644850

 Aufrufe

seit 15. 09.16

 

 


Die neue Nr. 4 der Welt: PSA + FCA

Gerald Balser, 31.10.2019


Nach dem Kauf von Opel durch die PSA-Group und der neuesten Ankündigung einer Fusionierung mit Fiat-Chrysler (FCA) dürfte auch dem letzten Zweifler endgültig klar geworden sein, dass die Elektrifizierung des Autos weltweit beschlossen ist. Die immensen Entwicklungskosten des E-Autos und die zusätzlichen Kosten für den Umbau in der Produktion zwingen die Hersteller, sich auf dem Automobilmarkt nach geeigneten Partnern umzusehen.


Aber worin soll der Vorteil der Fusion zweier eher kränkelnder Konzerne bestehen?  Der neue Konzern wäre in Deutschland die Nr. 2 nach dem VW-Konzern und weltweit die Nr. 4. Größe allein macht aber noch keinen Erfolg. PSA und FCA erhoffen sich durch die Verschmelzung positive Synergien. Eine enge Zusammenarbeit soll vor allem bei der Entwicklung neuer E-Autos bzw. autonom fahrender Autos, der Produktion und auch im Einkauf Kostenvorteile bringen. Vorstellbar wäre ein gemeinsames elektrisches Baukastensystem für die Marken Peugeot, Citroen, Opel, Fiat, Chrysler und Jeep.


Die angestrebte Kostenersparnis wird aber bei den vorhandenen Überkapazitäten nicht ohne Personal- und eventuell sogar Standorteinsparungen auskommen. Beim Gerangel um Arbeitsplätze zwischen Frankreich und Italien könnte Deutschland oder besser gesagt Opel unter die Räder kommen. Garantien helfen da wenig, zumal diese nur kurzfristig greifen.


Bei der rasanten Entwicklung können die beiden edlen deutschen Automobilhersteller Mercedes und BMW auf Dauer nicht alleine bleiben. Sie könnten Gefahr laufen, irgendwann zu Nischenproduzenten zu mutieren. Wenn die asiatischen Hersteller mit ihren riesigen Heimatmärkten erst einmal in Fahrt geraten, könnte der Automobilindustrie das gleiche Schicksal ereilen wie bereits Jahre zuvor einigen stolzen deutschen Vorzeigeindustrien.

 

 

 


Die Marke von 640.000 Aufrufe überschritten!!!



Gerald Balser

Gerald Balser

Oktober 2016

 

IAA Frankfurt 1973




4. Dezember 2020

Elektroautos und Namen



2. Dezember 2020

VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?



30. November 2020

Wozu eigentlich noch Hybrid?



29. November 2020

VW auf dem Weg zur E-No.1?



28. November 2020

Ist unser Wohlstand in Gefahr?



25. November 2020

Der Kampf um den E-Automarkt?



22. November 2020

Autohaus ohne Zukunft?



19. November 2020

VWs bester Kompakter?



18. November 2020

Ist die Golf-Ära zu Ende?



7. November 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie noch zu retten?




6. November 2020

Wer die Wahl hat, hat die Qual:

ID.3 oder ID.4?



2. November 2020

 VW ID.3 – kann der Golf?



30. Oktober 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie hinsichtlich der Elektrifizierung gut aufgestellt?



27. Oktober 2020

Die E-SUV-Offensive des VW-Konzerns

Cupra Tavascan


26. Oktober 2020

Cupra Formentor


24. Oktober 2020

ID.4 vs. Tiguan



20. Oktober 2020

Modulares Baukasten-System



18. Oktober 2020

E-Konvergenz




7. Oktober 2020

Verkehrswende



6. Oktober 2020

Geht das VW-Konzept mit VW ID.3 und ID.4 auf?




4. Oktober 2020

Sollte man sich bereits heute ein E-Auto kaufen?



30. September 2020

VW bläst zur E-Offensive!



24. September 2020

Weltpremiere VW ID.4



24. September 2020

Cabriolet ade!



11. September 2020

Kann er wirklich über Wasser gehen?



19. August 2020

Ein Schreck-gespenst geht um!



19. August 2020

Assistenz-syteme helfen Leben retten!



15. August 2020

Aus der Zeit gefallen?



2. August 2020

Der neue 

VW T-Roc R



1. Juli 2020

Tanz auf der Titanic

Bildquelle:VW AG



1. Juli 2020

Carl H. Hahn wird 94

Prof. Dr. Carl H. Hahn



20. Juni 2020

VW Arteon Shooting Brake



11. Juni 2020

Konjunktur-programm

Teil 2



7. Juni 2020

Leasen anstatt kaufen



5. Juni 2020

Konjunktur-programm und das Auto



5. Juni 2020

Das Modell VW



25. Mai 2020

Corona - Teil 2



22. April 2020

VW Passat GTE Variant Facelift




14. April 2020

Wirrwarr beim Aufladen



3. April 2020

Corona und das Automobil



30. März 2020

VW vs. Tesla



19. März 2020

Eine Lanze brechen für das Komplettauto



13. März 2020

Der neue Golf oder der ID.3?


 




22. Februar 2020

Zeitalter des E-Autos?



21. Februar 2020

95 g CO2 Flottenausstoß



7. Februar 2020

Überschätzte Reichweite?



28. Januar 2020

VW-Software



3. Januar 2020

VW 2020:

ID.3 und ID.4



 

20. November 2019

VW: Vorreiter der E-Mobilität

 



13. November 2019

2020 wird elektrisch



8. November 2019

Warum einen PHEV kaufen?



11. Oktober 2019

Ich kaufe mir ein E-Auto!



























































E-Mail