VOLLELEKTRISCHE AUTOS (EV)

Das Elektroauto (Electric Vehicle=EV) ist keine Erfindung unserer Zeit. Elektroautos standen bereits am Anfang der Entwicklung des Automobils in Konkurrenz zum Auto mit Verbrennungsmotor,  wurden von diesem aber sehr bald verdrängt und fanden ihre Nischen lediglich im Nahverkehr oder z. B. innerhalb großer Betriebsgelände und auf autofreien Inseln. Knackpunkt war und ist z. T. noch heute die zu geringe Reichweite von Elektroautos. Noch immer sind reine Elektroautos auf dem deutschen Markt richtige Exoten. Mit Ausnahme von BMW mit dem i3 vermieden die deutschen Hersteller anfangs den Aufwand einer Neuentwicklung und versuchten es - wie z. B. VW mit dem e-Golf bzw. Mercedes und dem B 250e  - mit vorhandenen Serienfahrzeugen.


Die deutschen Automobilhersteller glänzen inzwischen mit einer Fülle speziell entwickelter serienreifer E-Autos. Und die Chancen für einen erfolgreichen automobilen Neubeginn stehen gut. Es ist leicht, teure Luxusautos mit Elektromotor zu bauen, aber die Luft wird dünn, wenn es darum geht, ein für die Masse der Autofahrer modernes, technisch hochwertiges, aber dennoch bezahlbares E-Auto anbieten zu können. Dies ist das Revier der etablierten Massenhersteller. Die Gelegenheit für VW & Co., verschenkte Zeit aufzuholen und sich wieder in Position zu bringen.


Das Elektroauto ist unabhängig vom Öl und "tankt" an einer öffentlichen Ladestation oder zuhause an einer installierten "Wallbox" bzw. einfach nur an einer normalen Steckdose Strom. Bei den Ladegeräten unterscheidet man grundsätzlich zwischen Gleich- und Wechselstrom. Die Gleichstrom-Säule (bei Tesla heißt die Ladestation für unterwegs Supercharger) ist ungleich stärker und mit diesem Schnelllader ist der Akku häufig in nur ca. 30 Minuten zu 80 Prozent geladen. Beim Wechselstrom mit der Wallbox (zuhause an der Wand) dauert es bis zu 6 Stunden bzw. mit dem Netzladekabel (Haushaltssteckdose)  nochmals deutlich länger (am besten über Nacht laden).


Das Elektroauto hätte das Zeug, die Preisspirale zu stoppen. Beim E-Auto fallen nicht nur viele und teure Autoteile weg,  der wartungs- und verschleißfreie, dazu deutlich kleinere Motor mit nur wenigen Einzelteile könnte das E-Auto sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb deutlich verbilligen. Dass trotz vieler weiterer Vorteile (z. B. emissionsfrei, größerer Innenraum, usw.) elektrische Autos auf dem deutschen Markt nur einen sehr kleinen Anteil haben, dürfte seinen Grund in den zurzeit zumeist noch recht bescheidenen Reichweiten der Elektroautos haben. Außerdem befindet sich der Aufbau eines Netzes der Ladestationen für Elektroautos in Deutschland noch am Anfang. Trotz eines starken Preisrückgangs sind die Akkus immer noch sehr teuer und es gibt noch keine Erfahrungen über deren Haltbarkeit. Mit dem Marktstart der VW Golf-Alternative "VW ID.3" im August 2020 könnte sich das Blatt wenden. Danach geht es bei VW dank des modularen Elektrobaukastens Schlag auf Schlag.


Die  Elektrifizierung ist für die Autowelt eine Revolution und eröffnete für Hersteller ganz neue Chancen. So könnten sich neue Anbieter mit Erfahrung auf den Sektoren Elektromotor, Batterien und Digitalisierung etablieren und den heutigen Automobilmarkt inkl. den Markt der Zulieferer völlig verändern. Eine Herausforderung, aber auch eine große Gefahr für die klassischen Automobilhersteller.


Marke

Kleinst-klasse

 Klein-klasse

Kompakt-klasse

Mittel-klasse

Obere Mittelkl.

Ober-klasse.

Luxus-klasse

Audi




Q4 e-tron


e-tron

e-tron GT







e-tron Sportback


BMW


i3


iX3




DS


DS 3 Crossback E-Tense






Fiat

500 Elektro


 






Ford





Mustang Mach-e



Honda

Honda e







Hyundai


  Kona Elektro

 Ioniq EV





Jaguar




 

i-Pace



Kia

 


e-Soul

Niro EV





Mazda



 MX-30





Mercedes





EQC

 EQV


Mini

Cooper SE

 






Nissan

 



 Leaf








 e-NV200 Evalia




Opel

 


Corsa-e






Peugeot


e-208

 e-2008





Porsche







Taycan

Renault

 


Zoe z.E.






Seat

Mii electric

 

 

Cupra el Born




Smart

 Fortwo EQ








Forfour EQ







Skoda

Citigo iV



Enyaq i.V.




Tesla





Model 3

Model X

ModelS






Model Y



Volvo

 




Polestar 2




VW

e-up


ID.3

ID.4






Bildquellen: Audi AG, BMW AG, CITROEN DEUTSCHLAND GmbH, Honda Deutschland, Hyundai Motor Deutschland GmbH, Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, KIA MOTORS Deutschland GmbH, Daimler AG, NISSAN CENTER EUROPE GmbH, Adam Opel AG, PEUGEOT Deutschland GmbH, Renault Deutschland AG, SEAT Deutschland GmbH, SKODA AUTO Deutschland GmbH, Tesla Motors, Volvo Cars Germany GmbH, VW AG



 



 


 











 










 











 

 


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