MILDHYBRIDE (MHEV)

Der Mildhybrid (Mild Hybrid Electric Vehicle=MHEV) also das Benzinauto mit einem zusätzlich eingebauten kleinen Elektromotor sollte ursprünglich die Alternative für das sparsame Dieselfahrzeug sein. Der Elektromotor führt zu einer Leistungssteigerung (booster) des Benzinautos, unterstützt also bei der Beschleunigung und erlaubt den Einbau kleinerer Verbrennungsmotoren (Downsizing) und führt somit zu einem geringeren Benzinverbrauch. Für ein rein elektrisches Fahren wollte und sollte dieses Auto nicht eingesetzt werden. Dazu ist es auch nicht geeignet. Somit zählt der Mildhybrid auch nicht zu den alternativen Antrieben. Ein weiterer Vorteil zeigte sich im Zuge der sich ständig verschärfenden Abgasvorschriften, denn mit diesem Auto sind die niedrigen Grenzwerte für Emissionen bei Verbrennungsmororen viel leichter zu erfüllen. Neuere Mildhybridautos generieren beim Bremsen (Rekuperation) bzw. im Schiebeantrieb zusätzlich Strom (Mikrohybrid). Der Aufwand bei der Produktion eines Mildhybridautos ist gering und der Aufpreis für ein solches Auto somit sehr niedrig. Das Angebot an Mildhybrid-Fahrzeugen ist zurzeit noch relativ gering. Dies dürfte sich aber sehr bald ändern, denn neben den japanischen haben inzwischen auch die deutschen Autobauer die Vorteile des Mildhybrids erkannt und drängen auf den Markt. Bei großen, leistungsstarken Fahrzeugen könnte der Einbau zusätzlicher kleiner Elektromotoren sehr bald zum Standard werden. Selbst VW bietet den neuen VW Golf VIII als 48-Volt-Mildhybrid an. Die starke 48-Volt-Batterie des Mildhybrid könnte sehr bald die heute noch übliche 12-Volt-Batterie ersetzen.

 

 


Die Marke von 570.000 Aufrufe überschritten!!!



Gerald Balser

Gerald Balser

Oktober 2016

 

IAA Frankfurt 1973




Kann er wirklich über Wasser gehen?




Assistenz-syteme helfen Leben retten!



Aus der Zeit gefallen?



Der neue 

VW T-Roc R



Tanz auf der Titanic

Bildquelle:VW AG



Carl H. Hahn wird 94

Prof. Dr. Carl H. Hahn



VW Arteon Shooting Brake



Ein Schreck-gespenst geht um!




Konjunktur-programm

Teil 2




Konjunktur-programm und das Auto




Das Modell VW




Leasen anstatt kaufen




Corona - Teil 2




Corona und das Automobil




VW Passat GTE Variant Facelift





Wirrwarr beim Aufladen




Warum einen PHEV kaufen?





95 g CO2 Flottenausstoß



VW vs. Tesla



Eine Lanze brechen für das Komplettauto





Der neue Golf oder der ID.3?



VW 2020:

ID.3 und ID.4



Zeitalter des E-Autos?



2020 wird elektrisch



Überschätzte Reichweite?




VW-Software




VW: Vorreiter der E-Mobilität




Sollte man sich bereits heute ein E-Auto kaufen?




Ich kaufe mir ein E-Auto!



























































E-Mail