929221

 Aufrufe

seit 15. 09.16

 

 


Cabriolet ade!

Gerald Balser, 24. September 2020


 Mercedes E-Klasse Cabriolet

Quelle: Daimler AG


Einst war es "das" Objekt der Begierde, das höchste Gefühl der Automobilität. Dabei ist sein Kauf nie das Ergebnis einer rationalen Entscheidung, denn dieses Auto hat nur zwei Türen, einen kleinen Kofferraum, hinten zumeist maximal zwei Notsitze und ist oben abgeschnitten. Die Windgeräusche während der Fahrt sind oft störend, selbst bei geschlossenem Verdeck. Dennoch, der Enthusiast ist bereit, für sein Cabriolet tief in die Tasche zu greifen.


 VW Käfer Cabriolet

Quelle: VW AG

                         VW Golf Cabriolet

Quelle: VW AG

Der Name Volkswagen war irgendwie Verpflichtung zugleich. Das Käfer Cabriolet war mit seinem gemäßigten Preis tatsächlich das Cabriolet für das Volk. Nach dem Ende des Käfers versuchte es VW mit dem Golf Cabriolet, mit dem EOS und sogar mit einem New Beetle Cabrio. Allerdings der Massenhersteller VW hatte noch nie ein Herz für die Nische. Mit dem Rückgang der Verkaufszahlen kam ganz schnell das Aus für die Cabriolets.


VW Eos

Quelle: VW AG

 

VW New Beetle Cabriolet

Quelle: VW AG


In Deutschland werden die Sommer immer heißer und das Frühjahr und der Herbst immer sommerlicher. Also eigentlich die besten Voraussetzungen für den Verkauf von Cabriolets. Tatsächlich geht der Trend genau in die andere Richtung. Seit Jahren schrumpft das Angebot. Jüngstes Opfer ist der Audi A3 Cabriolet. Ein Grund für die Reduzierung des Angebots mag die notwendige Bereinigung des Sortiments des VW-Konzerns sein. Audi A3 und A5 liegen zu dicht beieinander.

Audi A3 Cabriolet

Quelle: Audi AG

Audi A5 Cabriolet

Quelle: Audi AG


Außerdem möchte die Marke VW im Segment der kompakten Cabriolets für ihren brandneuen T-Roc Cabriolet keine Konkurrenz im eigenen Hause haben. Fakt ist aber auch, dass in Deutschland die absoluten Verkaufszahlen bei Cabriolets kontinuierlich zurückgehen. Bei einem kleineren Kuchen werden die Stücke für den Einzelnen natürlich schmaler, auch wenn das Baukastensystem die Mehrkosten für Derivate in Grenzen hält. Am Leben bleiben vor allem die gewinnbringenden, teuren Cabriolets der Edelmarken Mercedes, Porsche, BMW usw. Schade eigentlich!


VW T-Roc Cabriolet

Quelle: VW AG

 


AUTOMOBILMARKT

DEUTSCHLAND

www.automobilmarktdeutschland.de



Inhaber und Autor 

Dipl. Oec. GERALD BALSER

St. Pete, FL, Oktober 2016

 


Über 

925.000

Aufrufe!!!




VW-Mitarbeiter 

Gerald Balser 

 IAA Frankfurt 1973


 Zentrale Marketingplanung

Wolfsburg 1974


:                          


3. Januar 2022

Nun haben wir den Salat!

Bild-Quelle: VW AG




1. Januar 2022

50 ist bei VW ein gefährliches Alter

Bild-Quelle: VW AG




8. Dezember 2021

VW ist nicht Tesla




20. November 2021

Turbulenzen ums Auto

Quelle: VW AG



7. November 2021

Prof. Dr. Carl H. Hahn bekommt den Heritage Hall of Fame Award

Quelle: VW AG



31. Oktober 2021

Auto und 

 Verkehrswende




25. Oktober 2021

In die Falle gelockt!




21. Oktober 2021

Wann kommt der E-Volkswagen?




15. Oktober 2021

Autostandort Deutschland

Quelle: VW AG



14. Oktober 2021

VW und die 

IG-Metall



12. Oktober 2021

Vorsicht bei der Automiete im Ausland!



5. Oktober 2021

 Renault und  Atomstrom

Quelle: Renault Deutschland AG



2. Oktober 2021

VW-Weltauto ID.4 vs. Koreas Hyundai Ioniq 5

 

Quellen: VW AG, Hyundai Motor Deutschland GmbH




28. Sept. 2021

Kampf in der 

E-Mittelklasse!

Quelle: Tesla Motors



24. Sept. 2021

Nur noch kurz die Welt retten!




29. August 2021

Der neue Crossover 

VW Taigo

Taigo1
Taigo1




10. Juli 2021

Kann das E-Auto das Weltklima retten?




1. Juli 2021

Prof. Dr. Carl Hahn wird heute 95 Jahre alt.

Quelle: privat



26. Juni 2021

Deutschland auf dem Weg zur Elektrifizierung



14. Juni 2021

Wie elektrisch ist VW?

Quelle: VW AG




9. Juni 2021

Hat der Verbrenner noch eine Zukunft?

Quelle:VW AG




6. Juni 2021

Fahrradland Deutschland?

Quelle: privat




25. Mai 2021

Der neue VW Tiguan ist elektrisch

Quelle: VW AG


 


    3. Mai 2021

Fiat 500: Kult wird elektrisch

Quelle: FCA GERMANY AG, Deutschland




    1. Mai 2021

Was gibt es Neues in 2021?

Quelle: Audi AG



   25. Februar 2021

Das Automobil als Seismograph einer freiheitlichen Demokratie?



10. Januar 2021

Der VW Golf darf nicht sterben



5. Januar 2021

Sollte man sich heute noch einen neuen Verbrenner kaufen?




2. Januar 2021

Die SUV-Offensive des VW-Konzerns



1. Januar 2021

VZ vs. R.

Wie bitte?

 


28. Dezember 2020

SEAT – Vom Sorgenkind zum Leistungsträger



26. Dezember 2020

Der neue VW Golf: GTI oder GTE oder GTD?



9. Dezember 2020

Digitales Auto - Warum immer noch so viele Autounfälle, Verkehrstote und Verletzte?



7. Dezember 2020

SUV – Das weltweit größte Marktsegment mit Zuwachsraten



5. Dezember 2020

VW ID4 vs. VW Tiguan eHybrid

 


2. Dezember 2020

VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?



30. November 2020

Wozu eigentlich noch Hybrid?



29. November 2020

VW auf dem Weg zur E-No.1?























 













 




 

















 



 



 



 

















 












 



 



 











 







 


 

















 



 


 





































































E-Mail
Anruf