861569

 Aufrufe

seit 15. 09.16

 

 


VW hat wieder ein Cabriolet

Gerald Balser, 15. August 2019

 

So beschimpft und dennoch so erfolgreich.  Die Rede ist vom SUV. Der Trend zum höher Sitzen, zu Komfort und Nutzwert hat in den letzten Jahren beim Auto die Liebe zur Sportlichkeit und Fun zurücktreten lassen. Das Coupé und insbesondere Cabriolet scheinen aus der Mode gekommen zu sein, auch bei der Weltmarke VW. Die Wiedergeburt des einst so erfolgreichen Scirocco war leider nur ein Aufflackern. Nach dem Ende des Golf Cabriolet war bald Schluss auch für das Beetle Cabriolet. VW hat aktuell weder ein echtes Coupé noch ein Cabriolet in seinem Portfolio.

 

Eine pfiffige Idee war, den erfolgreichen SUV zum Cabrio umzubauen. Die hatte als erster und bisher als einziger Hersteller Land Rover mit seinem „Range Rover Evoque Cabriolet“. Zur allgemeinen Überraschung hat Land Rover dieses attraktive Auto wegen zu geringer Nachfrage vom Markt genommen. Bei genauer Betrachtung war die Entscheidung eigentlich gar nicht verwunderlich, denn dieses SUV-Cabrio war mit einer kurzen Fahrzeuglänge von 4,37 m gefühlt ein Mini-SUV allerdings zum Preis eines Luxusautos.

 

Quelle: VW AG


 

Quelle: VW AG

VW hat sich von diesem Misserfolg nicht abschrecken lassen und will es besser machen. Und die Voraussetzungen dafür sind gut. Als Basis hat man sich den VW T-Roc ausgesucht, ihn in seinen Abmessungen leicht vergrößert und auf Golf-Niveau gebracht. Der interessierte Cabrio-Fan kann das T-Roc Cabriolet auf der kommenden IAA Frankfurt Mitte September begutachten. Martkeinführung soll Anfang 2020 sein. Die Preise sind zwar offiziell noch nicht bekannt, dürften aber ca. 1.500 Euro über denen des geschlossenen Modells liegen. Der aktuelle Preis für das „T-Roc Style 1.0 TSI OPF mit 115 PS“ , das als Basis für das Cabriolet dienen wird, liegt bei 23.395 Euro. Vermutlich wird VW den Preis für das Basismodell leicht unter 25.000 Euro drücken. Somit würde es nur unwesentlich teurer als ein vergleichbarer VW Golf. Neben dem Ausstattungsmodell „Style“ soll es zusätzlich nur noch ein Modell „R-Line“ geben. Von einem T-Roc Cabrio mit Diesel-Motoren bzw. Allradantrieb wird bei VW zurzeit nicht gesprochen, wird aber mit Sicherheit mit der Markteinführung zusätzlich den bekannten 1.5 TSI-Motor mit 150 PS anbieten, auch mit dem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe. Dieses Spitzenmodell mit R-Line-Ausstattung dürfte die Herzen der Cabrio-Fans, wahrscheinlich vor allem des weiblichen Geschlechts,  höher schlagen lassen.


Quelle: VW AG

 

 

 


AUTOMOBILMARKT

DEUTSCHLAND

www.automobilmarktdeutschland.de



Inhaber und Autor 

Dipl. Oec. GERALD BALSER

St. Pete, FL, Oktober 2016

 






Über 860.000 Aufrufe!!!





VW-Mitarbeiter 

Gerald Balser 

IAA Frankfurt 1973

Wolfsburg 1974



15. Oktober 2021

Autostandort Deutschland

Quelle: VW AG



14. Oktober 2021

VW und die 

IG-Metall



12. Oktober 2021

Vorsicht bei der Automiete im Ausland!



5. Oktober 2021

 Renault und  Atomstrom

Quelle: Renault Deutschland AG



2. Oktober 2021

VW-Weltauto ID.4 vs. Koreas Hyundai Ioniq 5

 

Quellen: VW AG, Hyundai Motor Deutschland GmbH




28. Sept. 2021

Kampf in der 

E-Mittelklasse!

Quelle: Tesla Motors



24. Sept. 2021

Nur noch kurz die Welt retten!




29. August 2021

Der neue Crossover 

VW Taigo

Taigo1
Taigo1




10. Juli 2021

Kann das E-Auto das Weltklima retten?




1. Juli 2021

Prof. Dr. Carl Hahn wird heute 95 Jahre alt.

Quelle: privat



26. Juni 2021

Deutschland auf dem Weg zur Elektrifizierung



14. Juni 2021

Wie elektrisch ist VW?

Quelle: VW AG




9. Juni 2021

Hat der Verbrenner noch eine Zukunft?

Quelle:VW AG




6. Juni 2021

Fahrradland Deutschland?

Quelle: privat




25. Mai 2021

Der neue VW Tiguan ist elektrisch

Quelle: VW AG


 


    3. Mai 2021

Fiat 500: Kult wird elektrisch

Quelle: FCA GERMANY AG, Deutschland




    1. Mai 2021

Was gibt es Neues in 2021?

Quelle: Audi AG



   25. Februar 2021

Das Automobil als Seismograph einer freiheitlichen Demokratie?



10. Januar 2021

Der VW Golf darf nicht sterben



5. Januar 2021

Sollte man sich heute noch einen neuen Verbrenner kaufen?




2. Januar 2021

Die SUV-Offensive des VW-Konzerns



1. Januar 2021

VZ vs. R.

Wie bitte?

 


28. Dezember 2020

SEAT – Vom Sorgenkind zum Leistungsträger



26. Dezember 2020

Der neue VW Golf: GTI oder GTE oder GTD?



9. Dezember 2020

Digitales Auto - Warum immer noch so viele Autounfälle, Verkehrstote und Verletzte?



7. Dezember 2020

SUV – Das weltweit größte Marktsegment mit Zuwachsraten



5. Dezember 2020

VW ID4 vs. VW Tiguan eHybrid

 


2. Dezember 2020

VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?



30. November 2020

Wozu eigentlich noch Hybrid?



29. November 2020

VW auf dem Weg zur E-No.1?























 













 




 

















 



 



 



 

















 












 



 



 











 







 


 

















 



 


 





































































E-Mail
Anruf