861528

 Aufrufe

seit 15. 09.16

 

 


Adaptives Fahrwerk  -

im Kampf gegen die Rüttelstrecke Autobahn

Gerald Balser, 4. März 2019


Reiste man vor dem Mauerfall in Richtung Osten, dann war der Autofahrer froh, wenn er wieder zuhause war. Endlich wieder gute Straßen und keine Angst mehr, sich die Stoßdämpfer kaputt zu fahren. Die Bundesrepublik war in der 70ern und 80ern Autoland. Der Straßenbau stand in der Priorität ganz oben und so waren auch die Straßen: neu, komfortabel, kostenlos und zumeist staufrei. Das Ausland beneidete uns, wir waren Vorbild.

 

Diese Beschreibung liest sich wie eine Erinnerung an die gute alte Zeit. Und das stimmt auch leider. Denn die Freude am Fahren ist inzwischen gedämpft. Reist heute der deutsche Urlauber zurück aus Holland, denn ist zwar die Grenze zu Deutschland nicht mehr zu sehen, aber zu spüren. Das entspannte Cruisen ist zu Ende. Rütteln und Schütteln ist angesagt. Das Standardfahrwerk hat zu kämpfen. Der Fahrer in einem Auto mit Luftfederung hat gut Lachen, zumindest, wenn er nicht übermäßig anfällig für Seekrankheit ist. Denn dieser hohe Komfort wird mit einem Verlust an Stabilität erkauft.

 

Aus den besseren Zeiten stammt das von vielen Herstellern angebotene adaptive Fahrwerk. Die Luftfederung war damals den Luxusfahrzeugen vorbehalten.  Das adaptive Fahrwerk sollte Limousinen der Mittelklasse zum sportlichen Fahren bringen, entweder automatisch im Fahrbetrieb oder durch eine separate Einstellung. Es ging also weniger um ein Mehr an Komfort, sondern um Fahrdynamik dank einer höheren Stabilität und einer geringeren Wankneigung, allerdings mit dem Nachteil einer härteren Federung. Inzwischen haben auch die Hersteller das Rüttelproblem auf deutschlands Straßen erkannt. VW z. B. bietet folgerichtige bei seiner adaptiven Fahrwerksregelung DDC (Dynamic  Chassis Control) neben den Einstellungsmöglichkeiten Sport und Normal zusätzlich die Einstellung Komfort für schlechte Straßen und Bodenwellen an. Bitte nicht verwechseln mit dem Sport-Select Fahrwerk und Fahrprofilauswahl. Leider tritt bei der Vielzahl an Assistenzsystemen zum Top-Thema automatisiertes Fahren das adaptive Fahrwerk etwas in den Hintergrund.

 

Bei den inzwischen häufig schlechten Bedingungen auf Deutschlands Straßen ist es für den Autokäufer absolut wert, sich zu überlegen, ob er den Aufpreis von ca. 1.000 € für ein adaptives Fahrwerk investiert, auch wenn man sich mit der Anschaffung zusätzliche Fehlerquellen ins Auto holt. Da es zwischen den verschiedenen Auto-Marken deutliche Unterschiede im Wirkungsgrad für dieses Extra gibt (eventuell auch zum eigenen Standardfahrwerk), ist ein persönlicher Test durch eine Probefahrt immer anzuraten.

 

 

 

 


AUTOMOBILMARKT

DEUTSCHLAND

www.automobilmarktdeutschland.de



Inhaber und Autor 

Dipl. Oec. GERALD BALSER

St. Pete, FL, Oktober 2016

 






Über 860.000 Aufrufe!!!





VW-Mitarbeiter 

Gerald Balser 

IAA Frankfurt 1973

Wolfsburg 1974



15. Oktober 2021

Autostandort Deutschland

Quelle: VW AG



14. Oktober 2021

VW und die 

IG-Metall



12. Oktober 2021

Vorsicht bei der Automiete im Ausland!



5. Oktober 2021

 Renault und  Atomstrom

Quelle: Renault Deutschland AG



2. Oktober 2021

VW-Weltauto ID.4 vs. Koreas Hyundai Ioniq 5

 

Quellen: VW AG, Hyundai Motor Deutschland GmbH




28. Sept. 2021

Kampf in der 

E-Mittelklasse!

Quelle: Tesla Motors



24. Sept. 2021

Nur noch kurz die Welt retten!




29. August 2021

Der neue Crossover 

VW Taigo

Taigo1
Taigo1




10. Juli 2021

Kann das E-Auto das Weltklima retten?




1. Juli 2021

Prof. Dr. Carl Hahn wird heute 95 Jahre alt.

Quelle: privat



26. Juni 2021

Deutschland auf dem Weg zur Elektrifizierung



14. Juni 2021

Wie elektrisch ist VW?

Quelle: VW AG




9. Juni 2021

Hat der Verbrenner noch eine Zukunft?

Quelle:VW AG




6. Juni 2021

Fahrradland Deutschland?

Quelle: privat




25. Mai 2021

Der neue VW Tiguan ist elektrisch

Quelle: VW AG


 


    3. Mai 2021

Fiat 500: Kult wird elektrisch

Quelle: FCA GERMANY AG, Deutschland




    1. Mai 2021

Was gibt es Neues in 2021?

Quelle: Audi AG



   25. Februar 2021

Das Automobil als Seismograph einer freiheitlichen Demokratie?



10. Januar 2021

Der VW Golf darf nicht sterben



5. Januar 2021

Sollte man sich heute noch einen neuen Verbrenner kaufen?




2. Januar 2021

Die SUV-Offensive des VW-Konzerns



1. Januar 2021

VZ vs. R.

Wie bitte?

 


28. Dezember 2020

SEAT – Vom Sorgenkind zum Leistungsträger



26. Dezember 2020

Der neue VW Golf: GTI oder GTE oder GTD?



9. Dezember 2020

Digitales Auto - Warum immer noch so viele Autounfälle, Verkehrstote und Verletzte?



7. Dezember 2020

SUV – Das weltweit größte Marktsegment mit Zuwachsraten



5. Dezember 2020

VW ID4 vs. VW Tiguan eHybrid

 


2. Dezember 2020

VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?



30. November 2020

Wozu eigentlich noch Hybrid?



29. November 2020

VW auf dem Weg zur E-No.1?























 













 




 

















 



 



 



 

















 












 



 



 











 







 


 

















 



 


 





































































E-Mail
Anruf