Aufrufe
seit 15. 09.16
Cabriolet ade!
Gerald Balser, 24. September 2020
Mercedes E-Klasse Cabriolet
Einst war es "das" Objekt der Begierde, das höchste Gefühl der Automobilität. Dabei ist sein Kauf nie das Ergebnis einer rationalen Entscheidung, denn dieses Auto hat nur zwei Türen, einen kleinen Kofferraum, hinten zumeist maximal zwei Notsitze und ist oben abgeschnitten. Die Windgeräusche während der Fahrt sind oft störend, selbst bei geschlossenem Verdeck. Dennoch, der Enthusiast ist bereit, für sein Cabriolet tief in die Tasche zu greifen.
VW Käfer Cabriolet
VW Golf Cabriolet
Der Name Volkswagen war irgendwie Verpflichtung zugleich. Das Käfer Cabriolet war mit seinem gemäßigten Preis tatsächlich das Cabriolet für das Volk. Nach dem Ende des Käfers versuchte es VW mit dem Golf Cabriolet, mit dem EOS und sogar mit einem New Beetle Cabrio. Allerdings der Massenhersteller VW hatte noch nie ein Herz für die Nische. Mit dem Rückgang der Verkaufszahlen kam ganz schnell das Aus für die Cabriolets.
VW Eos
VW New Beetle Cabriolet
In Deutschland werden die Sommer immer heißer und das Frühjahr und der Herbst immer sommerlicher. Also eigentlich die besten Voraussetzungen für den Verkauf von Cabriolets. Tatsächlich geht der Trend genau in die andere Richtung. Seit Jahren schrumpft das Angebot. Jüngstes Opfer ist der Audi A3 Cabriolet. Ein Grund für die Reduzierung des Angebots mag die notwendige Bereinigung des Sortiments des VW-Konzerns sein. Audi A3 und A5 liegen zu dicht beieinander.
Audi A3 Cabriolet
Audi A5 Cabriolet
Außerdem möchte die Marke VW im Segment der kompakten Cabriolets für ihren brandneuen T-Roc Cabriolet keine Konkurrenz im eigenen Hause haben. Fakt ist aber auch, dass in Deutschland die absoluten Verkaufszahlen bei Cabriolets kontinuierlich zurückgehen. Bei einem kleineren Kuchen werden die Stücke für den Einzelnen natürlich schmaler, auch wenn das Baukastensystem die Mehrkosten für Derivate in Grenzen hält. Am Leben bleiben vor allem die gewinnbringenden, teuren Cabriolets der Edelmarken Mercedes, Porsche, BMW usw. Schade eigentlich!
VW T-Roc Cabriolet
AUTOMOBILMARKT DEUTSCHLAND |
www.automobilmarktdeutschland.de |
Inhaber und Autor
Dipl. Oec. GERALD BALSER
St. Pete, FL.
Oktober 216
Über
1.045.000
Aufrufe!!!
ACHTUNG!!!
Neue Gliederung. Noch Informativer, noch aktueller.
VW-Mitarbeiter
Gerald Balser
IAA Frankfurt 1973
Zentrale Marketingplanung
Wolfsburg 1974
30. Mai 2022
Nomen est Omen
29. April 2022
VW ist nicht Tesla
17. April 2022
14. April 2022
Blaumann und ewig schmutzige Hände
3. April 2020
Tesla Model 3 ab sofort 7.000 € teurer
5. Februar 2022
4. Februar 2022
Der VW-Konzern wird immer sportlicher.
3. Januar 2022
Januar 2022
50 ist bei VW ein gefährliches Alter
8. Dezember 2021
20. November 2021
7. November 2021
Prof. Dr. Carl H. Hahn bekommt den Heritage Hall of Fame Award
Quelle: VW AG
31. Oktober 2021
25. Oktober 2021
21. Oktober 2021
15. Oktober 2021
14. Oktober 2021
12. OKTOBER 2021
Vorsicht bei der Automiete im Ausland!
5. Oktober 2021
2. Oktober 2021
VW-Weltauto ID.4 vs. Koreas Hyundai Ioniq 5
Quellen: VW AG, Hyundai Motor Deutschland GmbH
28. Sept. 2021
Quelle: Tesla Motors
24. Sept. 2021
Nur noch kurz die Welt retten!
29. August 2021
Quelle: VW AG
10. Juli 2021
Kann das E-Auto das Weltklima retten?
1. Juli 2021
Prof. Dr. Carl Hahn wird heute 95 Jahre alt.
26. Juni 2021
Deutschland auf dem Weg zur Elektrifizierung
14. Juni 2021
9. Juni 2021
Hat der Verbrenner noch eine Zukunft?
6. Juni 2021
25. Mai 2021
Der neue VW Tiguan ist elektrisch
Fiat 500: Kult wird elektrisch
1. Mai 2021
25. Februar 2021
Das Automobil als Seismograph einer freiheitlichen Demokratie?
10. Januar 2021
Der VW Golf darf nicht sterben
5. Januar 2021
Sollte man sich heute noch einen neuen Verbrenner kaufen?
2. Januar 2021
Die SUV-Offensive des VW-Konzerns
1. Januar 2021
28. Dezember 2020
SEAT – Vom Sorgenkind zum Leistungsträger
26. Dezember 2020
Der neue VW Golf: GTI oder GTE oder GTD?
9. Dezember 2020
Digitales Auto - Warum immer noch so viele Autounfälle, Verkehrstote und Verletzte?
7. Dezember 2020
SUV – Das weltweit größte Marktsegment mit Zuwachsraten
5. Dezember 2020
2. Dezember 2020
VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?
30. November 2020
29. November 2020