637316

 Aufrufe

seit 15. 09.16

 

 


VW bläst zur E-Offensive!

Gerald Balser, 30. September 2020

                               

                                   VW ID.3

VW hat aus dem Dieselskandal gelernt. Seitdem treibt VW die E-Mobilität so konsequent und engagiert voran wie kein anderer deutscher Autohersteller. Damit hat sich VW bei seinen deutschen Mitstreitern, die lange glaubten, sich gegen den Strom stemmen zu können, allerdings keine Freunde gemacht. Bis 2025 will der Konzern mehr als eine Million reine Elektro-Autos pro Jahr bauen und verkaufen. Für diese größte E-Offensive in der Automobilgeschichte investiert der Volkswagen Konzern in den Jahren 2019 bis 2023 knapp 44 Milliarden Euro in Elektromobilität, autonomes Fahren, neue Mobilitätsdienste und Digitalisierung. Dies entspricht rund einem Drittel der Gesamtinvestitionen in diesem Planungszeitraum.


                               VW ID. BUZZ

Inzwischen wurden die ersten vollelektrischen ID.3 (Gegenstück zum Golf) ausgeliefert und die ersten ID.4 (Gegenstück zum Tiguan) der Vorproduktion laufen bereits vom Band. Seit der Weltpremiere am 24. September  in Brooklyn-New York kann der ID.4 beim Händler bestellt werden. Die Coupé-Version, der ID.5, soll bereits im Frühjahr 2021 gebaut werden. Diese für VW eigentlich turboähnliche Geschwindigkeit verdankt VW seinem einzigartigen „Modularen Elektrobaukasten“ (MEB). Und in dieser hohen Geschwindigkeit soll es weiter gehen. In den Startlöchern stehen der ID.Buzz (ein kleiner Bulli) und der ID.Space Vizzion (ein großer Passat). Ein kleiner E-SUV ID.2 (Gegenstück zum T-Cross/T-Roc) ist ebenfalls so gut wie sicher. Dass mit einem ID.1 die Tage des VW up! gezählt sind, dürfte ebenfalls unstrittig sein.


VW ID. Space Vizzion

 

                                     VW ID.4

So ganz haben die Planer bei VW an den riesigen Erfolg des E-Autos anscheinend selbst nicht geglaubt. Für den VW-Konzern kam die große Nachfrage nach den vollelektrisch umgebauten VW up!, Skoda Citigo und dem Seat Mii offensichtlich unerwartet. Für alle drei E-Autos besteht aktuell ein Bestellstopp, um die Lieferfristen nicht ins uferlose wachsen zu lassen. Die angepeilten Produktionskapazitäten in Zwickau und später in Hannover und Emdem, in Chattanooga/USA und in Anting/China könnten viel zu klein geplant worden sein.

 

                                                                                 Skoda Enyak

Hinsichtlich der E-Offensive beschäftigen sich die Medien fast ausschließlich mit der Marke VW. Vom attraktiven MEB profitieren aber auch die anderen Marken des Konzerns. Die noch Nr. 1 der e-Hersteller Tesla wird es also nicht nur mit der Marke VW, sondern mit dem gesamten VW-Konzern zu tun bekommen. Jedes VW ID-Modell wird jeweils eine Schwester bei Skoda, Seat und Audi erhalten. Es werden keine Zwillinge sein. Zwar werden sich diese Autos in der Technik wenig unterscheiden, dafür sehr wohl aber im Design, entsprechend ihrem Markenimage bzw. der unterschiedlichen Zielgruppen.


                              Audi Q4 e-tron

Dass diese Konkurrenz im eigenen Haus eher als Vorteil angesehen wird, zeigt die generöse Haltung von VW. Man hat bei der Marktvorstellung des VW ID.4 dem Enyak von Skoda sogar einen knappen zeitlichen Vortritt genehmigt. In Kürze ist die Vorstellung des Tavascan von Seat, allerdings ausschließlich unter der neuen Marke Cupra, zu erwarten. Ganz auf Abstand zum ID.4 bemüht ist allerdings Audi mit ihrem neuen und recht teuren Q4 e-tron bzw. Q4 e-tron Sportback. Dabei ist Audi fester Bestandteil der E-Offensive. Bis 2025 will Audi 30 vollelektrische Fahrzeuge anbieten, Skoda bis Ende 2022 mehr als zehn E-Autos, ähnliches gilt für Seat bzw. Cupra.


 Seat-Cupra Tavascan

Bei diesem Tempo und der geballten Power muss man kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass der VW-Konzern auch im E-Bereich sehr bald eine globale Vormachtstellung erlangen wird.

 

 

 

 

 


Die Marke von 635.000 Aufrufe überschritten!!!



Gerald Balser

Gerald Balser

Oktober 2016

 

IAA Frankfurt 1973



22. November 2020

Autohaus ohne Zukunft?



19. November 2020

VWs bester Kompakter?



18. November 2020

Ist die Golf-Ära zu Ende?



7. November 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie noch zu retten?




6. November 2020

Wer die Wahl hat, hat die Qual:

ID.3 oder ID.4?



2. November 2020

 VW ID.3 – kann der Golf?



30. Oktober 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie hinsichtlich der Elektrifizierung gut aufgestellt?



27. Oktober 2020

Die E-SUV-Offensive des VW-Konzerns

Cupra Tavascan


26. Oktober 2020

Cupra Formentor


24. Oktober 2020

ID.4 vs. Tiguan



20. Oktober 2020

Modulares Baukasten-System



18. Oktober 2020

E-Konvergenz




7. Oktober 2020

Verkehrswende



6. Oktober 2020

Geht das VW-Konzept mit VW ID.3 und ID.4 auf?




4. Oktober 2020

Sollte man sich bereits heute ein E-Auto kaufen?



30. September 2020

VW bläst zur E-Offensive!



24. September 2020

Weltpremiere VW ID.4



24. September 2020

Cabriolet ade!



11. September 2020

Kann er wirklich über Wasser gehen?



19. August 2020

Ein Schreck-gespenst geht um!



19. August 2020

Assistenz-syteme helfen Leben retten!



15. August 2020

Aus der Zeit gefallen?



2. August 2020

Der neue 

VW T-Roc R



1. Juli 2020

Tanz auf der Titanic

Bildquelle:VW AG



1. Juli 2020

Carl H. Hahn wird 94

Prof. Dr. Carl H. Hahn



20. Juni 2020

VW Arteon Shooting Brake



11. Juni 2020

Konjunktur-programm

Teil 2



7. Juni 2020

Leasen anstatt kaufen



5. Juni 2020

Konjunktur-programm und das Auto



5. Juni 2020

Das Modell VW



25. Mai 2020

Corona - Teil 2



22. April 2020

VW Passat GTE Variant Facelift




14. April 2020

Wirrwarr beim Aufladen



3. April 2020

Corona und das Automobil



30. März 2020

VW vs. Tesla



19. März 2020

Eine Lanze brechen für das Komplettauto



13. März 2020

Der neue Golf oder der ID.3?


 




22. Februar 2020

Zeitalter des E-Autos?



21. Februar 2020

95 g CO2 Flottenausstoß



7. Februar 2020

Überschätzte Reichweite?



28. Januar 2020

VW-Software



3. Januar 2020

VW 2020:

ID.3 und ID.4



 

20. November 2019

VW: Vorreiter der E-Mobilität

 



13. November 2019

2020 wird elektrisch



8. November 2019

Warum einen PHEV kaufen?



11. Oktober 2019

Ich kaufe mir ein E-Auto!



























































E-Mail