641867

 Aufrufe

seit 15. 09.16

 

 


Buhmann SUV

Gerald Balser, 12. August 2019

Update: 20. Oktober 2019

 

Es vergeht kein Tag, an dem die Medien das SUV (Sport Utility Vehicle) als einen der Hauptverursacher der Umweltverschmutzung verdammen. Angesichts der Erderwärmung wäre es absolut unanständig, sich heutzutage ein solches Fahrzeug zu kaufen. Umso überraschender sind die aktuellen Zahlen des KBA (Kraftfahrzeug-Bundesamts). Der Gewinner auf dem deutschen Automobilmarkt ist das SUV. Der Segmentführer VW Tiguan ist inzwischen auf dem Deutschen Automobilmarkt die Nr. 2 nach dem VW Golf. Da nahezu jeder Hersteller auf den Erfolgszug aufspringt, ist das Angebot an SUVs überproportional groß. Der Anteil der SUVs an der Gesamtzahl der Neuwagenzulassungen beträgt aktuell ca. 30 % und eine Umkehr des Trends ist nicht zu erwarten. Läuft hier etwas schief oder wird ein Fahrzeug nur einfach schlecht geredet, weil der Umweltschutz ein griffiges Negativsymbol benötigt?

 

Um dies herauszufinden, sollte man sich zunächst einmal um die Fakten kümmern. Die veröffentlichte Meinung ist mit ihrer Kritik ungenau, weil nicht auf dem neuesten Stand. Sie argumentiert immer noch so, als befände man sich in den Anfängen dieses Trends. Damals handelte es sich bei den SUVs tatsächlich um reine, zumeist große Geländewagen, die notwendigerweise sehr stabil gebaut waren und zusätzlich eine schwere Geländetechnik besaßen. Dinge, die dieses Auto sehr schwer machten und zu hohen Spritverbräuchen führten. SUVs waren häufig doppelt so schwer wie ein vergleichbarer PKW. Diese Art SUVs waren damals und sind auch heute lediglich eine Marktnische mit der Zielgruppe Jäger und Förster bzw. Bewohner von Gebirgsregionen. Auch der Vorwurf, weil groß und schwer besonders gefährlich zu sein, stimmt so nicht. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind SUVs für Unfälle, die durch zu schnelles Fahren, zu geringem Abstand oder fehlerhaftes Überholen verursacht wurden, 3 % und für Unfälle mit Personenschaden 5 % verantwortlich.


Die Nachfrage nach SUVs stieg an, als man dazu überging, den Geländewagen auch für den Normalverkehr in Stadt und Autobahn umzubauen. Quasi als Reminiszenz an den Geländewagen blieben ein hoch gestelltes Fahrwerk mit einer komfortablen erhöhten Sitzposition sowie die praktische große Heckklappe. Bei vielen SUVs ist der Allradantrieb zwar serienmäßig, die Geländetauglichkeit aber zumeist eingeschränkt. Dafür erfüllt es alle Ansprüche an einen PKW. Die große Überraschung ist, dass der Käufer den Mehrpreis für die nur noch geringe Geländetauglichkeit und das Mehr an Unterhaltungskosten gegenüber einem herkömmlichen PKW akzeptierte.

 

Fast alle Automobilzeitschriften unterteilen die SUVs immer noch lediglich in kompakt und groß, obwohl inzwischen die Angebotspalette genauso tief wie beim PKW ist.  Auch hinsichtlich der Breite hat der Kunde heute eine große Auswahl. Viele SUVs entfernen sich immer weiter von ihrem Ursprung und gehen im Design in Richtung Sportlichkeit. Aus dem Steilheck wird ein Schrägheck bzw. sogar ein Fließheck und schon hat man ein zusätzliches Coupé im Sortiment. VW geht noch einen Schritt weiter und wird seinen T-Roc im kommenden Frühjahr als Cabriolet anbieten. Die negative Berichterstattung in den Medien zeigt bei den Herstellern bereits Wirkung.  Sie vermeiden bei diesen Fahrzeugen die Bezeichnung SUV und sprechen bevorzugt von Crossover.


Die aktuelle mediale Beschimpfung des SUV-Käufers ist so also nicht gerechtfertigt. Die Grundfläche des SUV unterscheidet sich nicht von der Limousine. Das Fahrzeug ist aber aufgrund der gewollten hohen Sitzposition einige Zentimeter höher. Dadurch wirkt auch ein Kompakt-SUV, wie z. B. der VW Tiguan mit seinen nur 4,50 cm Länge, wuchtig. Dennoch ist er etwas kürzer als der VW Golf Variant. Auch hinsichtlich des Spritverbrauchs unterscheiden sich die SUVs nicht wesentlich von den entsprechenden Limousinen. Das SUV von heute ist im Grunde in allen Klassen die attraktive Alternative zur Limousine bzw. dem Kombi. Die so verteufelten dicken, fetten Protz-Offroader sind also nicht die Masse der SUV - übrigens genauso wenig wie die Luxuslimousinen - , sondern haben einen Anteil von lediglich 4,5 %. Da liegt der Verdacht nahe, dass die Umweltschützer ein symbolisches Hassobjekt gesucht und gefunden haben.

    

 Bildquellen: Daimler AG, VW AG

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Marke von 640.000 Aufrufe überschritten!!!



Gerald Balser

Gerald Balser

Oktober 2016

 

IAA Frankfurt 1973



30. November 2020

Wozu eigentlich noch Hybrid?



29. November 2020

VW auf dem Weg zur E-No.1?



28. November 2020

Ist unser Wohlstand in Gefahr?



25. November 2020

Der Kampf um den E-Automarkt?



22. November 2020

Autohaus ohne Zukunft?



19. November 2020

VWs bester Kompakter?



18. November 2020

Ist die Golf-Ära zu Ende?



7. November 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie noch zu retten?




6. November 2020

Wer die Wahl hat, hat die Qual:

ID.3 oder ID.4?



2. November 2020

 VW ID.3 – kann der Golf?



30. Oktober 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie hinsichtlich der Elektrifizierung gut aufgestellt?



27. Oktober 2020

Die E-SUV-Offensive des VW-Konzerns

Cupra Tavascan


26. Oktober 2020

Cupra Formentor


24. Oktober 2020

ID.4 vs. Tiguan



20. Oktober 2020

Modulares Baukasten-System



18. Oktober 2020

E-Konvergenz




7. Oktober 2020

Verkehrswende



6. Oktober 2020

Geht das VW-Konzept mit VW ID.3 und ID.4 auf?




4. Oktober 2020

Sollte man sich bereits heute ein E-Auto kaufen?



30. September 2020

VW bläst zur E-Offensive!



24. September 2020

Weltpremiere VW ID.4



24. September 2020

Cabriolet ade!



11. September 2020

Kann er wirklich über Wasser gehen?



19. August 2020

Ein Schreck-gespenst geht um!



19. August 2020

Assistenz-syteme helfen Leben retten!



15. August 2020

Aus der Zeit gefallen?



2. August 2020

Der neue 

VW T-Roc R



1. Juli 2020

Tanz auf der Titanic

Bildquelle:VW AG



1. Juli 2020

Carl H. Hahn wird 94

Prof. Dr. Carl H. Hahn



20. Juni 2020

VW Arteon Shooting Brake



11. Juni 2020

Konjunktur-programm

Teil 2



7. Juni 2020

Leasen anstatt kaufen



5. Juni 2020

Konjunktur-programm und das Auto



5. Juni 2020

Das Modell VW



25. Mai 2020

Corona - Teil 2



22. April 2020

VW Passat GTE Variant Facelift




14. April 2020

Wirrwarr beim Aufladen



3. April 2020

Corona und das Automobil



30. März 2020

VW vs. Tesla



19. März 2020

Eine Lanze brechen für das Komplettauto



13. März 2020

Der neue Golf oder der ID.3?


 




22. Februar 2020

Zeitalter des E-Autos?



21. Februar 2020

95 g CO2 Flottenausstoß



7. Februar 2020

Überschätzte Reichweite?



28. Januar 2020

VW-Software



3. Januar 2020

VW 2020:

ID.3 und ID.4



 

20. November 2019

VW: Vorreiter der E-Mobilität

 



13. November 2019

2020 wird elektrisch



8. November 2019

Warum einen PHEV kaufen?



11. Oktober 2019

Ich kaufe mir ein E-Auto!



























































E-Mail