929347

 Aufrufe

seit 15. 09.16

 

 


Carl H. Hahn wird heute 94 Jahre alt

Gerald Balser, 1. Juli 2020

 

Ein VW-Urgestein hat heute, am 1. Juli 2020 Geburtstag. An dieser Stelle von mir die herzlichsten Glückwünsche und weiterhin eine gute Gesundheit sowie Freude an der Arbeit und am Leben. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Prof. Dr. Carl H. Hahn, wird unglaubliche 94 Jahre alt. Dieses nahezu biblische Alter sieht man ihm nicht an. Im Gegenteil, schlank und rank, im schicken Slim-Anzug mit modischem Karohemd wirkt er geradezu jugendlich. Wenn man so will, ist dies sein Markenzeichen.

 Prof. Dr. Carl H. Hahn 2015 auf der IAA Frankfurt am Main


Bereits vor 50 Jahren, als Mitglied des Vorstandes bei VW und Leiter des Vertriebs, beeindruckte Herr Hahn durch seine sportliche Erscheinung, sein modisch-korrektes Outfit und seine vom Segeln gebräunte Haut. Ich weiß dies, denn ich war damals nach Beendigung meines Studiums Sachbearbeiter in der Abteilung Zentrale Marketingplanung, in einem Bereich, der dem Vertrieb direkt unterstellt war. Herr Hahn war damals mein oberster Chef. Das Marketing steckte bei VW noch in den Kinderschuhen. Wir waren innerhalb des Vertriebs eine kleine, verschworene Gruppe. Herr Hahn als Betriebswirt kannte sehr wohl die Bedeutung des Marketing für den Automobilbereich und förderte unsere Abteilung. Dies war nicht selbstverständlich, denn das Sagen bei VW hatten damals die Ingenieure, die grundsätzlich den Ehrgeiz hatten, immer das bestmögliche Auto zu bauen und die eine Abteilung Marketing eher für überflüssig hielten.

 

Gerald Balser in der Abteilung Zentrale Marketingplanung bei VW in Wolfsburg

Was mir bei Herrn Hahn sehr positiv in Erinnerung blieb, war sein Führungsstil. Untergebene gab es bei ihm nicht. Er war in Besprechungen grundsätzlich ergebnisoffen und ermutigte seine Mitarbeiter, ihre Ansichten und Ideen frei zu äußern. Man nannte diese neue Form von Führung „Brainstorming“. Natürlich war dies keine demokratische Veranstaltung. Das letzte Wort hatte und die Entscheidungen traf selbstverständlich Herr Hahn. Der Chef ist immer Vorbild. Sein Führungsstil setzte sich im gesamten Vertrieb fort. Bei meinem Abteilungsleiter, Dr. Gerd Burmann, sowie bei meinem Bereichsleiter, Klaus Vacano, hatte ich für meine Ideen viel Bewegungsfreiheit. Mir machte die Arbeit bei VW in Wolfsburg sehr viel Spaß. Im Nachhinein war es die aufregendste, aber auch arbeitsintensivste Zeit meines Lebens.

 

VW befand sich damals, ähnlich wie auch heute, im Umbruch. Das Käferkonzept „luftgekühlter Heckmotor“ war am Ende, neue Autos mit dem neuen Konzept „wassergekühlter Frontmotor“ waren noch in der Pipeline. VW schaute geradewegs in den wirtschaftlichen Abgrund. Man hätte Massenentlassungen fachlich und politisch erklären und durchsetzten können. Als äußerst sozial eingestelltes Unternehmen bot VW seinen Mitarbeitern Aufhebungsverträge mit attraktiven Geldsummen an. Für einen Single mit Ende Zwanzig war Wolfsburg damals kein idealer Standort. Ich nahm den Batzen Geld mit. Vergessen konnte ich meine erste Liebe VW nie. Ich blieb, eigentlich bis heute, meiner Abteilung und auch Herrn Hahn verbunden. Der erfolgreiche Vertriebschef wurde nach einem Intermezzo bei dem Autozulieferer Continental AG Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG. Er legte in den elf Jahren seines Wirkens als CEO den Grundstein zu dem, was VW bzw. der VW-Konzern heute ist, der größte Autobauer der Welt.

 


AUTOMOBILMARKT

DEUTSCHLAND

www.automobilmarktdeutschland.de



Inhaber und Autor 

Dipl. Oec. GERALD BALSER

St. Pete, FL, Oktober 2016

 


Über 

925.000

Aufrufe!!!




VW-Mitarbeiter 

Gerald Balser 

 IAA Frankfurt 1973


 Zentrale Marketingplanung

Wolfsburg 1974


:                          


3. Januar 2022

Nun haben wir den Salat!

Bild-Quelle: VW AG




1. Januar 2022

50 ist bei VW ein gefährliches Alter

Bild-Quelle: VW AG




8. Dezember 2021

VW ist nicht Tesla




20. November 2021

Turbulenzen ums Auto

Quelle: VW AG



7. November 2021

Prof. Dr. Carl H. Hahn bekommt den Heritage Hall of Fame Award

Quelle: VW AG



31. Oktober 2021

Auto und 

 Verkehrswende




25. Oktober 2021

In die Falle gelockt!




21. Oktober 2021

Wann kommt der E-Volkswagen?




15. Oktober 2021

Autostandort Deutschland

Quelle: VW AG



14. Oktober 2021

VW und die 

IG-Metall



12. Oktober 2021

Vorsicht bei der Automiete im Ausland!



5. Oktober 2021

 Renault und  Atomstrom

Quelle: Renault Deutschland AG



2. Oktober 2021

VW-Weltauto ID.4 vs. Koreas Hyundai Ioniq 5

 

Quellen: VW AG, Hyundai Motor Deutschland GmbH




28. Sept. 2021

Kampf in der 

E-Mittelklasse!

Quelle: Tesla Motors



24. Sept. 2021

Nur noch kurz die Welt retten!




29. August 2021

Der neue Crossover 

VW Taigo

Taigo1
Taigo1




10. Juli 2021

Kann das E-Auto das Weltklima retten?




1. Juli 2021

Prof. Dr. Carl Hahn wird heute 95 Jahre alt.

Quelle: privat



26. Juni 2021

Deutschland auf dem Weg zur Elektrifizierung



14. Juni 2021

Wie elektrisch ist VW?

Quelle: VW AG




9. Juni 2021

Hat der Verbrenner noch eine Zukunft?

Quelle:VW AG




6. Juni 2021

Fahrradland Deutschland?

Quelle: privat




25. Mai 2021

Der neue VW Tiguan ist elektrisch

Quelle: VW AG


 


    3. Mai 2021

Fiat 500: Kult wird elektrisch

Quelle: FCA GERMANY AG, Deutschland




    1. Mai 2021

Was gibt es Neues in 2021?

Quelle: Audi AG



   25. Februar 2021

Das Automobil als Seismograph einer freiheitlichen Demokratie?



10. Januar 2021

Der VW Golf darf nicht sterben



5. Januar 2021

Sollte man sich heute noch einen neuen Verbrenner kaufen?




2. Januar 2021

Die SUV-Offensive des VW-Konzerns



1. Januar 2021

VZ vs. R.

Wie bitte?

 


28. Dezember 2020

SEAT – Vom Sorgenkind zum Leistungsträger



26. Dezember 2020

Der neue VW Golf: GTI oder GTE oder GTD?



9. Dezember 2020

Digitales Auto - Warum immer noch so viele Autounfälle, Verkehrstote und Verletzte?



7. Dezember 2020

SUV – Das weltweit größte Marktsegment mit Zuwachsraten



5. Dezember 2020

VW ID4 vs. VW Tiguan eHybrid

 


2. Dezember 2020

VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?



30. November 2020

Wozu eigentlich noch Hybrid?



29. November 2020

VW auf dem Weg zur E-No.1?























 













 




 

















 



 



 



 

















 












 



 



 











 







 


 

















 



 


 





































































E-Mail
Anruf