641848

 Aufrufe

seit 15. 09.16

 

 


Die E-SUV-Offensive des VW-Konzerns

Gerald Balser, 27. Oktober 2020

 

Für den Umweltschutz ist das SUV die Ausgeburt des Teufels. Da verwundert es schon, dass dann gerade dieses Fahrzeug seit Jahren der Gewinner der monatlichen Neuzulassungen ist. Aktuell ist jedes dritte verkaufte Auto ein SUV. Nach langem Zögern stieg vor Jahren auch VW in das Geschäft mit dem Mittelklasse-SUV Tiguan ein und wurde auf Anhieb Marktführer, bis heute. Der Kompakt-SUV T-Roc steht bereits an der Spitze seines Segments und das neue Klein-SUV T-Cross ist auf dem besten Wege.

 

Was bei den Verbrennern so gut funktioniert hat, sollte doch auch bei den E-Mobilen klappen. Das neue vollelektrische Weltauto von VW wird nicht der Kompaktwagen ID.3, sondern das Mittelklasse-SUV ID.4 sein. Also nicht nur in Deutschland stürzen sich die Kunden auf das SUV. Gegen ein SUV, das weder mit Diesel noch mit Benzin, sondern mit Strom angetrieben wird, dürfte es aus umweltpolitischer Sicht auch keine Einwände mehr geben.


Erfolge wie die des VW Käfers, des VW Golf und aktuell des VW Tiguan sind nicht planber. Man kann nicht erwarten, dass sich solch große Erfolge mit nur einem einzigen Auto wiederholen.  Daher kann VW sich froh und glücklich schätzen, rechtzeitig einen Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) entwickelt zu haben (Siehe Modulares Baukasten-System!), der entsprechende derivate Fahrzeuge in kürzester Zeit serienreif entwickelt. Zur Unterstützung des ID.4 hat VW ein zusätzliches MIttelklasse-SUV-Coupé auf dessen Basis, den ID.5, bereits angekündigt. Aber nicht nur die Marke VW, jede Konzern-Marke wird ein vollelektisches SUV der Mittelklasse im Portfolio haben. Vorgesprengt ist Audi mit seinem recht teuren Q4 e-tron. Später wird die Version Q4 e-tron Sportback folgen. Der formschöne Enyaq von Skoda hat seine Weltpremiere hinter sich und der sportlich-aggressive Tavascan von Cupra noch vor sich. Porsche wird in zwei Jahren den Macan nur noch in der E-Version anbieten. Der VW-Konzern hat das Segment SUV in der Mittelklasse komplett abgedeckt.

 

VW ID.4

Lithium-Ionen

(kWh)

Leistung
(PS)

Reichweite

(km)

Grundpreis

(€)

 

45

58

77

204

204

306

330

420

520

ca. 37.000

VW ID.5

Lithium-Ionen

(kWh)

Leistung
(PS)

Reichweite

(km)

Grundpreis

(€)

 

45

58

77

204

204

306

330

420

520

ca. 40.000

Audi Q4 e-tron

Lithium-Ionen

(kWh)

Leistung
(PS)

Reichweite

(km)

Grundpreis

(€)

 

58

77

308

308

400

460

67.358

Audi Q4 e-tron Sportback

Lithium-Ionen

(kWh)

Leistung
(PS)

Reichweite

(km)

Grundpreis

(€)


58

77

308

308

400

460

ca.70.000

Skoda Enyaq i.V.

Lithium-Ionen

(kWh)

Leistung
(PS)

Reichweite

(km)

Grundpreis

(€)


51,7

58,3

77,1

77.1

77,1

148

180

204

265

306

340

390

510

460

460

33.800

Cupra Tavascan

Lithium-Ionen

(kWh)

Leistung
(PS)

Reichweite

(km)

Grundpreis

(€)


77

306

420

ca. 48.000

Porsche Macan elektro

Lithium-Ionen

(kWh)

Leistung
(PS)

Reichweite

(km)

Grundpreis

(€)


k.A.

k.A.

k.A.

ca. 60.000

 

Die Elektromobilität steckt noch in den Anfängen und dies wird auch im aktuell äußerst dünnen Angebot deutlich. In der Mittelklasse bzw. Oberen Mittelklasse hat der VW-Konzern zurzeit gerade einmal vier Konkurrenten. Aber die haben es in sich. Auch der große Favorit der neue Tesla Model Y ist darunter.

Ford Mustang Mach-E

Lithium-Ionen

(kWh)

Leistung
(PS)

Reichweite

(km)

Grundpreis

(€)


99,8

285

610

46.900

Mercedes EQC

Lithium-Ionen

(kWh)

Leistung
(PS)

Reichweite

(km)

Grundpreis

(€)


80

408

471

69.484

Jaguar i-Pace

Lithium-Ionen

(kWh)

Leistung
(PS)

Reichweite

(km)

Grundpreis

(€)


90

90

320

400

470

470

75.351

Tesla Modell Y

Lithium-Ionen

(kWh)

Leistung
(PS)

Reichweite

(km)

Grundpreis

(€)


75

450

505

58.620

 


 

 






 

 


Die Marke von 640.000 Aufrufe überschritten!!!



Gerald Balser

Gerald Balser

Oktober 2016

 

IAA Frankfurt 1973



30. November 2020

Wozu eigentlich noch Hybrid?



29. November 2020

VW auf dem Weg zur E-No.1?



28. November 2020

Ist unser Wohlstand in Gefahr?



25. November 2020

Der Kampf um den E-Automarkt?



22. November 2020

Autohaus ohne Zukunft?



19. November 2020

VWs bester Kompakter?



18. November 2020

Ist die Golf-Ära zu Ende?



7. November 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie noch zu retten?




6. November 2020

Wer die Wahl hat, hat die Qual:

ID.3 oder ID.4?



2. November 2020

 VW ID.3 – kann der Golf?



30. Oktober 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie hinsichtlich der Elektrifizierung gut aufgestellt?



27. Oktober 2020

Die E-SUV-Offensive des VW-Konzerns

Cupra Tavascan


26. Oktober 2020

Cupra Formentor


24. Oktober 2020

ID.4 vs. Tiguan



20. Oktober 2020

Modulares Baukasten-System



18. Oktober 2020

E-Konvergenz




7. Oktober 2020

Verkehrswende



6. Oktober 2020

Geht das VW-Konzept mit VW ID.3 und ID.4 auf?




4. Oktober 2020

Sollte man sich bereits heute ein E-Auto kaufen?



30. September 2020

VW bläst zur E-Offensive!



24. September 2020

Weltpremiere VW ID.4



24. September 2020

Cabriolet ade!



11. September 2020

Kann er wirklich über Wasser gehen?



19. August 2020

Ein Schreck-gespenst geht um!



19. August 2020

Assistenz-syteme helfen Leben retten!



15. August 2020

Aus der Zeit gefallen?



2. August 2020

Der neue 

VW T-Roc R



1. Juli 2020

Tanz auf der Titanic

Bildquelle:VW AG



1. Juli 2020

Carl H. Hahn wird 94

Prof. Dr. Carl H. Hahn



20. Juni 2020

VW Arteon Shooting Brake



11. Juni 2020

Konjunktur-programm

Teil 2



7. Juni 2020

Leasen anstatt kaufen



5. Juni 2020

Konjunktur-programm und das Auto



5. Juni 2020

Das Modell VW



25. Mai 2020

Corona - Teil 2



22. April 2020

VW Passat GTE Variant Facelift




14. April 2020

Wirrwarr beim Aufladen



3. April 2020

Corona und das Automobil



30. März 2020

VW vs. Tesla



19. März 2020

Eine Lanze brechen für das Komplettauto



13. März 2020

Der neue Golf oder der ID.3?


 




22. Februar 2020

Zeitalter des E-Autos?



21. Februar 2020

95 g CO2 Flottenausstoß



7. Februar 2020

Überschätzte Reichweite?



28. Januar 2020

VW-Software



3. Januar 2020

VW 2020:

ID.3 und ID.4



 

20. November 2019

VW: Vorreiter der E-Mobilität

 



13. November 2019

2020 wird elektrisch



8. November 2019

Warum einen PHEV kaufen?



11. Oktober 2019

Ich kaufe mir ein E-Auto!



























































E-Mail