Aufrufe

seit 15. 09.16

 

 


Konkurrenz im Hause VW

 Gerald Balser, 28. Februar 2019


„Getrennt marschieren, vereint schlagen“. Diese martialische  Strategie hat sich wohl der VW-Konzern zu eigen gemacht. Wieder einmal auffällig geworden ist diese Vorgehensweise durch die Ankündigung und die ersten Bilder des neuen kleinen SUVs von Skoda mit dem Namen Kamiq.  Alle vier Konzernmarken haben in diesem Segment unterhalb des VW Tiguan ab Herbst zumeist zwei Angebote im Portfolio: VW T-Cross, VW T-Roc, Audi Q2, Seat Arona, Seat Ateca, Skoda Karoq und demnächst der Skoda Kamiq. Möglich und kostengünstig wird diese Strategie durch den Einsatz des „Modularen Querbaukastens“ (MQB) des Konzerns. Alle sechs Modelle stehen auf der Plattform MQB A0 des VW Polo oder des Golf MQB A1.

 

Der Laie wundert sich über diese Konkurrenz im eigenen Hause und fragt sich, warum die Marke VW sich Marktanteile von den eigenen Markenschwestern wegschnappen lässt.  Der Fragesteller darf sich jedoch sicher sein, dass die VW-Marketingstrategen nicht unbedacht handeln. Hinter dieser Anhäufung des Produktangebotes innerhalb eines Segmentes steckt die Erkenntnis, dass es unmöglich ist, das entsprechende Segment mit nur einem einzigen SUV abzudecken. Entscheidend ist nicht der Erfolg des einzelnen Modells der jeweiligen Marke, sondern das Gesamtergebnis des Konzerns.


Modelle   


Länge

(m)

Breite

(m)

Höhe

(m)

VW T-Cross

Quelle: VW AG


4,11

1,76

1,58

VW

T-Roc 

Quelle: VW AG


4,23

1,82

1,57

Audi Q2


Quelle: Audi AG


4,19

1,79

1,51

Seat Arona 

Quelle: SEAT Deutschland GmbH


4,14

1,78

1,55

Seat Ateca

Quelle: SEAT Deutschland GmbH


4,36

1,84

 1,60

Skoda Kamiq

Quelle: ŠKODA AUTO Deutschland GmbH


4,24

???

???

Skoda Karoq

Quelle: ŠKODA AUTO Deutschland GmbH


4,38

1,84

1,61


VW hat für sich die Mitte reserviert, sowohl preislich als auch hinsichtlich der Wertigkeit und der Abmessungen. Der Maßstab aller Dinge ist der Marktführer VW T-Roc mit einer Länge von 4,23 m. Um ihn herum platzieren sich alle anderen Modelle des Segments, auch der neue VW T-Cross. Der Q2 der Edelmarke Audi gehört mit einer Länge von 4,19 m zwar eher zu den kleineren SUVs, gilt aber als sehr fein, auch als sportlich und ist standesgemäß recht teur. Seat zielt mit dem Arona und dem Ateca deutlich in Richtung Jugendlichkeit und weibliche Kundschaft. Für Skoda übrig bleibt die Rolle "viel Auto für sein Geld". Jeder Skoda soll etwas größer als sein baugleiches Schwestermodell von Seat sein. So ist es beim Karoq und so wird es auch beim zukünftigen Kamiq kommen. Dafür ist Skoda auch immer einen Tick teurer als Seat.


Die den unterschiedlichen Zielgruppen angepasste Differenzierung aller sieben SUVs mit eigenem Design innen und außen, bei nahezu identischer Technik gewährleistet eine große Flächenabdeckung und verhindert gleichzeitig allzu große Überschneidungen. Der VW-Konzern überlässt seiner Konkurrenz wenig Platz.


Preisvergleich im VW-Konzern

Kleine SUVs unterhalb des VW Tiguan

Stand: 28. Februar 2019

Modelle

 

Länge

m

Breite

m

Höhe

m

Motor

l

Auto-

matik

Allrad

PS

Basis


Mittel


Top


VW

T-Cross

4,11

1,76

1,58

1.0

1.0

1.0

------

------

DSG

------

------

------

95

115

115

17.975
19.400
20.900

20.075

21.500

23.000

------

23.700

25.275

Seat

Arona

4,14

 1,78

 1,55

1.0

1.0

1.0

------

------

DSG

------

------

------

95

115

115

16.290

19.620

------

 18.820

21.620

 21.120

 20.820

21.620

23.120

Audi

Q2

4,19

1,179

1,51

1.0

1.5

1.5

1.5

------

------

Auto

Auto

------

------

------

Allrad

116

150

150 

190

24.200
26.350
28.350

32.250

26.050

28.200

30.200

35.100

------

-----

------

------

VW

T-Roc

4,23

1,82

1,57

1.0

1.5

1.5

1.5

1.5

------

------

DSG

DSG

DSG

------

------

------

Allrad

Allrad

115

150

150 

150

190

21.120
13.700
26.650

------

------

23.395

25.975

27.925

30.000

------

------

26.175

28.200

30.275

31.835

Skoda

Kamiq

4,24

???

???








Seat

Ateca

4,36

 1,84

 1,60

1.0

1.5

1.5

1.5

2.0

------

------

DSG

------

DSG

------

------

------

Allrad

Allrad

115

150

150

150

190

24.330

26.020

27.820

29.670

------

------

28.650

 30.450

32.150

33.985

------

28.995

30.795

32.495

34.330

Skoda

Karoq

4,38

 1,84

 1,61

1.0

1.0

1.5

1.5

2.0

------

DSG

------

DSG

DSG

------

------

------

------

Allrad

115

115

150

150

150

24.890

26.690

27.090

28.890

30.690

26.490

28.290

 28.690

30.490

32.290

------

------

30.520

32.320

34.820

                 

 

 

 

 







 

 



 


 


 

AUTOMOBILMARKT

DEUTSCHLAND

www.automobilmarktdeutschland.de



Inhaber und Autor 

Dipl. Oec. GERALD BALSER


 

 St. Pete, FL.

Oktober 216

 

                   


Über 

1.095.000

Aufrufe!!!



ACHTUNG!!!

Neue Gliederung. Noch Informativer, noch aktueller.




VW-Mitarbeiter 

Gerald Balser 

 IAA Frankfurt 1973


 Zentrale Marketingplanung

Wolfsburg 1974





21. August 2022

VW Polo und Golf im Sinkflug – Wann kommt das Aus?

Bildquelle: VW AG



16. August 2022

Handwerk: Opfer des Schulsystems



8. August 2022

Hat der Verbrenner mit E-Fuel eine Zukunftschance?

Quelle: Porsche AG



4. August 2022

Der Lotze geht von Bord!

Quelle: VW AG



3. August 2022
VW - Nokia der Autobauer?



7. Juli 2022

Erste Akku-Fabrik von VW



30. Mai 2022
Nomen est Omen



29. April 2022
VW ist nicht Tesla



17. April 2022

Gedanken zu Ostern



14. April 2022

Blaumann und ewig schmutzige Hände




3. April 2020

Tesla Model 3 ab sofort 7.000 € teurer

Quelle: Tesla




7. Februar 2020

E-Auto ohne Wallbox?

Quelle: VW AG




5. Februar 2022

VW e-up!:

Wieder bestellbar!

Quelle: VW AG



4. Februar 2022

Der VW-Konzern wird immer sportlicher.



3. Januar 2022

Nun haben wir den Salat!




 Januar 2022

50 ist bei VW ein gefährliches Alter

Quelle: VW AG




8. Dezember 2021

VW ist nicht Tesla

Quelle: VW AG




20. November 2021

Turbulenzen ums Auto

Quelle: VW AG



7. November 2021

Prof. Dr. Carl H. Hahn bekommt den Heritage Hall of Fame Award

Quelle: VW AG



31. Oktober 2021

Auto und 

 Verkehrswende




25. Oktober 2021

In die Falle gelockt!




21. Oktober 2021

Wann kommt der E-Volkswagen?

Quelle: VW AG

 

:                        :                                                      



15. Oktober 2021

Autostandort Deutschland

Quelle: VW AG



14. Oktober 2021

VW und die 

IG-Metall

 

 

 

 

:               

12. OKTOBER 2021 

Vorsicht bei der Automiete im Ausland!



5. Oktober 2021

 Renault und  Atomstrom

Quelle: Renault Deutschland AG



2. Oktober 2021

VW-Weltauto ID.4 vs. Koreas Hyundai Ioniq 5

Quelle: VW AG

 

Quellen: VW AG, Hyundai Motor Deutschland GmbH




28. Sept. 2021

Kampf in der 

E-Mittelklasse!

Quelle: Tesla Motors



24. Sept. 2021

Nur noch kurz die Welt retten!




29. August 2021

Der neue Crossover 

VW Taigo

Taigo1
Taigo1

Quelle: VW AG



10. Juli 2021

Kann das E-Auto das Weltklima retten?




1. Juli 2021

Prof. Dr. Carl Hahn wird heute 95 Jahre alt.

Quelle: privat



26. Juni 2021

Deutschland auf dem Weg zur Elektrifizierung

Quelle: VW AG



14. Juni 2021

Wie elektrisch ist VW?

Quelle: VW AG




9. Juni 2021

Hat der Verbrenner noch eine Zukunft?

Quelle:VW AG




6. Juni 2021

Fahrradland Deutschland?

Quelle: privat




25. Mai 2021

Der neue VW Tiguan ist elektrisch

Quelle: VW AG


 


    3. Mai 2021

Fiat 500: Kult wird elektrisch

Quelle: FCA GERMANY AG, Deutschland




    1. Mai 2021

Was gibt es Neues in 2021?

Quelle: Audi AG



   25. Februar 2021

Das Automobil als Seismograph einer freiheitlichen Demokratie?



10. Januar 2021

Der VW Golf darf nicht sterben

Quelle: VW AG



5. Januar 2021

Sollte man sich heute noch einen neuen Verbrenner kaufen?




2. Januar 2021

Die SUV-Offensive des VW-Konzerns



1. Januar 2021

VZ vs. R.

Wie bitte?

 


28. Dezember 2020

SEAT – Vom Sorgenkind zum Leistungsträger



26. Dezember 2020

Der neue VW Golf: GTI oder GTE oder GTD?



9. Dezember 2020

Digitales Auto - Warum immer noch so viele Autounfälle, Verkehrstote und Verletzte?



7. Dezember 2020

SUV – Das weltweit größte Marktsegment mit Zuwachsraten



5. Dezember 2020

VW ID4 vs. VW Tiguan eHybrid

 


2. Dezember 2020

VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?



30. November 2020

Wozu eigentlich noch Hybrid?



29. November 2020

VW auf dem Weg zur E-No.1?























 













 




 

















 



 



 



 

















 












 



 



 











 







 


 

















 



 


 





































































E-Mail
Anruf
Infos