Aufrufe
seit 15. 09.16
VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?
Gerald Balser, 2. Dezember 2020
Auf dem deutschen Automobilmarkt ist der VW Golf das erfolgreichste Auto, das es je gab und eine Wiederholung eines ähnlichen Erfolges durch ein Nachfolgemodell kann man sich eigentlich nicht vorstellen. Aber noch ist es nicht so weit. Der Golf ist in Deutschland mit deutlichem Abstand immer noch die No.1 und wird es voraussichtlich noch einige Zeit bleiben. Daher habe ich mich sehr gewundert, dass VW den vollelektrischen ID.3 bei seiner Markteinführung als den offiziellen Nachfolger des Golf propagierte. Obwohl zeitgleich, musste der Golf bei der Markteinführung dem ID.3 den Vortritt lassen und hatte selbst eine eher unauffällige Markteinführung. Allein mit den Softwareproblemen lässt sich diese Vorgehensweise nicht erklären. Dabei hätte die Einführung des Golfs eine größere Aufmerksamkeit verdient. Wie altes Eisen, das man sehr bald ablösen muss, bevor es zu spät ist, wirkt weder das Design innen und außen noch die technischen Daten des neuen Golf. Im Gegenteil. Die neue Generation 8 ist der beste Golf, den es je gab.
Neues digitales Innovision Cockpit
Trotz auffallender Änderungen in der Front- und Heckpartie ist der neue Golf seinem Erscheinungsbild, aber auch seinen kompakten Abmessungen treu geblieben. Daher ist er als Golf sofort zu erkennen. Neu ist die weit heruntergezogene Front mit schmalen LED-Matrix-Scheinwerfern in 4-Augen-Optik, dazu das neu gestaltete Volkswagen Logo. Das neue Heck dominieren die ebenso schmal gehaltenen Rückleuchten, zwischen denen das neue Logo sowie der gradlinige Golf Schriftzug platziert sind. Leider hat der sehr in Mode gekommene Heck-Diffusor die Auspuffrohre auch beim Golf verdrängt. Die neue digitale Welt befindet sich im Fahrzeuginneren, vor allem im „Innovision Cockpit“ mit den wenigen Tasten. Die beiden 10-Zoll-Touch-Displays (Infotainment mit Navi, Radio, usw. und active Info Display) sind wie beim Tuareg dicht nebeneinander auf gleicher Höhe angebracht. Nicht sichtbar, weil digital, sind die inzwischen sehr vielen und z. T. serienmäßigen Assistenzsysteme.
Drei elektrische Golf
Grau: Mild Hybrid eTSI Gelb: Plug-in-Hybrid eHybrid Weiß: Plug-in-Hybrid GTE
Den e-Golf gibt es nicht mehr, dafür aber den Mild Hybrid eTSI und die beiden Plug-in-Hybriden eHybrid und GTE. Selbstverständlich werden noch die traditionellen Benziner und Diesel angeboten, aber auch das bei VW übliche Erdgasfahrzeug. Neben den bekannten Preformance-Modellen gibt es beim Golf erstmals einen GTE und das Ausstattungsmodell R-Line. Bei dieser Vielfalt kommt der Kunde schnell etwas durcheinander.
Ausstattungsmodelle
Basis | Life | Style | R-Line |
Performance Modelle
GTE | GTI | GTI Clubsport | GTD | R |
Technische Daten
Motor | Leistung | Verbrauch | V-max | Beschleu | CO2 (g) | Effizienz | Basispreis (€) |
Benziner | |||||||
1.0 TSI OPF | 90 | 4,5 | 188 | k.A. | 102 | A | 19.881 |
1.0 TSI OPF | 110 | 4,6 | 202 | k.A. | 104 | A | 22.050 |
1.5 TSI OPF | 130 | 5,1 | 214 | k.A. | 116 | B | 26.037 |
1.5 TSI OPF | 150 | 5,1 | 224 | k.A. | 117 | B | 27.037 |
GTI 2.0 TSI OPF 7G-DSG | 245 | 6,5 | 250 | 6,2 | 149 | C | 35.633 |
GTI Clubsport 2.0 TSI OPF 7G-DSG | 300 | 6,6 | 250 | 5,6 | 151 | C | 40.225 |
R 2.0 TSI OPF 4MOTION 7G-DSG | 320 | 7,0 | 270 | 4,7. | 161 | D | 48.018 |
Diesel | |||||||
2.0 TDI SCR | 115 | 3,8 | 202 | k.A. | 99 | A+ | 25.374 |
2.0 TDI SCR | 150 | 3,9 | 223 | 8,8 | 102 | A+ | 30.233 |
2.0 TDI SCR 7G-DSG | 150 | 3,9 | 223 | k.A. | 102 | A+ | 32.207 |
GTD 2.0 TDI SCR 7G-DSG | 200 | 4,4 | 245 | 7,1 | 117 | A | 38.114 |
Erdgas | |||||||
1.5 TGI 7G-DSG | 130 | 3,5 kg | 211 | 9,5 | 95 | A+ | 30.935 |
Mild-Hybrid | |||||||
1.0 eTSI OPF 7G-DSG | 110 | 4,3 | 202 | k.A. | 98 | A | 26.942 |
1.0 eTSI OPF 7G-DS | 130 | 4,7 | 213 | 9,4 | 107 | A | 28.639 |
1.5 eTSI OPF 7G-DSG | 150 | 4,6 | 224 | k.A. | 106 | A | 29.687 |
Plug-in-Hybrid | |||||||||
Motor | Leis-tung | Ver-brauch | V-max | Beschleu | Akku | Reich- | CO2 (g) | Effi- zienz | Basis-preis (€) |
1.4 eHybrid OPF 6G-DSG | 150 54 | 1,2 11,0 | 220 | 7,4 | 13 | 80 | 28 | A+ | 39.781 |
GTE 1.4 eHybrid OPF 6G-DSG | 150 95 | 1,7 12,4 | 225 | 6,7 | 13 | 70 | 38 | A+ | 41.667 |
Erfolg zieht Konkurrenten an. Die findet man reichlich, sogar im eigen Haus. Der Jäger ist inzwischen zum Gejagten geworden.
Marktführer VW 2020
Entwicklung der monatlichen Zulassungszahlen der Modelle
Rang | Modell | JAN - OKT | OKT | SEP | AUG | JUL |
1 | Golf | 112.313 | 11.290 | 11.681 | 12.378 | 16.630 |
Seit vielen Monaten gehen die Neuwagenzulassungen beim Golf zurück, nicht uferlos, aber ständig. Dennoch, vermutlich wird den Siegeszug des VW Golf in Deutschland eines Tages nicht der Käufer, sondern die Umweltpolitik beenden.
Die Marke von 675.000 Aufrufe überschritten!!!
Das Bild des Jahres
Cadillac Series 62 in Havanna
Maler: Hartmut Neufeld 2015
Der Hammer des Jahres
Cupra Formentor
Inhaber und Autor der Website
Automobilmarkt Deutschland
St. Pete, FL, Oktober 2016
VW-Mitarbeiter
Gerald Balser als Messestandpersonal
IAA Frankfurt 1973
10. Januar 2021
Der VW Golf darf nicht sterben.
5. Januar 2021
Sollte man sich heute noch einen neuen Verbrenner kaufen?
2. Januar 2021
Die SUV-Offensive des VW-Konzerns
1. Januar 2021
28. Dezember 2020
SEAT – Vom Sorgenkind zum Leistungsträger
26. Dezember 2020
Der neue VW Golf: GTI oder GTE oder GTD?
9. Dezember 2020
Digitales Auto - Warum immer noch so viele Autounfälle, Verkehrstote und Verletzte?
7. Dezember 2020
SUV – Das weltweit größte Marktsegment mit Zuwachsraten
5. Dezember 2020
4. Dezember 2020
2. Dezember 2020
VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?
30. November 2020
29. November 2020
28. November 2020
Ist unser Wohlstand in Gefahr?
25. November 2020
22. November 2020
19. November 2020
18. November 2020
7. November 2020
Ist die deutsche Automobilindustrie noch zu retten?
6. November 2020
Wer die Wahl hat, hat die Qual:
2. November 2020
Ist die deutsche Automobilindustrie hinsichtlich der Elektrifizierung gut aufgestellt?
27. Oktober 2020
Die E-SUV-Offensive des VW-Konzerns
Cupra Tavascan
26. Oktober 2020
24. Oktober 2020
18. Oktober 2020
7. Oktober 2020
6. Oktober 2020
Geht das VW-Konzept mit VW ID.3 und ID.4 auf?
4. Oktober 2020
Sollte man sich bereits heute ein E-Auto kaufen?
30. September 2020
24. September 2020
24. September 2020
11. September 2020
Kann er wirklich über Wasser gehen?
19. August 2020
19. August 2020
Assistenz-syteme helfen Leben retten!
15. August 2020
2. August 2020
1. Juli 2020
Bildquelle:VW AG
1. Juli 2020
Prof. Dr. Carl H. Hahn
20. Juni 2020
11. Juni 2020
7. Juni 2020
5. Juni 2020
Konjunktur-programm und das Auto
5. Juni 2020
25. Mai 2020
22. April 2020
VW Passat GTE Variant Facelift
14. April 2020
3. April 2020
30. März 2020
19. März 2020
Eine Lanze brechen für das Komplettauto
13. März 2020
22. Februar 2020
21. Februar 2020
7. Februar 2020
28. Januar 2020
3. Januar 2020
20. November 2019
13. November 2019
8. November 2019
11. Oktober 2019