

Gerald Balser

St. Pete, FL, Oktober 2016

 


VW-Mitarbeiter 

Gerald Balser als Messestandpersonal

IAA Frankfurt 1973



10. Januar 2021

Der VW Golf darf nicht sterben.



5. Januar 2021

Sollte man sich heute noch einen neuen Verbrenner kaufen?



2. Januar 2021

Die SUV-Offensive des VW-Konzerns



1. Januar 2021

VZ vs. R.

Wie bitte?








28. Dezember 2020

SEAT – Vom Sorgenkind zum Leistungsträger



26. Dezember 2020

Der neue VW Golf: GTI oder GTE oder GTD?



9. Dezember 2020

Digitales Auto - Warum immer noch so viele Autounfälle, Verkehrstote und Verletzte?



7. Dezember 2020

SUV – Das weltweit größte Marktsegment mit Zuwachsraten



5. Dezember 2020

VW ID4 vs. VW Tiguan eHybrid



4. Dezember 2020

Elektroautos und Namen



2. Dezember 2020

VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?



30. November 2020

Wozu eigentlich noch Hybrid?



29. November 2020

VW auf dem Weg zur E-No.1?



28. November 2020

Ist unser Wohlstand in Gefahr?



25. November 2020

Der Kampf um den E-Automarkt?



22. November 2020

Autohaus ohne Zukunft?



19. November 2020

VWs bester Kompakter?



18. November 2020

Ist die Golf-Ära zu Ende?



7. November 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie noch zu retten?




6. November 2020

Wer die Wahl hat, hat die Qual:

ID.3 oder ID.4?



2. November 2020

 VW ID.3 – kann der Golf?



30. Oktober 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie hinsichtlich der Elektrifizierung gut aufgestellt?



27. Oktober 2020

Die E-SUV-Offensive des VW-Konzerns

Cupra Tavascan


26. Oktober 2020

Cupra Formentor


24. Oktober 2020

ID.4 vs. Tiguan



20. Oktober 2020

Modulares Baukasten-System



18. Oktober 2020

E-Konvergenz




7. Oktober 2020

Verkehrswende



6. Oktober 2020

Geht das VW-Konzept mit VW ID.3 und ID.4 auf?




4. Oktober 2020

Sollte man sich bereits heute ein E-Auto kaufen?



30. September 2020

VW bläst zur E-Offensive!



24. September 2020

Weltpremiere VW ID.4



24. September 2020

Cabriolet ade!



11. September 2020

Kann er wirklich über Wasser gehen?



19. August 2020

Ein Schreck-gespenst geht um!



19. August 2020

Assistenz-syteme helfen Leben retten!



15. August 2020

Aus der Zeit gefallen?



2. August 2020

Der neue 

VW T-Roc R



1. Juli 2020

Tanz auf der Titanic

Bildquelle:VW AG



1. Juli 2020

Carl H. Hahn wird 94

Prof. Dr. Carl H. Hahn



20. Juni 2020

VW Arteon Shooting Brake



11. Juni 2020

Konjunktur-programm

Teil 2



7. Juni 2020

Leasen anstatt kaufen



5. Juni 2020

Konjunktur-programm und das Auto



5. Juni 2020

Das Modell VW



25. Mai 2020

Corona - Teil 2



22. April 2020

VW Passat GTE Variant Facelift




14. April 2020

Wirrwarr beim Aufladen



3. April 2020

Corona und das Automobil



30. März 2020

VW vs. Tesla



19. März 2020

Eine Lanze brechen für das Komplettauto



13. März 2020

Der neue Golf oder der ID.3?


 




22. Februar 2020

Zeitalter des E-Autos?



21. Februar 2020

95 g CO2 Flottenausstoß



7. Februar 2020

Überschätzte Reichweite?



28. Januar 2020

VW-Software



3. Januar 2020

VW 2020:

ID.3 und ID.4



 

20. November 2019

VW: Vorreiter der E-Mobilität

 



13. November 2019

2020 wird elektrisch



8. November 2019

Warum einen PHEV kaufen?



11. Oktober 2019

Ich kaufe mir ein E-Auto!



























































E-Mail