Aufrufe
seit 15. 09.16
VZ vs. R. Wie bitte?
Gerald Balser, 31. Dezember 2020
Den Großbuchstaben „R“ findet man bei besonders sportlichen VW-Modellen, Entwicklungen der „Volkswagen R GmbH“. Das „R“ steht für Racing. Das wohl bekannteste R-Modell von VW ist der Golf R. Den Erfolg dieses äußerst sportlichen und leistungsstarken Autos, versucht VW seit Jahren auch auf andere Modelle zu übertragen. Da liegt es nahe, dem ebenfalls sehr erfolgreichen VW Tiguan eine R-Version zu spendieren.
Der neue VW Tiguan R
Anders als bei VW hat Cupra noch keine eigenständige Linie für ihre Spitzenmodelle. Diese Rolle hatte bis vor kurzem noch die Marke Cupra bei Seat selbst. VZ als Erkennung für ihre sportlichen Spitzrenmodelle muss Cupra noch auf dem Markt durchsetzen und mit dem Formentera wurde erst begonnen. Was bedeuten die beiden Großbuchstaben „VZ“ bei Cupra? VZ ist die Abkürzung von dem spanischen Wort „veloz“, auf deutsch „schnell“. Und in der Tat, das ist der Cupra Formentor VZ mit seinen 310 PS. Dies sieht man diesem hoch emotional und sportlich designten SUV auch an, aber leider nicht (oder vielleicht noch nicht) den beiden nichtssagenden Großbuchstaben VZ.
Der neue Cupra Formentor VZ
Es ist kaum zu glauben, dass dieser Hingucker der Zwilling des VW Tiguan R sein soll. Auch beim direkten Vergleich und bei einer Sitzprobe fällt auf, dass sich der Cupra Formentor VZ auch in seinen Außenabmessungen gegenüber dem VW Tiguan R unterscheidet. Er ist 6 cm kürzer, 2 cm weniger breit und deutliche 14 cm niedriger. Die sportliche, coupéhafte Abschrägung des Hecks schafft leider Sitzprobleme im Fond. Insgesamt wirkt der Formentor VZ innen und außen eine halbe Nummer kleiner als der VW Tiguan R. Sein Motor hat 10 PS weniger und ein niedrigeres Drehmoment als sein Bruder der VW Tiguan R, ist aber aufgrund seines geringeren Gewichts fahrtechnisch auf der Straße ebenbürtig. Auch wenn beim Cupra Formentor VZ die aufwendige „Torque Vectoring Hinterachse“ und die teure „Akrapovic Auspuffanlage“ des VW Tiguan R fehlen, ist er dadurch nicht weniger gut, aber im Preis immerhin 10.000 € niedriger oder anders ausgedrückt – den kann man sich leisten.
Der Innenraum des neuen Cupra Formentor VZ
Aber wer ist man? Das Konzernmarketing hat hier wieder einmal eine gute Arbeit geleistet. Der jugendliche, sehr auffällige und sehr sportlich aussehende Cupra Formentor VZ steht im Gegensatz zu dem ebenfalls sehr sportlichen, aber eher nüchtern wirkenden VW Tiguan R. Beide Autos machen sich somit keine direkte Konkurrenz. Im Gegenteil, der Cupra Formentor VZ ist in der Lage, dem Konzern Käufer zu erobern bzw. sportliche Käufer, eigentlich ohne SUV-Ambitionen, ins Haus zu holen.
AUTOMOBILMARKT DEUTSCHLAND |
www.automobilmarktdeutschland.de |
Inhaber und Autor
Dipl. Oec. GERALD BALSER
St. Pete, FL, Oktober 2016
Über
1.020.000
Aufrufe!!!
ACHTUNG!!!
Neue Gliederung. Noch Informativer, noch aktueller.
VW-Mitarbeiter
Gerald Balser
IAA Frankfurt 1973
Zentrale Marketingplanung
Wolfsburg 1974
29. April 2022
VW ist nicht Tesla
17. April 2022
14. April 2022
Blaumann und ewig schmutzige Hände
3. April 2020
Tesla Model 3 ab sofort 7.000 € teurer
5. Februar 2022
4. Februar 2022
Der VW-Konzern wird immer sportlicher.
3. Januar 2022
Januar 2022
50 ist bei VW ein gefährliches Alter
8. Dezember 2021
20. November 2021
7. November 2021
Prof. Dr. Carl H. Hahn bekommt den Heritage Hall of Fame Award
Quelle: VW AG
31. Oktober 2021
25. Oktober 2021
21. Oktober 2021
15. Oktober 2021
14. Oktober 2021
12. Oktober 2021
Vorsicht bei der Automiete im Ausland!
5. Oktober 2021
2. Oktober 2021
VW-Weltauto ID.4 vs. Koreas Hyundai Ioniq 5
Quellen: VW AG, Hyundai Motor Deutschland GmbH
28. Sept. 2021
Quelle: Tesla Motors
24. Sept. 2021
Nur noch kurz die Welt retten!
29. August 2021
Quelle: VW AG
10. Juli 2021
Kann das E-Auto das Weltklima retten?
1. Juli 2021
Prof. Dr. Carl Hahn wird heute 95 Jahre alt.
26. Juni 2021
Deutschland auf dem Weg zur Elektrifizierung
14. Juni 2021
9. Juni 2021
Hat der Verbrenner noch eine Zukunft?
6. Juni 2021
25. Mai 2021
Der neue VW Tiguan ist elektrisch
Fiat 500: Kult wird elektrisch
1. Mai 2021
25. Februar 2021
Das Automobil als Seismograph einer freiheitlichen Demokratie?
10. Januar 2021
Der VW Golf darf nicht sterben
5. Januar 2021
Sollte man sich heute noch einen neuen Verbrenner kaufen?
2. Januar 2021
Die SUV-Offensive des VW-Konzerns
1. Januar 2021
28. Dezember 2020
SEAT – Vom Sorgenkind zum Leistungsträger
26. Dezember 2020
Der neue VW Golf: GTI oder GTE oder GTD?
9. Dezember 2020
Digitales Auto - Warum immer noch so viele Autounfälle, Verkehrstote und Verletzte?
7. Dezember 2020
SUV – Das weltweit größte Marktsegment mit Zuwachsraten
5. Dezember 2020
2. Dezember 2020
VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?
30. November 2020
29. November 2020