641907

 Aufrufe

seit 15. 09.16

 

 


Tanz auf der Titanic

Gerald Balser, 1. Juli 2020

 

Am 17. Juni, endlich, startete der Verkauf des neu entwickelten, vollelektrischen ID.3, allerdings nur für jene Kunden, die sich das Auto lange vorher haben reservieren lassen und auch nur eine Firstedition. Die normalen Modelle für jedermann können erst im Herbst bestellt werden.


 VW Arteon


Nur wenige Tage später Ende Juni befand sich VW wieder in der Gegenwart. Auf einer virtuellen Weltprämiere wurde die neue Coupé-Limousine Arteon und ihr neu entwickelter Bruder, das Edelkombi Arteon Shooting Brake, vorgestellt. Aber es geht noch weiter. Seit heute kann man auf der VW-Website den neuen Tiguan bestaunen. Die Preise für alle drei Fahrzeuge sind noch nicht bekannt, dürften aber ungefähr auf dem Niveau der Vorgänger liegen. Vor zwei Jahren wären die Neuvorstellungen Paukenschläge gewesen. Heute dagegen fragt sich die Öffentlichkeit, ob die Investitionen in die Facelifts denn so dringend notwendig waren. Der Arteon war schon immer VWs Hübschester und der Tiguan ist auch so der erfolgreichste SUV in Europa. Es hat den Anschein, dass die Öffentlichkeit von den Verbrennern nichts mehr hören will und sich nur noch für neue E-Autos interessiert. Benziner und Diesel sind Schnee von gestern. Unter diesen Umständen erinnern die Neuvorstellungen von Verbrennern irgendwie an den Tanz auf der Titanic.   

 

Dabei wird gerne vergessen, dass Autos eine recht lange Planungsphase haben und auch benötigen. Da kann es schon passieren, dass die Planer von der Wirklichkeit überrollt werden. Und so lange die E-Autos sich nicht selbst verdienen können, müssen das die Verbrenner übernehmen. Außerdem ist der gewünschte Strukturwandel ein langsamer Anpassungsprozess für alle am Automobil beteiligten. Der Schalter lässt sich nicht so einfach umdrehen. Das Chaos wäre vorprogrammiert.


VW Arteon Shooting Brake

 

VW spricht bei seinen Neuvorstellungen, mit Ausnahme des Arteon Shooting Brake, lediglich von Facelifts. Da untertreibt VW gewaltig. Der Arteon wurde nicht nur äußerlich im Design aufgehübscht. Das neue Interieur ist echte Oberklasse und die digitale Technik auf dem neuesten Stand. Endlich wird nicht nur das Ausstattungspaket R-Line angeboten, sondern standesgemäß auch ein R-Modell mit 320 PS, allerdings nur mit dem bekannten 4-Zylinder 2-Liter-Motor. Einen modernen 6-Zylinder hat VW nicht im Regal und den Top 5-Zylinder rückt Audi nicht heraus. Große Erwartungen setzt VW in dem neuen Arteon Shooting Brake. Dessen Konzept „hoher Nutzwert bei sportlicher Eleganz“ hat tatsächlich das Potential, den Arteon aus der Nische heraus zu führen, vorausgesetzt der Preisunterschied zur Limousine fällt nicht allzu groß aus.


VW Tiguan R-Line


Nach vier Jahren gönnt VW seinem Erfolgsmodell Tiguan II ein Facelift. Auffällig sind die Unterschiede im Design vor allem von vorne. Die neuen wuchtigen Lufteinlässe vorne rechts und links werden bei dem TOP-Ausstattungsmodell R-Line durch LED-Leuchten verstärkt. An den bekannten Motoren ändert sich nichts.


VW Tiguan eHybrid


In Anlehnung an den VW Passat gibt es nun auch beim neuen Tiguan einen Plug-in-Hybriden. Der heißt aber nicht mehr GTE, sondern aussagekräftiger eHybrid, hat den bekannten 1,4 Liter Turbo-4-Zylinder mit 245 PS und eine 13,0 kWh große Batterie mit 50 km Reichweite.


VW Tiguan R


Nicht nur der VW Arteon, nun erhält auch der neue Tiguan ein R-Modell mit 320 PS. Dem Kraftprotz mit den großen 21-Zoll-Rädern sieht man seine vielen PS an. Im Heck natürlich die obligatorischen zwei Doppelauspuffrohre mit dem markanten Sound. Bei so viel exzellenter, moderner Technik und gelungenem Design, will man sich ein baldiges Verschwinden dieser Verbrenner-Modelle gar nicht vorstellen. Wachgerüttelt haben mich die neusten Bilder vom VW ID.4 Crozz, dem elektrischen Pendant zum VW Tiguan, der irgendwann 2021 auf den Markt kommen soll.

 

 

 

 


Die Marke von 640.000 Aufrufe überschritten!!!



Gerald Balser

Gerald Balser

Oktober 2016

 

IAA Frankfurt 1973



30. November 2020

Wozu eigentlich noch Hybrid?



29. November 2020

VW auf dem Weg zur E-No.1?



28. November 2020

Ist unser Wohlstand in Gefahr?



25. November 2020

Der Kampf um den E-Automarkt?



22. November 2020

Autohaus ohne Zukunft?



19. November 2020

VWs bester Kompakter?



18. November 2020

Ist die Golf-Ära zu Ende?



7. November 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie noch zu retten?




6. November 2020

Wer die Wahl hat, hat die Qual:

ID.3 oder ID.4?



2. November 2020

 VW ID.3 – kann der Golf?



30. Oktober 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie hinsichtlich der Elektrifizierung gut aufgestellt?



27. Oktober 2020

Die E-SUV-Offensive des VW-Konzerns

Cupra Tavascan


26. Oktober 2020

Cupra Formentor


24. Oktober 2020

ID.4 vs. Tiguan



20. Oktober 2020

Modulares Baukasten-System



18. Oktober 2020

E-Konvergenz




7. Oktober 2020

Verkehrswende



6. Oktober 2020

Geht das VW-Konzept mit VW ID.3 und ID.4 auf?




4. Oktober 2020

Sollte man sich bereits heute ein E-Auto kaufen?



30. September 2020

VW bläst zur E-Offensive!



24. September 2020

Weltpremiere VW ID.4



24. September 2020

Cabriolet ade!



11. September 2020

Kann er wirklich über Wasser gehen?



19. August 2020

Ein Schreck-gespenst geht um!



19. August 2020

Assistenz-syteme helfen Leben retten!



15. August 2020

Aus der Zeit gefallen?



2. August 2020

Der neue 

VW T-Roc R



1. Juli 2020

Tanz auf der Titanic

Bildquelle:VW AG



1. Juli 2020

Carl H. Hahn wird 94

Prof. Dr. Carl H. Hahn



20. Juni 2020

VW Arteon Shooting Brake



11. Juni 2020

Konjunktur-programm

Teil 2



7. Juni 2020

Leasen anstatt kaufen



5. Juni 2020

Konjunktur-programm und das Auto



5. Juni 2020

Das Modell VW



25. Mai 2020

Corona - Teil 2



22. April 2020

VW Passat GTE Variant Facelift




14. April 2020

Wirrwarr beim Aufladen



3. April 2020

Corona und das Automobil



30. März 2020

VW vs. Tesla



19. März 2020

Eine Lanze brechen für das Komplettauto



13. März 2020

Der neue Golf oder der ID.3?


 




22. Februar 2020

Zeitalter des E-Autos?



21. Februar 2020

95 g CO2 Flottenausstoß



7. Februar 2020

Überschätzte Reichweite?



28. Januar 2020

VW-Software



3. Januar 2020

VW 2020:

ID.3 und ID.4



 

20. November 2019

VW: Vorreiter der E-Mobilität

 



13. November 2019

2020 wird elektrisch



8. November 2019

Warum einen PHEV kaufen?



11. Oktober 2019

Ich kaufe mir ein E-Auto!



























































E-Mail