861582

 Aufrufe

seit 15. 09.16

 

 


45 Jahre VW Golf

Gerald Balser, 24. Oktober 2019

 

VW Golf I

Gegen Ende 1973 stand ich in einer großen leeren Halle der FE (Forschung und Entwicklung) von VW in Wolfsburg und begutachtete zusammen mit weiteren Kollegen aus dem Marketingbereich zwei auf Hochglanz polierte Prototypen: der von Giugiaro gestylte künftige VW Golf und das Konkurrenzprodukt der Tochterfirma, der spätere Audi 50. Der VW wirkte vernünftig und war etwas größer, der Audi dagegen irgendwie flotter. Wir waren damals absolut nicht sicher, welches der beiden Fahrzeuge als Nachfolger des Käfers das erfolgreichere sein werde. Da selbst die größten Optimisten bei VW nicht glauben konnten, dass es möglich wäre, die vom Käfer gewohnten hohen Verkaufszahlen mit nur einem Nachfolger zu erreichen, überlegten wir, ob nicht beide unter der Marke VW antreten sollten. Audi war verständlicherweise von dieser Idee nicht begeistert. Die Entscheidung wurde zunächst vertagt und man beschloss, erst einmal den Erfolg des neuen VW Golf abzuwarten.

 

Mit dem VW Passat und dem VW Scirocco hatte sich VW auf Windnamen festgelegt. Diese Karte war allerdings ausgereizt. Zu Wind passt Wasser. „Golf“ als verkürzte Bezeichnung des Golfstromes war die ursprüngliche Idee für den Namen des wenig später angebotenen Käfer-Nachfolgers. „Spiegel Online“ irrt mit der Behauptung, ursprünglich hätte der Käfer-Nachfolger Scirocco und seine sportliche Variante Scirocco Coupé heißen sollen. Wir im Marketing waren uns einig, zu einem eigenständigen Fahrzeug gehört auch ein eigenständiger Modellname. Die Werbeagentur „Doyle Dane Bernbach“ brachte die Namensgebung in eine andere Richtung mit der Werbeaktion „Der neue Volkssport: Golf“. Golf als Sportart, daran hatten wir eigentlich nicht gedacht. Aber die Werbeaktion war einfach zu gut, um sie abzuschmettern. Wir fingen an umzudenken. Nun war der Weg frei für Namen von Sportarten.

Premiere des Golf 8 am 24. Oktober 2019 in Wolfsburg

 

VW Golf 8

Am 24. Oktober 2019 - nach 45 Jahren - feierte VW in einer glänzend organisierten, weltweiten Internet-Show die Premiere der inzwischen 8. Golf-Generation. Mit 45 Jahren ist der Golf immer noch jung. Obwohl die Zukunft von VW elektrisch sein soll, hat man die Entwicklungskosten für den „The all-new Golf“ nicht gescheut. Herausgekommen ist der beste Golf aller Zeiten. Äußerlich sicherlich als Golf sofort zu erkennen, wirkt sein neues, sportlich-dynamisches Design wie eine Verjüngungskur. Aber auch die inneren Werte kommen nicht zu kurz. Die neue, digitale Zeit spiegelt sich im mit Bildschirmen gespickten Cockpit ohne Knöpfe. Modernste Assistenz-Systeme sowie sein permanentes Online verschaffen dem Golf hohe Konnektivität und höchste Sicherheit. Nicht unbedingt selbstverständlich für ein kompaktes Auto.

VW Golf 8

 

VW Golf 8

VW ist stolz auf sein breites Angebot an Antrieben. Der normale Benziner ist nun ein Mildhybrid (eTSI) mit einer 48-Volt-Batterie. Es gibt den Benziner auch als Plug-in-Version (eHybrid) mit einer elektrischen Reichweite von 50 km. Der neue Diesel hat sogar zwei AdBlue-Einspritzungen und zwei hintereinander geschaltete SCR-Katalysatoren. Im Programm bleibt der aus dem Vorgänger bekannte Benziner mit zusätzlichem Erdgasantrieb (CNG). Den e-Golf wird es aber nicht mehr geben. Diese Rolle übernimmt der voll elektrische neue ID.3. Und hier erscheint auch das große Fragezeichen. Geht das Golf-Zeitalter seinem absehbaren Ende entgegen? Wird die 8. Generation die letzte sein? Ein Vergleich mit dem Käfer von 1974 verbietet sich hier. Der Käfer war konzeptionell am Ende, der Golf ist technisch eine Meisterleistung. Ob dem Elektroauto wirklich die Zukunft gehört oder ob die unterschiedlichsten Techniken noch viele Jahre parallel nebeneinander existieren werden, das kann niemand sicher voraussagen. Diesen neuen Golf muss man erst einmal aus dem Rennen schlagen und das wird nicht einfach.

Bild-Quellen: VW AG

 


AUTOMOBILMARKT

DEUTSCHLAND

www.automobilmarktdeutschland.de



Inhaber und Autor 

Dipl. Oec. GERALD BALSER

St. Pete, FL, Oktober 2016

 






Über 860.000 Aufrufe!!!





VW-Mitarbeiter 

Gerald Balser 

IAA Frankfurt 1973

Wolfsburg 1974



15. Oktober 2021

Autostandort Deutschland

Quelle: VW AG



14. Oktober 2021

VW und die 

IG-Metall



12. Oktober 2021

Vorsicht bei der Automiete im Ausland!



5. Oktober 2021

 Renault und  Atomstrom

Quelle: Renault Deutschland AG



2. Oktober 2021

VW-Weltauto ID.4 vs. Koreas Hyundai Ioniq 5

 

Quellen: VW AG, Hyundai Motor Deutschland GmbH




28. Sept. 2021

Kampf in der 

E-Mittelklasse!

Quelle: Tesla Motors



24. Sept. 2021

Nur noch kurz die Welt retten!




29. August 2021

Der neue Crossover 

VW Taigo

Taigo1
Taigo1




10. Juli 2021

Kann das E-Auto das Weltklima retten?




1. Juli 2021

Prof. Dr. Carl Hahn wird heute 95 Jahre alt.

Quelle: privat



26. Juni 2021

Deutschland auf dem Weg zur Elektrifizierung



14. Juni 2021

Wie elektrisch ist VW?

Quelle: VW AG




9. Juni 2021

Hat der Verbrenner noch eine Zukunft?

Quelle:VW AG




6. Juni 2021

Fahrradland Deutschland?

Quelle: privat




25. Mai 2021

Der neue VW Tiguan ist elektrisch

Quelle: VW AG


 


    3. Mai 2021

Fiat 500: Kult wird elektrisch

Quelle: FCA GERMANY AG, Deutschland




    1. Mai 2021

Was gibt es Neues in 2021?

Quelle: Audi AG



   25. Februar 2021

Das Automobil als Seismograph einer freiheitlichen Demokratie?



10. Januar 2021

Der VW Golf darf nicht sterben



5. Januar 2021

Sollte man sich heute noch einen neuen Verbrenner kaufen?




2. Januar 2021

Die SUV-Offensive des VW-Konzerns



1. Januar 2021

VZ vs. R.

Wie bitte?

 


28. Dezember 2020

SEAT – Vom Sorgenkind zum Leistungsträger



26. Dezember 2020

Der neue VW Golf: GTI oder GTE oder GTD?



9. Dezember 2020

Digitales Auto - Warum immer noch so viele Autounfälle, Verkehrstote und Verletzte?



7. Dezember 2020

SUV – Das weltweit größte Marktsegment mit Zuwachsraten



5. Dezember 2020

VW ID4 vs. VW Tiguan eHybrid

 


2. Dezember 2020

VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?



30. November 2020

Wozu eigentlich noch Hybrid?



29. November 2020

VW auf dem Weg zur E-No.1?























 













 




 

















 



 



 



 

















 












 



 



 











 







 


 

















 



 


 





































































E-Mail
Anruf