01071712

 Aufrufe

seit 15. 09.16

 

 



 

VW - Nokia der Automobilindustrie?
Gerald Balser, 3. August 2022

Oliver Blume Quelle: Porsche Newsroom
Der Visionär geht von Bord. VW's CEO Herbert Diess, der von BMW nach Wolfsburg kam, übergibt seine Position Ende August an das VW-Eigengewächs Oliver Blume, dem Chef von Porsche. Der erbt ein riesiges Problem: VW’s Software-Firma CARIAD muss schnell auf Erfolgskurs gebracht werden. Fehlerhafte Software war verantwortlich für die Verzögerung der Einführung neuer Konzern-Modelle und sorgte für einen erheblichen Imageschaden. Dabei hat VW den Ehrgeiz, nicht nur ein Autobauer zu sein, sondern auch ein ernsthafter Anbieter von Soft– und Hardware, der in wenigen Jahren  vollautomatisch fahrende Autos baut – nicht nur in Konkurrenz zu Tesla.

Die Entscheidung, sich auch hinsichtlich der Software von Zulieferern unabhängig zu machen , war sicherlich richtig, aber man betrat als Autobauer absolutes Neuland. Der Markt ist knallhart und gewährt keinen „Welpenschutz“. Die Entscheidung für Wolfsburg als Sitz der neu gegründeten Firma war wohl eher politisch motiviert. Man hätte besser dort hingehen sollen, wo die IT-Experten leben, z.B. ins Silicon Valley. Ich fürchte, mit dem Standort Wolfsburg wird der ehrgeizige Plan von VW nicht aufgehen.

VW ID.AERO Quelle: VW Newsroom
Die neuesten Umsatzzahlen des VW-Konzerns sind dank der beiden Edelmarken Audi und Porsche gar nicht einmal schlecht. Die Marke VW hat jedoch zurzeit große Absatz-Probleme in China. Dort wurden bislang 40 % der VW-Fahrzeuge abgesetzt. Da passt es ins Bild. Die Weltpremiere des neuen VW-ID-Flagschiffs der ID.AERO fand jüngst in China mit einem chinesischen Auftritt statt. VW ein chinesischer Autobauer? Eine weitere existenzielle Abhängigkeit von VW. Das Beispiel Russland müsste eine Warnung sein. Den ebenfalls riesigen US-Markt hat VW schon seit vielen Jahren vernachlässigt. Dabei könnte der US-Markt ein Gegengewicht zu dem auch politisch risikoreichen chinesischen Markt sein.

Es klingt vielleicht überzogen, wenn aber in Zeiten des technischen Umbruchs die Weichen falsch gestellt werden, dann könnte VW zum Nokia der Automobilindustrie werden. Die beiden IT-Giganten Apple und Google beobachten die Erfolge bzw. Misserfolge der Autobauer sehr genau. Sie wollen sich jedoch nicht einreihen in den Kreis der Anbieter von E-Autos. Sie haben ein höheres Ziel: Das voll digitalisierte Auto. Deren erstes, marktreifes Auto wird mit absoluter Sicherheit vollautomatisch fahren und das wahrscheinlich recht bald.


 

 



 


 


 

AUTOMOBILMARKT

DEUTSCHLAND

www.automobilmarktdeutschland.de



Inhaber und Autor 

Dipl. Oec. GERALD BALSER


 

 St. Pete, FL.

Oktober 216

 

                   


Über 

1.070.000

Aufrufe!!!



ACHTUNG!!!

Neue Gliederung. Noch Informativer, noch aktueller.




VW-Mitarbeiter 

Gerald Balser 

 IAA Frankfurt 1973


 Zentrale Marketingplanung

Wolfsburg 1974




8. August 2022

Hat der Verbrenner mit E-Fuel eine Zukunftschance?

Quelle: Porsche AG



4. August 2022

Der Lotze geht von Bord!

Quelle: VW AG



3. August 2022
VW - Nokia der Autobauer?



7. Juli 2022

Erste Akku-Fabrik von VW



30. Mai 2022
Nomen est Omen



29. April 2022
VW ist nicht Tesla



17. April 2022

Gedanken zu Ostern



14. April 2022

Blaumann und ewig schmutzige Hände




3. April 2020

Tesla Model 3 ab sofort 7.000 € teurer

Quelle: Tesla




7. Februar 2020

E-Auto ohne Wallbox?

Quelle: VW AG




5. Februar 2022

VW e-up!:

Wieder bestellbar!

Quelle: VW AG



4. Februar 2022

Der VW-Konzern wird immer sportlicher.



3. Januar 2022

Nun haben wir den Salat!




 Januar 2022

50 ist bei VW ein gefährliches Alter

Quelle: VW AG




8. Dezember 2021

VW ist nicht Tesla

Quelle: VW AG




20. November 2021

Turbulenzen ums Auto

Quelle: VW AG



7. November 2021

Prof. Dr. Carl H. Hahn bekommt den Heritage Hall of Fame Award

Quelle: VW AG



31. Oktober 2021

Auto und 

 Verkehrswende




25. Oktober 2021

In die Falle gelockt!




21. Oktober 2021

Wann kommt der E-Volkswagen?

Quelle: VW AG

 

:                        :                                                      



15. Oktober 2021

Autostandort Deutschland

Quelle: VW AG



14. Oktober 2021

VW und die 

IG-Metall

 

 

 

 

:               

12. OKTOBER 2021 

Vorsicht bei der Automiete im Ausland!



5. Oktober 2021

 Renault und  Atomstrom

Quelle: Renault Deutschland AG



2. Oktober 2021

VW-Weltauto ID.4 vs. Koreas Hyundai Ioniq 5

Quelle: VW AG

 

Quellen: VW AG, Hyundai Motor Deutschland GmbH




28. Sept. 2021

Kampf in der 

E-Mittelklasse!

Quelle: Tesla Motors



24. Sept. 2021

Nur noch kurz die Welt retten!




29. August 2021

Der neue Crossover 

VW Taigo

Taigo1
Taigo1

Quelle: VW AG



10. Juli 2021

Kann das E-Auto das Weltklima retten?




1. Juli 2021

Prof. Dr. Carl Hahn wird heute 95 Jahre alt.

Quelle: privat



26. Juni 2021

Deutschland auf dem Weg zur Elektrifizierung

Quelle: VW AG



14. Juni 2021

Wie elektrisch ist VW?

Quelle: VW AG




9. Juni 2021

Hat der Verbrenner noch eine Zukunft?

Quelle:VW AG




6. Juni 2021

Fahrradland Deutschland?

Quelle: privat




25. Mai 2021

Der neue VW Tiguan ist elektrisch

Quelle: VW AG


 


    3. Mai 2021

Fiat 500: Kult wird elektrisch

Quelle: FCA GERMANY AG, Deutschland




    1. Mai 2021

Was gibt es Neues in 2021?

Quelle: Audi AG



   25. Februar 2021

Das Automobil als Seismograph einer freiheitlichen Demokratie?



10. Januar 2021

Der VW Golf darf nicht sterben

Quelle: VW AG



5. Januar 2021

Sollte man sich heute noch einen neuen Verbrenner kaufen?




2. Januar 2021

Die SUV-Offensive des VW-Konzerns



1. Januar 2021

VZ vs. R.

Wie bitte?

 


28. Dezember 2020

SEAT – Vom Sorgenkind zum Leistungsträger



26. Dezember 2020

Der neue VW Golf: GTI oder GTE oder GTD?



9. Dezember 2020

Digitales Auto - Warum immer noch so viele Autounfälle, Verkehrstote und Verletzte?



7. Dezember 2020

SUV – Das weltweit größte Marktsegment mit Zuwachsraten



5. Dezember 2020

VW ID4 vs. VW Tiguan eHybrid

 


2. Dezember 2020

VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?



30. November 2020

Wozu eigentlich noch Hybrid?



29. November 2020

VW auf dem Weg zur E-No.1?























 













 




 

















 



 



 



 

















 












 



 



 











 







 


 

















 



 


 





































































E-Mail
Anruf
Infos