Marktstarts 2020

Marke

Limousine

Kombi

SUV

Van

Coupé

Cabrio

Audi

A3 Sportback

A3 Limousine

A3-e


Q2

Q5 

Q4 e-tron

e-tron GT



BMW

iX

2er GrCoupé

iX3

X1-e

X3-e


4er Coupé

4er Cabrio

Citroen

C4-e

C5 Aircr PHEV



Dacia

Sandero




DS

DS-e

DS8




Fiat

500 e

Panda

Tipo

500X

 


Ford



Puma

Model Mach-E



Honda

Jazz

Honda-e

Civic




Hyundai

i10

i20

i30

Kona

Tucson

Santa Fe



Jaguar

XF

i-XJ

i-Pace

E-Pace PHEV


F-Type

Jeep


Renegate

Compass

WranglerPHEV

Gladiator



Kia

Ceed PHEV

XCeed PHEV



Land Rover


Defender

DiscoverPHEV

Range Rover



Lexus


UX EV


LC Roadster

Mazda

Mazda2

CX-3

CX-5

MX-30



Mercedes

EQA

E-Klasse

S-Klasse

EQS

GLA

GLE Coupé

GLS

 

EQB

EQV

E Coupé

E Cabrio

SL

GT R

Mini

e-Mini

Mini JCW




Mitsubishi

Space Star

Outlander



Nissan


Juke

e-SUV

Qashqai



Opel

Insigna

Crossland X

Mokka X

Zafira Life-e


Peugeot

 508


1008

2008

3008



Porsche

 Panamera


CayennCoupé


718

911

Taycan Cross

Renault



 Kangoo


Seat

Mii electric

Leon

Tarraco PHEV

El-Born

Formentor



Skoda

Citigo iV

Octavia iV

Superb iV

SUV iV



Smart

Fortwo EQ

Forfour EQ




Subaru

Impreza EV

Forester EV

XV EV



Tesla

 

Model Y



Toyota

Yaris

Mirai



Supra

Volvo

Polestar 2

XC40 EV


Polestar 1

 

VW

Golf

ID.3

Arteon ShootingBrake

ID.4X

Tiguan

Touareg PHEV


T-Roc Cabrio

Die Automobilhersteller machen für gewöhnlich aus ihrer Modellplanung ein großes Geheimnis. Ihre strategische Vorgehensweise ist allerdings abhängig davon, ob das betreffende Modell nur im Blech bzw. in der Technik leicht verändert wird (Facelift, Update) oder ob es sich um ein Nachfolgemodell (neue Generation)  oder ob es sich sogar um eine Neuentwicklung handelt. Mit dem Facelift  soll die Zeit bis zum Erscheinen eines Nachfolgemodells überbrückt werden. Die neue Generation glänzt gegenüber dem aktuellen Modell mit deutlichen Veränderungen im Blech bzw. mit Verbesserungen in der Technik. Die Neuentwicklung hat keinen Vorgänger. Modellveränderungen erfolgen erfahrungsgemäß in einem bestimmten Rhythmus, allerdings seit jüngster Zeit in immer kürzeren Abständen. Somit lässt sich der zukünftige Zeitpunkt eines Wechsels fast erahnen. Trotz der von den Automobilzeitschriften häufig frühzeitig veröffentlichten Schnappschüsse stark getarnter Prototypen (Erlkönige) kündigen die Hersteller die neuen Modelle erst sehr spät an, um sich das Geschäft mit dem Verkauf der auslaufenden Modelle nicht frühzeitig zu verderben. Man weiß, der Kunde wartet häufig lieber auf das neue Modell und stellt seine Kaufabsicht zurück. Da helfen letztlich auch kaum zusätzliche Rabatte. Bei Neuentwicklungen ist die Vorgehensweise der Hersteller gerade umgekehrt, denn hier gibt es kein Auslaufmodell, auf das Rücksicht genommen werden muss. Beim Kunden soll frühzeitig des Interesse an dem neuen Fahrzeug geweckt werden. Mit den technischen Daten wird sogar frühzeitig geworben. Nur hinsichtlich des Namens des neuen Modells wird ein Geheimnis gemacht. Die üblichen Spekulation über den neuen Namen sollen das Kundeninteresse bis zur Modellvorstellung aufrecht erhalten. Ihren ersten großen Auftritt bekommen Facelift, neue Generation und Neuentwicklung häufig als Weltpremieren auf den internationalen Automobilausstellungen. Der Marktstart eines neuen Modells erfolgt erst durch die Belieferung der Händler mit Ausstellungs- und Vorführwagen und dem Beginn des Verkaufs. Inzwischen ist es aber üblich mit dem Verkauf deutlich vorher zu beginnen, zumeist zeitnah nach der offiziellen Vorstellung des Modells.


Modellplanungen werden auf meiner Website nur für das laufende und die beiden nachfolgenden Jahre aufgenommen. Grundlagen sind Bilder und Berichte auf den offiziellen Websites der Hersteller, aber auch seriennahe Produktvorstellungen in den großen Autozeitungen sowie Erlkönige. Spekulationen der Automobilzeitschriften über langfristige Modellplanungen finden bei "Automobilmarkt Deutschland" keinen Platz.



 

 

 


 

 

 

 


Die Marke von 570.000 Aufrufe überschritten!!!



Gerald Balser

Gerald Balser

Oktober 2016

 

IAA Frankfurt 1973




Kann er wirklich über Wasser gehen?




Assistenz-syteme helfen Leben retten!



Aus der Zeit gefallen?



Der neue 

VW T-Roc R



Tanz auf der Titanic

Bildquelle:VW AG



Carl H. Hahn wird 94

Prof. Dr. Carl H. Hahn



VW Arteon Shooting Brake



Ein Schreck-gespenst geht um!




Konjunktur-programm

Teil 2




Konjunktur-programm und das Auto




Das Modell VW




Leasen anstatt kaufen




Corona - Teil 2




Corona und das Automobil




VW Passat GTE Variant Facelift





Wirrwarr beim Aufladen




Warum einen PHEV kaufen?





95 g CO2 Flottenausstoß



VW vs. Tesla



Eine Lanze brechen für das Komplettauto





Der neue Golf oder der ID.3?



VW 2020:

ID.3 und ID.4



Zeitalter des E-Autos?



2020 wird elektrisch



Überschätzte Reichweite?




VW-Software




VW: Vorreiter der E-Mobilität




Sollte man sich bereits heute ein E-Auto kaufen?




Ich kaufe mir ein E-Auto!



























































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