Die neue Nr. 4 der Welt: PSA + FCA

Gerald Balser, 31.10.2019


Nach dem Kauf von Opel durch die PSA-Group und der neuesten Ankündigung einer Fusionierung mit Fiat-Chrysler (FCA) dürfte auch dem letzten Zweifler endgültig klar geworden sein, dass die Elektrifizierung des Autos weltweit beschlossen ist. Die immensen Entwicklungskosten des E-Autos und die zusätzlichen Kosten für den Umbau in der Produktion zwingen die Hersteller, sich auf dem Automobilmarkt nach geeigneten Partnern umzusehen.


Aber worin soll der Vorteil der Fusion zweier eher kränkelnder Konzerne bestehen?  Der neue Konzern wäre in Deutschland die Nr. 2 nach dem VW-Konzern und weltweit die Nr. 4. Größe allein macht aber noch keinen Erfolg. PSA und FCA erhoffen sich durch die Verschmelzung positive Synergien. Eine enge Zusammenarbeit soll vor allem bei der Entwicklung neuer E-Autos bzw. autonom fahrender Autos, der Produktion und auch im Einkauf Kostenvorteile bringen. Vorstellbar wäre ein gemeinsames elektrisches Baukastensystem für die Marken Peugeot, Citroen, Opel, Fiat, Chrysler und Jeep.


Die angestrebte Kostenersparnis wird aber bei den vorhandenen Überkapazitäten nicht ohne Personal- und eventuell sogar Standorteinsparungen auskommen. Beim Gerangel um Arbeitsplätze zwischen Frankreich und Italien könnte Deutschland oder besser gesagt Opel unter die Räder kommen. Garantien helfen da wenig, zumal diese nur kurzfristig greifen.


Bei der rasanten Entwicklung können die beiden edlen deutschen Automobilhersteller Mercedes und BMW auf Dauer nicht alleine bleiben. Sie könnten Gefahr laufen, irgendwann zu Nischenproduzenten zu mutieren. Wenn die asiatischen Hersteller mit ihren riesigen Heimatmärkten erst einmal in Fahrt geraten, könnte der Automobilindustrie das gleiche Schicksal ereilen wie bereits Jahre zuvor einigen stolzen deutschen Vorzeigeindustrien.

 

 

 


Die Marke von 440.000 Aufrufe überschritten!!!





Gerald Balser

Gerald Balser

Oktober 2016




Corona - Teil 2

Quelle: VW AG




VW Passat GTE Variant Facelift




Wirrwarr beim Aufladen



Warum einen PHEV kaufen?


VW Golf GTE, Quelle: VW AG




95 g CO2 Flottenausstoß


Corona und das Automobil

Quelle: VW AG



VW vs. Tesla

Quelle: VW AG


Quelle: Tesla Motors



Eine Lanze brechen für das Komplettauto

Quelle: Volkswagen of America, Inc.



Assistenz-syteme helfen Leben retten!

Quelle: VW AG



Der neue Golf oder der ID.3?

Quelle: VW AG



VW 2020:

ID.3 und ID.4

Quelle: VW AG



Zeitalter des E-Autos?

Quelle: Tesla Motors



2020 wird elektrisch

VW ID.3, Quelle: VW aG



Überschätzte Reichweite?

Quelle: VW AG




VW-Software

Quelle: VW AG




VW: Vorreiter der E-Mobilität


Quelle: VW AG



Sollte man sich bereits heute ein E-Auto kaufen?


Audi e-tron Quelle: AUDI AG



Ich kaufe mir ein E-Auto!