Aufrufe
seit 15. 09.16
Kampf in der E-Mittelklasse
Gerald Balser, 27. September 2021
Der aktuelle Börsenwert von Tesla liegt über dem Wert von VW und BMW zusammen. Die Aktionäre glauben an die Einmaligkeit und den technischen Vorsprung des E-Auto-Herstellers, aber auch an dessen genialen Eigner Elon Musk. Man sollte den Gegner nie unterschätzen. Dies gilt auch für Tesla. Einer gegen alle ist sowieso keine gute Ausgangslage. Sowohl deutsche als auch koreanische Mitbewerber sind schon sehr lange aufgewacht und machen enormes Tempo. Der technische Abstand zu Tesla wird immer geringer.
Interessant beim E-Auto, weil innen groß und außen kompakt und dabei preislich nicht unbedingt abgehoben, ist das Marktsegment Mittelklasse, also Autos mit einer Fahrzeuglänge zwischen 4,45 m und 4,70 m. Hier wird schon richtig Geld verdient.
Die No. 1 und der Maßstab ist immer noch das Model 3 von Tesla. Einen direkten Konkurrenten hat die Tesla Limousine eigentlich nicht. Die Mitbewerber sind allesamt SUVs : Audi Q4 e-tron, VW ID.4, Skoda Enyaq iV, Nissan Ariya, Hyunday Ioniq 5, Mercedes EQB und Jaguar i-Pace.
Überblick über die Konkurrenzsituation bei technischer Angleichung der Modelle:
Modell | Ladezeit Autobahn (h) (kW) | Ladezeit Wallbox (h) (kW) | Reich- weite (km) | Ver- brauch (kWh) | Akku (kWh) | Leis- tung (PS) |
00:24 250 | 05:27 11 | 567 | 15,0 | 75,0 | 513 | |
00:26 220 | 05:16 11 | 485 | 16,6 | 72,6 | 305 | |
00:52 125 | 05:57 11 | 482 | 18,2 | 82,0 | 299 | |
00:52 125 | 05:57 11 | 488 | 17,9 | 82,0 | 265 | |
00:52 125 | 05:57 11 | 460 | 20,0 | 82,0 | 265 | |
00:53 100 | 04:50 11 | 419 | 18,1 | 66,5 | 288 | |
00:53 130 | 03:09 22 | 500 | 19,8 | 82,0 | 218 | |
01:11 100 | 06:32 11 | 470 | 22,0 | 90,0 | 400 |
Bild-Quellen: Tesla Motors, VW AG, Audi AG, Skoda Auto Deutschland GmbH, Daimler AG, BMW AG, Hyundai Deutschland GmbH, Nissan Center Europe GmbH
Der Tesla Model 3 ist seinen Konkurrenten immer noch in allen technischen Bereichen überlegen. Zurzeit am nächsten kommt ihm der neue Hyundai Ioniq 5. Der ist fast genauso schnell aufgeladen, hat aber eine deutlich geringere Reichweite. Es stellt sich jedoch die grundsätzliche Frage, ob es bei einer sehr kurzen Ladezeit noch einer besonders großen Reichweite bedarf. Alle anderen Konkurrenz-Modelle haben z. T. sowohl bei der Aufladezeit als auch beim Verbrauch und der Reichweite immer noch erhebliche Defizite.
Preislich gibt es in der E-Mittelklasse zwei Ausreiser. Für den Tesla Model 3 und den Jaguar i-Pace müssen um die 80.000 € hingeblättert werden. Beim Hyundai Ioniq 5, dem VW ID.4, Skoda Enyaq iV, Nissan Ariya, Audi Q4 e-tron und dem Mercedes EQB wird es deutlich billiger. Für diese E-Autos werden zwischen 40.000 und 55.000 fällig.
AUTOMOBILMARKT DEUTSCHLAND |
www.automobilmarktdeutschland.de |
Inhaber und Autor
Dipl. Oec. GERALD BALSER
St. Pete, FL, Oktober 2016
Über
1.020.000
Aufrufe!!!
ACHTUNG!!!
Neue Gliederung. Noch Informativer, noch aktueller.
VW-Mitarbeiter
Gerald Balser
IAA Frankfurt 1973
Zentrale Marketingplanung
Wolfsburg 1974
29. April 2022
VW ist nicht Tesla
17. April 2022
14. April 2022
Blaumann und ewig schmutzige Hände
3. April 2020
Tesla Model 3 ab sofort 7.000 € teurer
5. Februar 2022
4. Februar 2022
Der VW-Konzern wird immer sportlicher.
3. Januar 2022
Januar 2022
50 ist bei VW ein gefährliches Alter
8. Dezember 2021
20. November 2021
7. November 2021
Prof. Dr. Carl H. Hahn bekommt den Heritage Hall of Fame Award
Quelle: VW AG
31. Oktober 2021
25. Oktober 2021
21. Oktober 2021
15. Oktober 2021
14. Oktober 2021
12. Oktober 2021
Vorsicht bei der Automiete im Ausland!
5. Oktober 2021
2. Oktober 2021
VW-Weltauto ID.4 vs. Koreas Hyundai Ioniq 5
Quellen: VW AG, Hyundai Motor Deutschland GmbH
28. Sept. 2021
Quelle: Tesla Motors
24. Sept. 2021
Nur noch kurz die Welt retten!
29. August 2021
Quelle: VW AG
10. Juli 2021
Kann das E-Auto das Weltklima retten?
1. Juli 2021
Prof. Dr. Carl Hahn wird heute 95 Jahre alt.
26. Juni 2021
Deutschland auf dem Weg zur Elektrifizierung
14. Juni 2021
9. Juni 2021
Hat der Verbrenner noch eine Zukunft?
6. Juni 2021
25. Mai 2021
Der neue VW Tiguan ist elektrisch
Fiat 500: Kult wird elektrisch
1. Mai 2021
25. Februar 2021
Das Automobil als Seismograph einer freiheitlichen Demokratie?
10. Januar 2021
Der VW Golf darf nicht sterben
5. Januar 2021
Sollte man sich heute noch einen neuen Verbrenner kaufen?
2. Januar 2021
Die SUV-Offensive des VW-Konzerns
1. Januar 2021
28. Dezember 2020
SEAT – Vom Sorgenkind zum Leistungsträger
26. Dezember 2020
Der neue VW Golf: GTI oder GTE oder GTD?
9. Dezember 2020
Digitales Auto - Warum immer noch so viele Autounfälle, Verkehrstote und Verletzte?
7. Dezember 2020
SUV – Das weltweit größte Marktsegment mit Zuwachsraten
5. Dezember 2020
2. Dezember 2020
VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?
30. November 2020
29. November 2020