929390

 Aufrufe

seit 15. 09.16

 

 


Es läuten die Alarmglocken

Gerald Balser, 20. Juli 2019

 

Wenn die Automobilbranche und die Bundesregierung dachten, sie könnten den Dieselskandal einfach aussitzen, dann haben sie sich gewaltig getäuscht. Strafen und Entschädigungen lassen sich bei gewohnt üppigen Gewinnen in Milliardenhöhe eventuell verschmerzen, aber nicht der internationale Imageverlust und die Verunsicherung der Automobilmärkte und seine Folgen. Darüber hinaus wurde der große und permanente politische Druck des Umweltschutzes auf der Straße unterschätzt. Die Automobilindustrie fühlte sich als der erklärte Garant und als die Hauptsäule unseres wirtschaftlichen Wohlstandes vor Angriffen sicher. Verständlich ist daher der Versuch, als Spitzenreiter das Aufkommen einer neuen Technologie, wenn schon nicht zu verhindern, doch wenigstens deren Entwicklung in die Länge zu ziehen. Hat aber auch nicht funktioniert.

 

Der eigentliche Verursacher des Dieselskandals, der VW-Konzern, hat seine Lektion verstanden und ist als erster deutscher Hersteller in die elektrische Offensive gegangen, ganz gegen die Auffassung von Daimler und BMW.  Der Erfolg gibt VW Recht. Das erste auf dem neuen modularen Elektrobaukasten entwickelte reine E-Auto von VW, der „I.D.3“, wird erst Mitte 2020 ausgeliefert, eine First Edition ist aber bereits heute, auch zur Überraschung von VW, ausverkauft. VW ist auf dem besten Wege, aus der Niederlage einen Sieg zu machen. Offiziell erklärtes Ziel des Vorstandsvorsitzenden Herbert Diess ist, auch beim Elektroauto die Nummer 1 in der Welt zu werden. Bereits heute besitzt VW eine Reihe von attraktiven Prototypen, die innerhalb von nur zwei Jahren in Serie gehen sollen. BMW und vor allem Mercedes stehen mit leeren Händen da. Die Absatzzahlen bzw. Marktanteile von BMW und Mercedes in Deutschland und auch auf den Weltmärkten gehen zurück, der VW-Konzern ist dagegen stabil. Mercedes meldet für das zweite Quartal sogar einen Verlust von 1,6 Milliarden EURO und hat seine Gewinnwarnung erneuert. Wenn mit Premium- und Luxusautos bei eigentlich komfortablen Gewinnmargen kein Geld mehr verdient wird, dann läuten bei mir die Alarmglocken.

 

 

 

 

 


AUTOMOBILMARKT

DEUTSCHLAND

www.automobilmarktdeutschland.de



Inhaber und Autor 

Dipl. Oec. GERALD BALSER

St. Pete, FL, Oktober 2016

 


Über 

925.000

Aufrufe!!!




VW-Mitarbeiter 

Gerald Balser 

 IAA Frankfurt 1973


 Zentrale Marketingplanung

Wolfsburg 1974


:                          


3. Januar 2022

Nun haben wir den Salat!

Bild-Quelle: VW AG




1. Januar 2022

50 ist bei VW ein gefährliches Alter

Bild-Quelle: VW AG




8. Dezember 2021

VW ist nicht Tesla




20. November 2021

Turbulenzen ums Auto

Quelle: VW AG



7. November 2021

Prof. Dr. Carl H. Hahn bekommt den Heritage Hall of Fame Award

Quelle: VW AG



31. Oktober 2021

Auto und 

 Verkehrswende




25. Oktober 2021

In die Falle gelockt!




21. Oktober 2021

Wann kommt der E-Volkswagen?




15. Oktober 2021

Autostandort Deutschland

Quelle: VW AG



14. Oktober 2021

VW und die 

IG-Metall



12. Oktober 2021

Vorsicht bei der Automiete im Ausland!



5. Oktober 2021

 Renault und  Atomstrom

Quelle: Renault Deutschland AG



2. Oktober 2021

VW-Weltauto ID.4 vs. Koreas Hyundai Ioniq 5

 

Quellen: VW AG, Hyundai Motor Deutschland GmbH




28. Sept. 2021

Kampf in der 

E-Mittelklasse!

Quelle: Tesla Motors



24. Sept. 2021

Nur noch kurz die Welt retten!




29. August 2021

Der neue Crossover 

VW Taigo

Taigo1
Taigo1




10. Juli 2021

Kann das E-Auto das Weltklima retten?




1. Juli 2021

Prof. Dr. Carl Hahn wird heute 95 Jahre alt.

Quelle: privat



26. Juni 2021

Deutschland auf dem Weg zur Elektrifizierung



14. Juni 2021

Wie elektrisch ist VW?

Quelle: VW AG




9. Juni 2021

Hat der Verbrenner noch eine Zukunft?

Quelle:VW AG




6. Juni 2021

Fahrradland Deutschland?

Quelle: privat




25. Mai 2021

Der neue VW Tiguan ist elektrisch

Quelle: VW AG


 


    3. Mai 2021

Fiat 500: Kult wird elektrisch

Quelle: FCA GERMANY AG, Deutschland




    1. Mai 2021

Was gibt es Neues in 2021?

Quelle: Audi AG



   25. Februar 2021

Das Automobil als Seismograph einer freiheitlichen Demokratie?



10. Januar 2021

Der VW Golf darf nicht sterben



5. Januar 2021

Sollte man sich heute noch einen neuen Verbrenner kaufen?




2. Januar 2021

Die SUV-Offensive des VW-Konzerns



1. Januar 2021

VZ vs. R.

Wie bitte?

 


28. Dezember 2020

SEAT – Vom Sorgenkind zum Leistungsträger



26. Dezember 2020

Der neue VW Golf: GTI oder GTE oder GTD?



9. Dezember 2020

Digitales Auto - Warum immer noch so viele Autounfälle, Verkehrstote und Verletzte?



7. Dezember 2020

SUV – Das weltweit größte Marktsegment mit Zuwachsraten



5. Dezember 2020

VW ID4 vs. VW Tiguan eHybrid

 


2. Dezember 2020

VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?



30. November 2020

Wozu eigentlich noch Hybrid?



29. November 2020

VW auf dem Weg zur E-No.1?























 













 




 

















 



 



 



 

















 












 



 



 











 







 


 

















 



 


 





































































E-Mail
Anruf