01026188

 Aufrufe

seit 15. 09.16

 

 


VW ist nicht Tesla

Gerald Balser, 29.April 2022


Der CEO des VW-Konzerns, Herbert Diess, war der Erste innerhalb der deutschen Automobilindustrie, der erkannte, dass die automobile Zukunft elektrisch sein wird. Er entwickelte den Ehrgeiz, in der Welt auch beim E-Auto die Nr. 1 zu werden. Mit der Power seiner fünf Konzernmarken VW, Audi, Skoda, Seat und Porsche ist dieser Anspruch auch nicht unbegründet. Digitale Elektronik und die Batterie sind beim E-Auto das Herzstück. Folgerichtig stieg VW nach dem Vorbild von Tesla groß in diese für Autobauer fremde Technik ein. Nach den üblichen anfänglichen Schwierigkeiten funktionierte die Software bei VW, gerade noch rechtzeitig zum aktuellen Boom der E-Autos. VW kann seine neuen Stromer, VW ID.3 ID.4, ID.5 und ID.Buzz, gar nicht so schnell bauen und liefern, wie diese nachgefragt werden. Das liegt allerdings nicht am Hersteller, sondern an den Zulieferern. Auch Skoda besitzt mit dem Enyaq iV einen Renner und Seat kann mit seiner sportlichen Version des ID.3, dem Cupra Born, punkten. Audi deckt mit seinen e-tron-Modellen und Porsche mit dem Taycan das obere Segment ab. Der VW-Konzern hat mit dieser breiten Modell-Palette die besten Voraussetzungen, Tesla den Rang abzukaufen. Dennoch scheint Tesla unerreichbar. Elon Musk ist seiner Konkurrenz technisch immer ein Schritt voraus.

Wenn man der Meinung ist, dass die ganz große Reichweite und die superschnelle Aufladung nicht unbedingt nötig sind, wäre dann der preislich günstigere VW die bessere Wahl? Anders als der damals noch sehr kleine Hersteller Tesla hat es der riesige VW-Konzern versäumt, ein dichtes Netz mit vor allem Schnellladesäulen aufzubauen. Der Versuch mit dem zum VW-Konzern gehörenden Wallbox-Anbieter "Elli" kommt nicht aus den Kinderschuhen. Immerhin ermöglicht Elli das Laden bei vielen Anbietern. Die Zusammenarbeit mit dem großen Anbieter "IONITY" brachte auch nicht den richtigen Schwung. IONITY konzentriert sich vor allem entlang der deutschen Autobahnen. Das Ladenetz in Deutschland und ganz Europa ist ein einziges Chaos, zu viele kleine und große Anbieter, jeder mit seinem eigenen System, zu kompliziert, zu löchrig, zu schwach. Der Fahrer eines Tesla kennt diese Probleme nicht. Der hat die große Auswahl. An der Tesla-Station hat er keine Konkurrenz. Ausschließlich Tesla-Modelle können hier laden. Umgekehrt gilt dies nicht. Der Tesla-Fahrer hat die freie Wahl. 

Sollten bei einem Wegfall der äußerst attraktiven Umweltprämie die Verkäufe nicht wieder zurückgehen, dann darf das Laden der Batterie eines vollelektrischen Autos nicht viel komplizierter sein als Tanken an der Tankstelle. Davon sind wir aber noch meilenweit entfernt. Tesla reibt sich die Hände.

P.S.
Nach neuesten Informationen wird IONITY sehr bald das "Plug-in&Charge"-System einführen. Die Ladesäule erkennt das Fahrzeug beim Anschluss und lädt. Ein Identitätsnachweis durch App oder Ladekarte wäre nicht mehr notwendig. Das wäre die Lösung. Jetzt fehlt nur noch das entsprechende Netz in den Städten.

 


 


AUTOMOBILMARKT

DEUTSCHLAND

www.automobilmarktdeutschland.de



Inhaber und Autor 

Dipl. Oec. GERALD BALSER

St. Pete, FL, Oktober 2016

 


Über 

1.025.000

Aufrufe!!!



ACHTUNG!!!

Neue Gliederung. Noch Informativer, noch aktueller.




VW-Mitarbeiter 

Gerald Balser 

 IAA Frankfurt 1973


 Zentrale Marketingplanung

Wolfsburg 1974


:                          



29. April 2022
VW ist nicht Tesla



17. April 2022

Gedanken zu Ostern



14. April 2022

Blaumann und ewig schmutzige Hände




3. April 2020

Tesla Model 3 ab sofort 7.000 € teurer

Quelle: Tesla




7. Februar 2020

E-Auto ohne Wallbox?

Quelle: VW AG




5. Februar 2022

VW e-up!:

Wieder bestellbar!

Quelle: VW AG



4. Februar 2022

Der VW-Konzern wird immer sportlicher.



3. Januar 2022

Nun haben wir den Salat!




 Januar 2022

50 ist bei VW ein gefährliches Alter

Quelle: VW AG




8. Dezember 2021

VW ist nicht Tesla

Quelle: VW AG




20. November 2021

Turbulenzen ums Auto

Quelle: VW AG



7. November 2021

Prof. Dr. Carl H. Hahn bekommt den Heritage Hall of Fame Award

Quelle: VW AG



31. Oktober 2021

Auto und 

 Verkehrswende




25. Oktober 2021

In die Falle gelockt!




21. Oktober 2021

Wann kommt der E-Volkswagen?

Quelle: VW AG

 

:                        :                                                      



15. Oktober 2021

Autostandort Deutschland

Quelle: VW AG



14. Oktober 2021

VW und die 

IG-Metall

 

 

 

 

 

 

 

Sichtbar: Auf allen Seiten                          

 

 

Sichtbar: Auf dieser Seite                          

 

 

Sichtbarer Text: Auf allen Seiten                          

 

 

Sichtbarer Text: Auf dieser               

 



12. Oktober 2021

Vorsicht bei der Automiete im Ausland!



5. Oktober 2021

 Renault und  Atomstrom

Quelle: Renault Deutschland AG



2. Oktober 2021

VW-Weltauto ID.4 vs. Koreas Hyundai Ioniq 5

Quelle: VW AG

 

Quellen: VW AG, Hyundai Motor Deutschland GmbH




28. Sept. 2021

Kampf in der 

E-Mittelklasse!

Quelle: Tesla Motors



24. Sept. 2021

Nur noch kurz die Welt retten!




29. August 2021

Der neue Crossover 

VW Taigo

Taigo1
Taigo1

Quelle: VW AG



10. Juli 2021

Kann das E-Auto das Weltklima retten?




1. Juli 2021

Prof. Dr. Carl Hahn wird heute 95 Jahre alt.

Quelle: privat



26. Juni 2021

Deutschland auf dem Weg zur Elektrifizierung

Quelle: VW AG



14. Juni 2021

Wie elektrisch ist VW?

Quelle: VW AG




9. Juni 2021

Hat der Verbrenner noch eine Zukunft?

Quelle:VW AG




6. Juni 2021

Fahrradland Deutschland?

Quelle: privat




25. Mai 2021

Der neue VW Tiguan ist elektrisch

Quelle: VW AG


 


    3. Mai 2021

Fiat 500: Kult wird elektrisch

Quelle: FCA GERMANY AG, Deutschland




    1. Mai 2021

Was gibt es Neues in 2021?

Quelle: Audi AG



   25. Februar 2021

Das Automobil als Seismograph einer freiheitlichen Demokratie?



10. Januar 2021

Der VW Golf darf nicht sterben

Quelle: VW AG



5. Januar 2021

Sollte man sich heute noch einen neuen Verbrenner kaufen?




2. Januar 2021

Die SUV-Offensive des VW-Konzerns



1. Januar 2021

VZ vs. R.

Wie bitte?

 


28. Dezember 2020

SEAT – Vom Sorgenkind zum Leistungsträger



26. Dezember 2020

Der neue VW Golf: GTI oder GTE oder GTD?



9. Dezember 2020

Digitales Auto - Warum immer noch so viele Autounfälle, Verkehrstote und Verletzte?



7. Dezember 2020

SUV – Das weltweit größte Marktsegment mit Zuwachsraten



5. Dezember 2020

VW ID4 vs. VW Tiguan eHybrid

 


2. Dezember 2020

VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?



30. November 2020

Wozu eigentlich noch Hybrid?



29. November 2020

VW auf dem Weg zur E-No.1?























 













 




 

















 



 



 



 

















 












 



 



 











 







 


 

















 



 


 





































































E-Mail
Anruf