Sollte man sich bereits heute ein E-Auto kaufen?

Gerald Balser, 8. Oktober 2019

 

Sie wollen sich ein neues Auto kaufen? Sie sind auf eine bestimmte Marke bzw. ein bestimmtes Modell nicht festgelegt und auch kein radikaler Umweltschützer? Dann haben Sie es nicht einfach. Außerdem, denken Sie daran, wenn Sie bereits im kommenden Frühjahr Ihr neues Auto fahren wollen, dann müssen sie es sehr bald bestellen. So einfach wie z. B. in den USA, wo der Kunde seinen Neuwagen vom Hof kauft, ist es bei uns nicht. In Deutschland betragen die Lieferfristen je nach Marke und Modell bis zu einem halben Jahr.

 

Der Auto-Enthusiast hat bei der Vielfalt der Modelle in den verschiedenen Fahrzeugklassen, Karosserien und auch Antrieben inzwischen den Überblick verloren. Zusätzlich ist der Käufer aufgrund der aktuellen Umweltdiskussion verunsichert und weiß nicht, ob er sich heute noch einen Diesel bzw. einen Benziner kaufen soll. Dabei erfüllen die Verbrennungsmotoren - auch ohne Mogelsoftware – die geforderten Ansprüche an die Emissionsgrenzwerte von heute und morgen. Andererseits schreckt er immer noch vor einem Kauf des Elektroautos zurück. Das beweisen die aktuellen Neuzulassungen, die zwar bei elektrifizierten Autos hohe Wachstumsraten ausweisen, aber absolut gesehen immer noch marginal sind.

 

Nach anfänglichem Zögern ist die deutsche Automobilindustrie in Fahrt gekommen, vorneweg der VW-Konzern. VW setzt für die Zukunft voll auf das Elektroauto und wird ab Mitte 2020 mit Hilfe seines neu entwickelten „Modularen E-Antriebs-Baukastens“ (MEB) Schlag auf Schlag viele Elektroautos auf den Markt bringen. Das erste Modell wird der „VW ID.3“, ein Kompaktwagen der Größenordnung VW Golf sein. Die „First Edition“ mit 30.000 Fahrzeugen ist bereits ausverkauft. So ganz überraschend ist dieser Erfolg eigentlich nicht, denn erstmals erfüllen Preis (ab 30.000 € abz. 4.000 € Prämie) und Reichweite (bis 550 km) die Ansprüche des Käufers. Weiterhin ermöglichen der verhältnismäßig kleine Elektromotor und die deutlich kleiner Anzahl von Teilen eine platzsparende Bauweise. Bei diesem innovativen Fahrzeug wird auf der Grundfläche eines VW Golfs nahezu der Innenraum eines VW Passat erreicht.

 

Wem die 550 km Reichweite nach der Norm WLTP eines VW ID.3 immer noch zu wenig sind, dem sei versichert, dass die im Moment noch fehlende Infrastruktur an Ladestationen in kürzester Zeit aufgebaut werden kann. Anders als beim aufwendigen Bau von Tankstellen, kann überall dort, wo es Strom gibt, ohne großen Aufwand eine Station installiert werden, auch zu Hause (wall box), an der Straßenlaterne, auf Parkplätzen von Supermärkten, Baumärkten, Malls und auch Hotels. Dort wird der Strom sogar kostenlos als Service angeboten. Selbst eine mobile Aufladung bei Veranstaltungen wird sehr bald möglich sein. Mir erscheinen diese Aussichten komfortabler als das heutige Auftanken zu sein, denn ich müsste mir zukünftig keine Tankstelle suchen.

 

Dennoch, sind die ersten Käufer einer neuen Technik nicht irgendwie Testpersonen? Dieser Verdacht lässt sich nicht ganz aus der Welt schaffen. Aber, der Elektromotor und auch das E-Auto sind keine neue Erfindung. Der BMW i3 und der VW e-Golf fahren schon seit einigen Jahren auf unseren Straßen, sind allerdings nicht mehr auf dem neuesten Stand. Angst vor Verbesserungen muss man allerdings auch nicht haben.


Zurzeit werden folgende reine Elektro-Modelle auf dem deutschen Markt angeboten:

 

LIMOUSINE/KOMBI

Modell

Leistung

(PS)

Verbrauch

(kWh)

V-max

(km/h)

Beschleu-nigung

(s)

 

Li-Ion
(KWh)

 

Reich-weite

(km)

Basis-Preis

(€)

Kleinstwagen








Citroen

C-Zero

67

17,0

130

15,9

14,5

100

21.800

Mini
Cooper SE

184

13,2

k.A.

7,3

33,0

270

32.500

Peugeot
iOn

67

17,0

130

15,9

14,5

100

21.800

Renault

Twizy z.E.

12

5,8

80

k.A.

6,1

90

7.650

Smart

Fortwo EQ

82

12,9

130

11,5

17,6

160

21.940

Smart

Forfour EQ

82

13,1

130

12,7

17,6

155

22.600

Seat

Mii electric

neu

83

k.A.

130

12,3

36,8

260

20.650

Skoda

Citigo iV.

neu

83

k.A.

130

12,5

36,8

265

20.570

VW

e-up!

neu

83

12,7

130

11,9

32,3

260

21.975

Kleinwagen

 

 






BMW
i3

150

13,1

150

7,3

42,2

310

38.000

e-Honda

neu

150

k.A.

k.A.

k.A.

35,5

200

k.A.

Opel

Corsa-e

136

17,0

150

8,1

50,0

330

29.900

Peugeot

e-208

136

16,9

150

8,1

50,0

340

30.450

Renault

Zoe z.E.

92

17,9

135

13,2

41,0

168

34.100

Kompaktwagen


 






VW

e-Golf

136

12,7

150

9,6

35,8

200

35.900

Kompakt-Limousine








Hyundai

Ioniq Elektro

136

12,3

165

9,9

28,0

280

33.300

Nissan

Leaf

150

20,6

157

7,9

40,0

270

36.800

MK-Limousine








Tesla
Model 3

k.A.

k.A.

225

5,6

k.A.

560

44.500

OK-Limousine








Tesla
Model S

332

k.A.

250

4,2

100,0

450

78.300

 

SUV

Modell

Leistung

(PS)

Verbrauch

(kWh)

V-max

(km/h)

Beschleu-nigung

(s)

Li-Ion
(KWh)

Reich-weite

(km)

Basis-Preis

(€)

Klein-SUV

 







DS 3

Crossback E-Tense

136

17,8

150

9,1

50,0

320

38.390

Hyundai

Kona Elektro

136

13,9

155

9,7

39,2

312

34.600

Kia

Niro EV

136

15,3

155

9,8

39,2

289

35.290

Peugeot e-2008

136

k.A.

183

10,6

50,0

310

k.A.

MK-SUV









Jaguar

i-Pace

400

21,2

k.A.

4,8

90,0

480

79.450

Mercedes
EQC

408

19,7

180

5,1

80,0

471

71.281

OK-SUV








Audi

e-tron

408

22,6

200

5,8

95,0

417

80.900

Tesla
Model X

k.A.

k.A.

250

4,8

100,0

375

82.200


VAN

Modell

Leistung

(PS)

Verbrauch

(kWh)

V-max

(km/h)

Beschleu-nigung

(s)

Li-Ion
(KWh)

Reich-weite

(km)

Basis-Preis

(€)

Klein-Van









Kia
e-Soul

136

15,6

157

9,9

39,2

276

33.990

Opel
Ampera-e

204

16,5

150

7,3

60,0

423

42.990

Kompakt-Van

 







Nissan
e-NV200 Evalia

109

25,9

123

k.A.

40,0

280

43.433

VW

ID.3

170

13,8

180

7,5

45,0

330

ca. 30.000

OK-Van








Mercedes
EQV

204

27,0

k.A.

k.A.

90,0

405

k.A.

 

COUPÉ

Luxus-Coupé








Porsche
Taycan

k.A

k.A

k.A.

k.A.

k.A

k.A

k.A.

 



Für diejenigen, die dennoch den großen Schritt zum E-Auto nicht wagen, bieten die Hersteller einen Kompromiss an: den Plug-in-Hybriden (PHEV). Mit diesem Auto kauft man zunächst einmal einen ganz normalen Benziner bzw. Diesel, bei dem allerdings zusätzlich ein Elektromotor oder gar zwei Elektromotoren eingebaut sind. Dadurch kann man es sich leisten, den Verbrennungsmotor bei gleicher Systemleistung zu verkleinern, was wiederum zu einem deutlich verringerten Kraftstoffverbrauch und zu weniger Emissionen führt. Darüber hinaus kann dieses Fahrzeug im Stadtbereich rein elektrisch gefahren werden. Aufgeladen wird der Plug-in-Hybrid – wie es schon sein Name ankündigt – genau wie ein reines E-Auto von außen mit einem Stromkabel. Versüßt wird die Kaufentscheidung mit einer 3.000€-Prämie.


Zurzeit werden folgende Plug-in-Modelle auf dem deutschen Markt angeboten:

 

LIMOUSINE/KOMBI

Modell

Motor

System

Leistung

(PS)

Ver-brauch

(l)

V-max

(km/h)

Be-

schleu-nigung

(s)

Reich-weite

(km)

C02

(g)

6d-TEMP

(Klasse)

Basis-Preis

(€)

Kompakt-

wagen

 

 








VW

Golf GTE

1.4 TSI 

6G DSG

150

+

102

1,6

222

7,6

50

36

A+

36.900

Kompakt-Limousine

 

 








Hyundai

Ioniq PHEV

1.6

6G DKG

141

1,9

178

10,6

63

26

A+

29.900

Mercedes A250e Kompakt

1.3

8G DCT

160

+

102

1,4

235

6,6

60

33

A+

36.944

Mercedes A250e Limousine

1.3

8G DCT

160

+

102

1,4

240

6,7

60

33

A+

37.301

Toyota

Prius Pug-in-Hybrid

1.8

122

1,0

243

11,1

55

22

A+

39.600

MK-

Limousin

Kombi



 








BMW
330e Limousine

2.0
Steptronic

184

+

113

1,6

230

5,9

60

37

A+

51.550

Mercedes C300e Limousine

2.0

9G Tronic

194

+

122

1,4

250

5,6

50

29

A+

49.105

Mercedes C300e T-Modell

2.0

9G Tronic

194

+

122

1,7

250

5,5

50

39

A+

48.391

Peugeot

508 Limousine Hybrid

1.6

EAT8

225

1,5

240

8,1

54

35

A+

44.000

Peugeot
508 SW Hybrid

1.6

EAT8

225

1,6

240

8,2

54

34

A+

45.100

Volvo

S60 PHEV

2.0 

8G Autom

303

+

87

1,8

250

4,6

48

42

A+

59.150

Volvo

V60 PHEV

2.0 

8G Autom

253

+

87

1,9

250

4,9

48

44

A+

55.850

OK-

Limousine

Kombi



 








Audi

A7 55 TFSI e quattro

2.0

quattro

7st S troni

367

1,9

250

5,7

44

40

A+

77.850

BMW

530 e Limousine

2.0
8G Steptr

252

+

113

1,6

235

6,1

45

36

A+

56.200

Mercedes

E 300 de Limousine

2.0

9G Tronic

194

+

122

1,6

250

5,9

k.A.

41

A+

55.638

Mercedes

E 300 de T-Modell

2.0

9G Tronic

194

+

122

1,7

250

6,0

k.A.

44

A+

58.429

Volvo

S90 PHEV

2.0 

8G Autom

303

+

87

2,0

250

5,2

50

49

A+

72.750

Volvo

V90 PHEV

2.0 

8G Autom

303

+

87

2,0

250

5,3

50

46

A+

76.900

VW

Passat GTE Limousine

1.4

6G DSG

156

+

115

1,5

k.A.

k.A.

57

34

A+

44.795

VW

Passat GTE Variant

1.4

6G DSG

156

+

115

1,5

k.A.

k.A.

57

34

A+

45.810

Luxus-

Limousine

 









BMW

745 e Limousine

3.0
8G Steptr

286

+

k.A.

2,1

250

5,2

45

48

A+

101.000

Mercedes

S 560 e Limousine

3.0

9G Tronic

367

+

122

2,5

250

5,0

50

57

A+

118.137

Porsche

Panamera E-Hybrid

2.9 

8G Tiptro

462

2,5

278

4,6

51

56

A+

113.223

Porsche

Panamera Sport Turismo E-Hybrid

2.9 

8G Tiptro

462

2,6

275

4,6

59

59

A+

116.079


SUV

Modell

Motor

System Leistung

(PS)

Ver-brauch

(l)

V-max

(km/h)

Be-

schleu-nigung

(s)

Reich-weite

(km)

C02

(g)

6d-TEMP

(Klasse)

Basis-Preis

(€)

Kompakt-

SUV

 









DS 7 Crossback E-Tense

1.6 4x4

8G Autom

300

4,0

240

6,5

58

31

A+

50.290

Kia

Niro PHEV

1.6 

DCT6

141

1,3

172

10,8

58

29

A+

33.990

Mini Countryman Cooper E

1.5 ALL4 Automatik

224

1,9

k.A.

6,8

57

43

A+

37.600

Peugeot

3008 Hybrid

neu










Volvo

XC40 PHEV

T5

1.5

7G-DKG

180

+

82

1,7

205

7,3

44

43

A+

49.000

MK-

SUV

 









Audi

Q5 TFSI e qattro

2.0
7G S tronic

252

2,1

239

5,3

49

45

A+

60.450

BMW
X3 xDrive30e

neu



2,1




49

A+


Land Rover

RR Sport PHEV

3.0 Allrad Automatik

404

3,2

220

6,7

73

45

A+

90.100

Mitsubishi Outlander MIVEC

2.4 4WD

135

1,8

170

10,5

54

40

A+

37.990

Volvo

XC60 PHEV

2.0  AWD

8G Autom

303

2,0

230

5,5

43

46

A+

74.700

OK-

SUV

 









BMW

X5 xDrive45e

3.0
8G Steptro

399

1,7

235

5,6

97

39

A+

71.400

Ford

Explorer Plug-in-Hybrid

3.0 4x4 10G Auto

457

2,9

230

6,0

66

48

A+

74.000

Land Rover

RR PHEV

P400 Allrad Automatik

404

2,8

220

6,8

72

48

A+

123.800

Porsche Cayenne E-Hybrid

3.0 AWD 8G Tiptr S

462

3,2

253

5,0

44

72

A+

89.822

Volvo

XC90 PHEV

2.0 AWD 8G Autom

303

2,5

230

5,6

43

56

A+

83.900


VAN

Modell

Motor      

System Leistung

(PS)

Ver-brauch

(l)

V-max

(km/h)

Be-

schleu-nigung

(s)

Reich-weite

(km)

C02

(g)

6d-TEMP

(Klasse)

Basis-Preis

(€)

Kompakt-

Van

 









BMW
225xe Active Tourer

1.5
6G Steptr

224

1,9

202

6,7

55

42

A+

39.650


COUPÉ/CABRIO

Modell

Motor

System Leistung

(PS)

Ver-brauch

(l)

V-max

(km/h)

Be-

schleu-nigung

(s)

Reich-weite

(km)

C02

(g)

6d-TEMP

(Klasse)

Basis-Preis

(€)

Luxus-

Coupé

Cabrio



 








BMW
i8 Coupé

1.5 Allrad 6G Steptr

374

1,8

250

4,4

55

42

A+

138.000

BMW
i8 Roadster

1.5 Allrad 6G Steptr

374

2,0

250

4,6

53

46

A+

155.000

 

 




Gerald Balser

Gerald Balser

Oktober 2016


Ich kaufe mir ein E-Auto!

VW ID.3 Quelle: VW AG


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Audi e-tron Quelle: AUDI AG


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