929278

 Aufrufe

seit 15. 09.16

 

 


VW Taigo – Das kompakte SUV-Coupé aus Basilien

Gerald Balser, 29. August 2021


Der modulare VW-Baukasten (MQB A0) macht es möglich. Verlängere bei gleicher Breite den T-Cross um 16 cm, drücke das Dach um 6 cm und lasse es nach hinten schräg verlaufen und fertig ist der neue VW Taigo, das Coupé des VW T-Cross. Dessen Geburtsstätte liegt allerdings in Brasilien, wo dieses kompakte, coupéhafte SUV unter dem Namen VW Nivius bereits seit fast einem Jahr auf dem Markt ist. Die deutschen Käufer müssen sich jedoch noch bis Ende 2021 gedulden. Der Taigo wird übrigens in Pamplona/Spanien auf dem gleichen Band wie das Klein-SUV VW T-Cross und der Kleinwagen VW Polo gebaut.


Taigo 2
Taigo 2
Taigo3
Taigo3
Taigo1
Taigo1

Von "klein" kann beim VW Taigo allerdings keine Rede sein. Mit einer Fahrzeuglänge von 4,27 m verpasst er die Abmessung des VW Golf um nur 1 cm. Daher hat es mich überrascht, dass VW den neuen, attraktiven und deutlich größeren Taigo, ganz bescheiden, preislich ca. 500 € unterhalb seines kleinen Bruders T-Cross platziert. Die Marken Mercedes, BMW und auch Audi verlangen für ihre Crossover einen kräftigen Aufpreis.

 

Hier ein direkter Vergleich:

Modell

Länge

m

Breite

m

Höhe

m

Grundpreis

Motor

Liter

Leistung

PS

Polo

4,07

1,75

1,44

15.995

1.0

80

Taigo

4,27

1,76

1,52

19.350

1.0 TSI

95

T-Cross

4,11

1,76

1,58

19.870

1.0 TSI

95

T-Roc

4,23

1,82

1,57

22.200

1.0 TSI

110

Golf

4,28

1,79

1,48

27.110

1.5 TSI

130


Schaut man allerdings genauer hin, dann verändert sich plötzlich die Reihenfolge. Beim Ausstattungsmodell Life ist der VW Taigo bereits etwas teurer (395 €) als der VW T-Cross. Deutlich teurer wird es beim Spitzenmodell Style, nämlich üppige 2.540 €.


Taigo

T-Cross

Modell

Modell

Grundmodell

19.350

Grundmodell

19.850

Life

22.440

Life

22.045

Style

28.375

Style

25.835




 


AUTOMOBILMARKT

DEUTSCHLAND

www.automobilmarktdeutschland.de



Inhaber und Autor 

Dipl. Oec. GERALD BALSER

St. Pete, FL, Oktober 2016

 


Über 

925.000

Aufrufe!!!




VW-Mitarbeiter 

Gerald Balser 

 IAA Frankfurt 1973


 Zentrale Marketingplanung

Wolfsburg 1974


:                          


3. Januar 2022

Nun haben wir den Salat!

Bild-Quelle: VW AG




1. Januar 2022

50 ist bei VW ein gefährliches Alter

Bild-Quelle: VW AG




8. Dezember 2021

VW ist nicht Tesla




20. November 2021

Turbulenzen ums Auto

Quelle: VW AG



7. November 2021

Prof. Dr. Carl H. Hahn bekommt den Heritage Hall of Fame Award

Quelle: VW AG



31. Oktober 2021

Auto und 

 Verkehrswende




25. Oktober 2021

In die Falle gelockt!




21. Oktober 2021

Wann kommt der E-Volkswagen?




15. Oktober 2021

Autostandort Deutschland

Quelle: VW AG



14. Oktober 2021

VW und die 

IG-Metall



12. Oktober 2021

Vorsicht bei der Automiete im Ausland!



5. Oktober 2021

 Renault und  Atomstrom

Quelle: Renault Deutschland AG



2. Oktober 2021

VW-Weltauto ID.4 vs. Koreas Hyundai Ioniq 5

 

Quellen: VW AG, Hyundai Motor Deutschland GmbH




28. Sept. 2021

Kampf in der 

E-Mittelklasse!

Quelle: Tesla Motors



24. Sept. 2021

Nur noch kurz die Welt retten!




29. August 2021

Der neue Crossover 

VW Taigo

Taigo1
Taigo1




10. Juli 2021

Kann das E-Auto das Weltklima retten?




1. Juli 2021

Prof. Dr. Carl Hahn wird heute 95 Jahre alt.

Quelle: privat



26. Juni 2021

Deutschland auf dem Weg zur Elektrifizierung



14. Juni 2021

Wie elektrisch ist VW?

Quelle: VW AG




9. Juni 2021

Hat der Verbrenner noch eine Zukunft?

Quelle:VW AG




6. Juni 2021

Fahrradland Deutschland?

Quelle: privat




25. Mai 2021

Der neue VW Tiguan ist elektrisch

Quelle: VW AG


 


    3. Mai 2021

Fiat 500: Kult wird elektrisch

Quelle: FCA GERMANY AG, Deutschland




    1. Mai 2021

Was gibt es Neues in 2021?

Quelle: Audi AG



   25. Februar 2021

Das Automobil als Seismograph einer freiheitlichen Demokratie?



10. Januar 2021

Der VW Golf darf nicht sterben



5. Januar 2021

Sollte man sich heute noch einen neuen Verbrenner kaufen?




2. Januar 2021

Die SUV-Offensive des VW-Konzerns



1. Januar 2021

VZ vs. R.

Wie bitte?

 


28. Dezember 2020

SEAT – Vom Sorgenkind zum Leistungsträger



26. Dezember 2020

Der neue VW Golf: GTI oder GTE oder GTD?



9. Dezember 2020

Digitales Auto - Warum immer noch so viele Autounfälle, Verkehrstote und Verletzte?



7. Dezember 2020

SUV – Das weltweit größte Marktsegment mit Zuwachsraten



5. Dezember 2020

VW ID4 vs. VW Tiguan eHybrid

 


2. Dezember 2020

VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?



30. November 2020

Wozu eigentlich noch Hybrid?



29. November 2020

VW auf dem Weg zur E-No.1?























 













 




 

















 



 



 



 

















 












 



 



 











 







 


 

















 



 


 





































































E-Mail
Anruf