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VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?
Gerald Balser, 2. Dezember 2020
Bildquelle: VW AG
Auf dem deutschen Automobilmarkt ist der VW Golf das erfolgreichste Auto, das es je gab und eine Wiederholung eines ähnlichen Erfolges durch ein Nachfolgemodell kann man sich eigentlich nicht vorstellen. Aber noch ist es nicht so weit. Der Golf ist in Deutschland mit deutlichem Abstand immer noch die No.1 und wird es voraussichtlich noch einige Zeit bleiben. Daher habe ich mich sehr gewundert, dass VW den vollelektrischen ID.3 bei seiner Markteinführung als den offiziellen Nachfolger des Golf propagierte. Obwohl zeitgleich, musste der Golf bei der Markteinführung dem ID.3 den Vortritt lassen und hatte selbst eine eher unauffällige Markteinführung. Allein mit den Softwareproblemen lässt sich diese Vorgehensweise nicht erklären. Dabei hätte die Einführung des Golfs eine größere Aufmerksamkeit verdient. Wie altes Eisen, das man sehr bald ablösen muss, bevor es zu spät ist, wirkt weder das Design innen und außen noch die technischen Daten des neuen Golf. Im Gegenteil. Die neue Generation 8 ist der beste Golf, den es je gab.
Neues digitales Innovision Cockpit
Trotz auffallender Änderungen in der Front- und Heckpartie ist der neue Golf seinem Erscheinungsbild, aber auch seinen kompakten Abmessungen treu geblieben. Daher ist er als Golf sofort zu erkennen. Neu ist die weit heruntergezogene Front mit schmalen LED-Matrix-Scheinwerfern in 4-Augen-Optik, dazu das neu gestaltete Volkswagen Logo. Das neue Heck dominieren die ebenso schmal gehaltenen Rückleuchten, zwischen denen das neue Logo sowie der gradlinige Golf Schriftzug platziert sind. Leider hat der sehr in Mode gekommene Heck-Diffusor die Auspuffrohre auch beim Golf verdrängt. Die neue digitale Welt befindet sich im Fahrzeuginneren, vor allem im „Innovision Cockpit“ mit den wenigen Tasten. Die beiden 10-Zoll-Touch-Displays (Infotainment mit Navi, Radio, usw. und active Info Display) sind wie beim Tuareg dicht nebeneinander auf gleicher Höhe angebracht. Nicht sichtbar, weil digital, sind die inzwischen sehr vielen und z. T. serienmäßigen Assistenzsysteme.
Drei elektrische Golf
Grau: Mild Hybrid eTSI Gelb: Plug-in-Hybrid eHybrid Weiß: Plug-in-Hybrid GTE
Den e-Golf gibt es nicht mehr, dafür aber den Mild Hybrid eTSI und die beiden Plug-in-Hybriden eHybrid und GTE. Selbstverständlich werden noch die traditionellen Benziner und Diesel angeboten, aber auch das bei VW übliche Erdgasfahrzeug. Neben den bekannten Preformance-Modellen gibt es beim Golf erstmals einen GTE und das Ausstattungsmodell R-Line. Bei dieser Vielfalt kommt der Kunde schnell etwas durcheinander.
Ausstattungsmodelle
Basis | Life | Style | R-Line |
Performance Modelle
GTE | GTI | GTI Clubsport | GTD | R |
Technische Daten
Motor | Leistung | Verbrauch | V-max | Beschleu | CO2 (g) | Effizienz | Basispreis (€) |
Benziner | |||||||
1.0 TSI OPF | 90 | 4,5 | 188 | k.A. | 102 | A | 19.881 |
1.0 TSI OPF | 110 | 4,6 | 202 | k.A. | 104 | A | 22.050 |
1.5 TSI OPF | 130 | 5,1 | 214 | k.A. | 116 | B | 26.037 |
1.5 TSI OPF | 150 | 5,1 | 224 | k.A. | 117 | B | 27.037 |
GTI 2.0 TSI OPF 7G-DSG | 245 | 6,5 | 250 | 6,2 | 149 | C | 35.633 |
GTI Clubsport 2.0 TSI OPF 7G-DSG | 300 | 6,6 | 250 | 5,6 | 151 | C | 40.225 |
R 2.0 TSI OPF 4MOTION 7G-DSG | 320 | 7,0 | 270 | 4,7. | 161 | D | 48.018 |
Diesel | |||||||
2.0 TDI SCR | 115 | 3,8 | 202 | k.A. | 99 | A+ | 25.374 |
2.0 TDI SCR | 150 | 3,9 | 223 | 8,8 | 102 | A+ | 30.233 |
2.0 TDI SCR 7G-DSG | 150 | 3,9 | 223 | k.A. | 102 | A+ | 32.207 |
GTD 2.0 TDI SCR 7G-DSG | 200 | 4,4 | 245 | 7,1 | 117 | A | 38.114 |
Erdgas | |||||||
1.5 TGI 7G-DSG | 130 | 3,5 kg | 211 | 9,5 | 95 | A+ | 30.935 |
Mild-Hybrid | |||||||
1.0 eTSI OPF 7G-DSG | 110 | 4,3 | 202 | k.A. | 98 | A | 26.942 |
1.0 eTSI OPF 7G-DS | 130 | 4,7 | 213 | 9,4 | 107 | A | 28.639 |
1.5 eTSI OPF 7G-DSG | 150 | 4,6 | 224 | k.A. | 106 | A | 29.687 |
Plug-in-Hybrid | |||||||||
Motor | Leis-tung | Ver-brauch | V-max | Beschleu | Akku | Reich- | CO2 (g) | Effi- zienz | Basis-preis (€) |
1.4 eHybrid OPF 6G-DSG | 150 54 | 1,2 11,0 | 220 | 7,4 | 13 | 80 | 28 | A+ | 39.781 |
GTE 1.4 eHybrid OPF 6G-DSG | 150 95 | 1,7 12,4 | 225 | 6,7 | 13 | 70 | 38 | A+ | 41.667 |
Erfolg zieht Konkurrenten an. Die findet man reichlich, sogar im eigen Haus. Der Jäger ist inzwischen zum Gejagten geworden.
Marktführer VW 2020
Entwicklung der monatlichen Zulassungszahlen der Modelle
Rang | Modell | JAN - OKT | OKT | SEP | AUG | JUL |
1 | Golf | 112.313 | 11.290 | 11.681 | 12.378 | 16.630 |
Seit vielen Monaten gehen die Neuwagenzulassungen beim Golf zurück, nicht uferlos, aber ständig. Dennoch, vermutlich wird den Siegeszug des VW Golf in Deutschland eines Tages nicht der Käufer, sondern die Umweltpolitik beenden.
AMD AUTOMOBILMARKT DEUTSCHLAND |
www.automobilmarktdeutschland.de |
Inhaber und Autor
Dipl. Oec. GERALD BALSER
St. Pete, FL.
Oktober 2016
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ACHTUNG!!!
Neue Gliederung. Noch Informativer, noch aktueller.
VW-Mitarbeiter
Gerald Balser
IAA Frankfurt 1973
Zentrale Marketingplanung
Wolfsburg 1974
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