Aufrufe

seit 15.09.16

 

 


Welcher Kompakte von VW ist der beste?

Gerald Balser, 19. Oktober 2020

 

Kompakte Fahrzeuge bilden in Deutschland mit Abstand das größte Marktsegment. Sie sind in den Außenabmessungen kompakt, innen dennoch geräumig, können als Zweitwagen und als vollwertige Autos genutzt werden, sind ausgestattet mit aktueller Technik, aber im Preis moderat.

 

Bei VW haben diese Art Fahrzeuge eine lange Tradition. In den 70er Jahren begann alles mit Golf und Polo. Der Golf sollte der Nachfolger des Käfers werden und da man davon ausging, dass dazu ein einziges Auto nicht in der Lage wäre, kam zur Unterstützung der etwas kleinere Polo hinzu. Inzwischen hat der Golf den riesigen Verkaufserfolg des Käfers weit übertroffen und ist in Deutschland mit großem Abstand die Nr. 1.

 

Der an einen Kompaktwagen interessierte Neuwagenkäufer hat es bei der Vielzahl der Modelle in diesem Segment nicht einfach, selbst wenn er sich auf die Marke VW beschränkt. Der Modulare Querbaukasten (MQB) macht es möglich, innerhalb kürzester Zeit neue Modelle zu entwickeln und produktionsreif zu gestalten. Die von VW so erfolgreichen kompakten SUVs Tiguan, T-Roc und T-Cross sägen bereits am Stuhl von König Golf. Der neue Polo ist zwar ein Kleinwagen, aber in seinen Abmessungen sehr viel größer als der Ur-Golf. Und VWs neuestes Produkt, das vollelektrische E-Auto ID.3 wurde bereits als offizieller Nachfolger des Golf ausgerufen. Unter diesen Umständen macht es Sinn, einmal genauer hinzuschauen. Wer ist heute der echte Volkswagen? Welcher Kompakte ist der beste VW: Polo, T-Cross, Golf, T-Roc oder ID.3?

 

Preisbetrachtung

 

 

 

 

 

Polo

T-Cross

Golf

T-Roc

ID.3

L = 4,05 m
B = 1,75 m
H = 1,46 m

L = 4,11 m
B = 1,76 m
H = 1,58 m

L = 4,28 m
B = 1,79 m
H = 1,46 m

L = 4,23 m
B = 1,82 m
H = 1,57 m

L = 4,26 m
B = 1,81 m
H = 1,57 m

1.0 TSI

80 PS

1.0 TSI OPF

95 PS

1.0 TSI

90 PS

1.0 TSI
110 PS

58 kWh

145 PS

15.100

18.800

19.900

21.300

34.100


Polo

Comfortline

T-Cross

Life

Golf

Life

T-Roc

Life

ID.3

Life

1.0 TSI

80 PS

1.0 TSI OPF

95 PS

1.0 TSI OPF

110 PS

1.0 TSI OPF

110 PS

58 kWh

145 PS

17.000

20.900

24.300

24.000

36.300


Polo

Highline

T-Cross

Style

Golf

Style

T-Roc

Sport

ID.3

Business

1.0 TSI OPF

95 PS

1.0 TSI OPF

110 PS

1.5 TSI OPF

130 PS

1.5 TSI OPF

150 PS

58 kWh

145 PS

19.300

24.600

28.300

26.800

39.800


Betrachtet man die aktuellen monatlichen Neuzulassungen, dann ist der Golf immer noch und zwar deutlich der echte "Volswagen". Bei gleicher Technik, fast identischen Abmessungen und ähnlichen Preisen holt der neue T-Roc ständig auf und der Trend geht eindeutig zum SUV mit seiner höheren Sitzposition. Flotter und jugendlicher ist dagegen die niedrigere Kompaktlimousine Golf. Ähnlich verhält es sich bei den Brüdern Polo und T-Cross. Formal ist jedoch der Polo preislich deutlich günstiger. Wenn man die beiden Fahrzeuge austattungsbereinigt vergleicht, stimmt der Eindruck aber nicht mehr, dann ist die Preislücke fast verschlossen. Chancenlos wirkt dagegen der ID.3 als Ausreiser im Preis. Der ist zwar für ein E-Mobil verhältismäßig günstig, aber im Vergleich zum Verbrenner extrem teuer. Auch wenn der ID.3 im Verbrauch und Unterhalt unschlagbar ist, war VW CEO Herbert Diess recht mutig, den ID.3 zu einem frühen Zeitpunkt offiziell als Nachfolger des Golf auszurufen. Herbert Diess hatte Glück mit der Einführung einer Brutto-Umweltprämie von über 10.000 € und der Verängerung auf 2025, Wenn diese vom Endpreis abgezogen wird, sinkt der Listenpeis des ID.3 auf das NIveau von Golf und T-Roc. Jetzt gibt es wirtschaftlich keinen Hinderungsgrund mehr, sich ein E-Auto zu kaufen. Probleme machen dann eher lange Lieferfristen. Ob und wann der ID.3 den Golf in Deutschland ablösen wird, steht in den Sternen.


Fazit: Es gibt also keinen Sieger. Alle fünf Kompaktautos sind echte "Volkswagen" und jedes hat seine speziellen Vorteile. Welches Modell letztlich gekauft wird, hängt sehr stark von den Vorstellungen und Lebensumständen der Käufer ab.



 





 



 


 


AMD

AUTOMOBILMARKT

DEUTSCHLAND

www.automobilmarktdeutschland.de



Inhaber und Autor 

Dipl. Oec. GERALD BALSER


 

 St. Pete, FL.

Oktober 2016

 

 

Über 

1.445.000

Aufrufe!!!



ACHTUNG!!!

Neue Gliederung. Noch Informativer, noch aktueller.


 


VW-Mitarbeiter 

 

Gerald Balser 

IAA Frankfurt 1973


 Zentrale Marketingplanung

Wolfsburg 1974

 

 


 

AUTOMOBILMARKT-NEWS


Trotz Ende der Lieferkettenprobleme: VW verpasst seine Absatz-Ziele

 


In EU ab 2035 kein Verkauf von Diesel und Benziner

Der Volkswagen Konzern und Enel X Way haben den Start ihres Joint Ventures "Ewiva" bekannt gegeben. Ziel des Gemeinschafts-Unternehmens ist es, durch den Aufbau eines verlässlichen und flächendeckenden High Power Charging (HPC)-Netzes die Etablierung der Elektromobilität in ganz Italien zu beschleunigen.



 

Showcar ID.5 GTX “Xcite”

VW-Azubis zeigen, wie man emotionale E-Autos designt.




1. Dezember 2023

ID.3 anstatt Golf! Wie kann man nur?

 


 

    5. Oktober 2023

  Wasserstoff - die

     mobile Zukunft?




8.September 2023


Bloß kein E-Auto!




6. September 2023


Built Your Dream




2. September 2023


VW Passat und VW ID.7 – Die neue Mitte?





 

18. Juni 2023

 




29. April 2023




 


18. April 2023 

 

 




8. April 2023

Foto. VW AG

 

 



30. März 2023 

1,5°: Was ist das?




17. März 2023

VW hat verstanden





17. Februar 2023 

 




5. Februar 2023

Quelle: VW AG

 

 





4. Februar 2023

Aus für das 

E-Auto?





30. Januar 2023 

Quelle: O! Automobile GmbH

 

 




21. Januar 2023

Die Angst vor dem Laden 

Quelle: VW Ag

 

 




20. Januar 2023

E-Autos aus China

Quelle: Hedin Electric Mobility GmbH

 

 




15. Januar 2023

Nachruf Prof. Hahn

 

 

 




5. Januar 2023

Quo vadis VW?




24. Dezember 2022

Reinkarnation: 

VW e-up!

Quelle: VW AG

 

 



 

 




9. Dezember 2022

Selbstabholung VW e-up! in der Autostadt




3. Dezember 2022

Wann kommt das automatisierte Fahren beim Auto?




19. November 2022

Was wird aus dem Kleinwagen?




14. November 2022

2035: Das Ende des Verbrenners?




6. November 2022

Ist der neue VW Golf 8 immer noch klasse?




 

29. April 2022

 

 

 

 

 




7. Februar 2020

E-Auto ohne Wallbox?




5. Februar 2022

VW e-up!:

Wieder bestellbar!




4. Februar 2022

Der VW-Konzern wird immer sportlicher.












 





 











 

:                        :                                         

 



 






Quelle: VW AG

 

 

































 





 



  













 











































 













 




 

















 



 



 



 

















 












 



 



 











 







 


 

 

















 

 



 


 




















 

 


 


 














 

















 



















E-Mail
Anruf
Infos