Eine unendliche Geschichte

Gerald Balser, 13. Dezember 2018


Der Diesel kommt einfach nicht zur Ruhe. Nun sind die schlimmsten Befürchtungen wahr geworden. Wer dachte, er wäre mit einem Dieselfahrzeug, das die Euro-6-Norm erfüllt, hinsichtlich drohender Fahrverbote auf der sicheren Seite, wird entttäuscht sein. Das Gericht der Europäischen Union (EuG) in Luxemburg hat den Beschwerden dreier europäischer Metropolen Recht gegeben und die Korrektur der EU-Kommission bei den Emissions-Grenzwerten als nicht rechtens geurteilt. Die EU-Kommission hatte den Dieselautos für eine Übergangszeit erlaubt, anstatt der in der Euro-6-Norm vorgesehenen 80 Milligramm Stickstoffdioxid je Kilometer bis zu 168 Milligramm und danach 120 Milligramm auszustoßen. Die EuG-Richter geben der EU-Kommission jetzt 14 Monate Zeit, um die Grenzwerte wieder abzusenken.


Die Erhöhung der Grenzwerte machte eigentlich Sinn, da sich seit September 2017 die Typenprüfung für die Zulassung und das Messverfahren für Verbrauch und Emissionen verändert haben. Die neue Typenprüfung WLTP (Worldwide Harmonised Light-Duty Vehicles Test Procedure) hat den Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) inzwischen ersetzt. Im Gegensatz zu NEFZ erfolgen die Emissionsmessungen bei WLTP nicht mehr auf dem Prüfstand, sondern im laufenden Straßenverkehr nach dem RDE-Prüfverfahren  (Real Driving Emissions).


Bereits direkt nach dem Urteil ist der Streit der Interessengruppen über die Auswirkungen des Urteils und ein Wettbewerb über die Meinungshoheit entbrannt. Während der ADAC nicht daran glaubt, dass das  Urteil unmittelbare Auswirkungen auf Besitzer von Euro-6-Dieselautos habe, läuten die Umweltschützer das Ende des Euro-6-Diesel ein.

 

 


Die Marke von 640.000 Aufrufe überschritten!!!



Gerald Balser

Gerald Balser

Oktober 2016

 

IAA Frankfurt 1973



30. November 2020

Wozu eigentlich noch Hybrid?



29. November 2020

VW auf dem Weg zur E-No.1?



28. November 2020

Ist unser Wohlstand in Gefahr?



25. November 2020

Der Kampf um den E-Automarkt?



22. November 2020

Autohaus ohne Zukunft?



19. November 2020

VWs bester Kompakter?



18. November 2020

Ist die Golf-Ära zu Ende?



7. November 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie noch zu retten?




6. November 2020

Wer die Wahl hat, hat die Qual:

ID.3 oder ID.4?



2. November 2020

 VW ID.3 – kann der Golf?



30. Oktober 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie hinsichtlich der Elektrifizierung gut aufgestellt?



27. Oktober 2020

Die E-SUV-Offensive des VW-Konzerns

Cupra Tavascan


26. Oktober 2020

Cupra Formentor


24. Oktober 2020

ID.4 vs. Tiguan



20. Oktober 2020

Modulares Baukasten-System



18. Oktober 2020

E-Konvergenz




7. Oktober 2020

Verkehrswende



6. Oktober 2020

Geht das VW-Konzept mit VW ID.3 und ID.4 auf?




4. Oktober 2020

Sollte man sich bereits heute ein E-Auto kaufen?



30. September 2020

VW bläst zur E-Offensive!



24. September 2020

Weltpremiere VW ID.4



24. September 2020

Cabriolet ade!



11. September 2020

Kann er wirklich über Wasser gehen?



19. August 2020

Ein Schreck-gespenst geht um!



19. August 2020

Assistenz-syteme helfen Leben retten!



15. August 2020

Aus der Zeit gefallen?



2. August 2020

Der neue 

VW T-Roc R



1. Juli 2020

Tanz auf der Titanic

Bildquelle:VW AG



1. Juli 2020

Carl H. Hahn wird 94

Prof. Dr. Carl H. Hahn



20. Juni 2020

VW Arteon Shooting Brake



11. Juni 2020

Konjunktur-programm

Teil 2



7. Juni 2020

Leasen anstatt kaufen



5. Juni 2020

Konjunktur-programm und das Auto



5. Juni 2020

Das Modell VW



25. Mai 2020

Corona - Teil 2



22. April 2020

VW Passat GTE Variant Facelift




14. April 2020

Wirrwarr beim Aufladen



3. April 2020

Corona und das Automobil



30. März 2020

VW vs. Tesla



19. März 2020

Eine Lanze brechen für das Komplettauto



13. März 2020

Der neue Golf oder der ID.3?


 




22. Februar 2020

Zeitalter des E-Autos?



21. Februar 2020

95 g CO2 Flottenausstoß



7. Februar 2020

Überschätzte Reichweite?



28. Januar 2020

VW-Software



3. Januar 2020

VW 2020:

ID.3 und ID.4



 

20. November 2019

VW: Vorreiter der E-Mobilität

 



13. November 2019

2020 wird elektrisch



8. November 2019

Warum einen PHEV kaufen?



11. Oktober 2019

Ich kaufe mir ein E-Auto!



























































E-Mail