644776

 Aufrufe

seit 15. 09.16

 

 


Sind unsere Autos zu groß?

Gerald Balser, 21. Oktober 2019

 

Die Kritik des Umweltschutzes, unsere Autos wären zu groß, zu schwer und verbrauchten zu viel Sprit, paart sich mit der Behauptung, die Regierung und die Gesellschaft insgesamt hätten seit dem Wissen über die globale Erderwärmung vor ca. zwanzig Jahren nichts getan. Dieser Vorwurf ist nicht richtig. Lange bevor man in Deutschland über Umweltschutz nachgedachte, betrieben die USA, insbesondere Kalifornien (Smog in  Los Angeles), gegenüber der Automobilindustrie eine knallharte Abgaspolitik. Der VW-Konzern, damals ein großer Player auf dem US-Markt, musste sich, ähnlich wie heute gegenüber China, umgehend anpassen. Dies kam auch dem deutschen Automobilmarkt zugute.


Bereits 1973 wurde der Drei-Wege-Katalysator, allerdings ausschließlich beim Benziner, eingesetzt, da der Diesel als umweltfreundlich galt. Inzwischen ist der SCR-Katalysator mit AdBlue beim Diesel serienmäßig. Bereits 1980 begann Audi als erster Hersteller bei seinem Audi 200 mit dem Downsizing. Der 6-Zylinder- wurde durch einen 5-Zylinder-Motor ersetzt. Bei einer Verkleinerung des Hubraums und damit einhergehend einer Verringerung des Energieverbrauchs erzielte Audi die gleiche Motorleistung. Heute wird das Downsizing flächendeckend von allen Herstellern praktiziert. Bei kleineren Autos ist der 3-Zylinder-Motor Standard. Limousinen mit dem berühmten V8-Motor findet man fast nur noch als Gebrauchtwagen. Anscheinend sind die hohen Verbräuche unserer Autos aus der „guten, alten Zeit“ in Vergessenheit geraten. Der VW Käfer Bj. 1984 mit 44 PS verbrauchte 11,7 Liter, der VW Golf von heute mit 115 PS nur 4,8 Liter, also deutlich weniger als die Hälfte.

 

Richtig ist, dass unsere Autos in den Abmessungen und dadurch natürlich auch im Gewicht ständig gewachsen sind. Der erste VW Golf war fast 56 cm kürzer als das aktuelle Modell und wäre heute kein Kompakt-, sondern ein Kleinstwagen. Der Ur-Passat hatte ungefähr die Länge des aktuellen VW Golf. Richtig ist aber auch, dass neue kleine Modelle in die frei gewordene Lücken gestoßen sind, z.B. VW Polo und VW up!. Andererseits ist die Auffassung darüber, was groß oder klein ist, abhängig von den äußeren Umständen. In den USA wirken unsere Mittelklasse-Autos wie Kleinwagen, dagegen zählen diese in Italien bereits zu den großen Schlitten. In Italiens mittelalterlichen Innenstädten, kleinen Parkplätzen und engen Parkhäusern sind größere Autos eher unpraktisch. In den USA dagegen ist alles auf große Autos ausgelegt. Das Gefühl der Enge kommt selbst bei den riesigen Pick-ups nicht auf.

 

Zur Überprüfung des Vorwurfs, unsere Autos seien viel zu groß, sollte die Verteilung der unterschiedlichen Fahrzeugklassen genauer betrachtet werden. Dabei hilft die Statistik des Kraftfahrzeug-Bundesamts (KBA).

 

Neuzulassungsstatistik (KBA)  Januar - September 2019

 

                                                              Große Autos                                  Kleine, kompakte, mittlere Autos

                                                            ab 4,60 m Länge                                           bis 4,60 m Länge

MINIS



182.218

6,6%

KLEINWAGEN



371.511

13,6%

KOMPAKTKLASSE



563.217

20,6%

MITTELKLASSE



281.342

10,3%

OBERE MITTELKLASSE

94.861

3,5%



OBERKLASSE

22.444

0,8%



SUVs



563.652

20,6%

GELÄNDEWAGEN



267.982

9,8%

SPORTWAGEN

36.374

1,3%



MINI-VANS



66.068

2,4%

GROSSRAUM-VANS

95.969

3,5%



UTILITIES

136.246

5,0%



SONSTIGE

58.274

2,1%



Summe

444.168

16,2%

2.295.990

83,9%

 

 

 

 

 

Neuzulassungen   insgesamt

2.740.158

100,0%

2.740.158

100,0%

 

 

Auch wenn diese Statistik nicht ganz trennscharf ist, wird dennoch deutlich, dass die Anzahl der Neuzulassungen bei größeren Fahrzeugen äußerst klein und eigentlich unbedeutend ist. Ihr Marktanteil dürfte bei ca. 15 % liegen. Der falsche Eindruck könnte auch dadurch enstanden sein, dass die Hersteller gerne viele Modelle der Ober- und Luxusklasse anbieten, da mit diesen Fahrzeugen ein hoher Stückgewinn erwirtschaftet wird.

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Marke von 640.000 Aufrufe überschritten!!!



Gerald Balser

Gerald Balser

Oktober 2016

 

IAA Frankfurt 1973




4. Dezember 2020

Elektroautos und Namen



2. Dezember 2020

VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?



30. November 2020

Wozu eigentlich noch Hybrid?



29. November 2020

VW auf dem Weg zur E-No.1?



28. November 2020

Ist unser Wohlstand in Gefahr?



25. November 2020

Der Kampf um den E-Automarkt?



22. November 2020

Autohaus ohne Zukunft?



19. November 2020

VWs bester Kompakter?



18. November 2020

Ist die Golf-Ära zu Ende?



7. November 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie noch zu retten?




6. November 2020

Wer die Wahl hat, hat die Qual:

ID.3 oder ID.4?



2. November 2020

 VW ID.3 – kann der Golf?



30. Oktober 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie hinsichtlich der Elektrifizierung gut aufgestellt?



27. Oktober 2020

Die E-SUV-Offensive des VW-Konzerns

Cupra Tavascan


26. Oktober 2020

Cupra Formentor


24. Oktober 2020

ID.4 vs. Tiguan



20. Oktober 2020

Modulares Baukasten-System



18. Oktober 2020

E-Konvergenz




7. Oktober 2020

Verkehrswende



6. Oktober 2020

Geht das VW-Konzept mit VW ID.3 und ID.4 auf?




4. Oktober 2020

Sollte man sich bereits heute ein E-Auto kaufen?



30. September 2020

VW bläst zur E-Offensive!



24. September 2020

Weltpremiere VW ID.4



24. September 2020

Cabriolet ade!



11. September 2020

Kann er wirklich über Wasser gehen?



19. August 2020

Ein Schreck-gespenst geht um!



19. August 2020

Assistenz-syteme helfen Leben retten!



15. August 2020

Aus der Zeit gefallen?



2. August 2020

Der neue 

VW T-Roc R



1. Juli 2020

Tanz auf der Titanic

Bildquelle:VW AG



1. Juli 2020

Carl H. Hahn wird 94

Prof. Dr. Carl H. Hahn



20. Juni 2020

VW Arteon Shooting Brake



11. Juni 2020

Konjunktur-programm

Teil 2



7. Juni 2020

Leasen anstatt kaufen



5. Juni 2020

Konjunktur-programm und das Auto



5. Juni 2020

Das Modell VW



25. Mai 2020

Corona - Teil 2



22. April 2020

VW Passat GTE Variant Facelift




14. April 2020

Wirrwarr beim Aufladen



3. April 2020

Corona und das Automobil



30. März 2020

VW vs. Tesla



19. März 2020

Eine Lanze brechen für das Komplettauto



13. März 2020

Der neue Golf oder der ID.3?


 




22. Februar 2020

Zeitalter des E-Autos?



21. Februar 2020

95 g CO2 Flottenausstoß



7. Februar 2020

Überschätzte Reichweite?



28. Januar 2020

VW-Software



3. Januar 2020

VW 2020:

ID.3 und ID.4



 

20. November 2019

VW: Vorreiter der E-Mobilität

 



13. November 2019

2020 wird elektrisch



8. November 2019

Warum einen PHEV kaufen?



11. Oktober 2019

Ich kaufe mir ein E-Auto!



























































E-Mail