PLUG-IN-HYBRIDE (PHEV)

Die Schwächen des Elektroautos bzw. des Vollhybridautos will das neu entwickelte Plug-in-Hybridauto (Plug-in-Hybrid Electric Vehicle = PHEV) ausgleichen. Das PHEV könnte man als eine Art Vorstufe zum Elektroauto bezeichnen, denn dieses Auto besitzt neben einem konventionellen Verbrennungsmotor einen vollwertigen E-Motor sowie einen großen Akku. Das PHEV lässt sich rein elektrisch fahren und über das Stromnetz aufladen. Der Verbrennungsmotor wird wirksam, sobald die Batterie leer ist (serieller Hybrid) bzw. dient während der Fahrt als Generator. Die Reichweite von zurzeit lediglich ca. 50 km reicht allerdings nur für Fahrten innerhalb des Stadtbereichs aus. Da ca. 80 % aller im Alltag gefahrenen Strecken innerhalb seiner Akku-Reichweite liegen, kann das PHEV dennoch zumeist ausschließlich mit Elektromotor gefahren werden. Der  Plug-in-Hybrid liegt zurzeit im Trend, da nur mit diesem Fahrzeug die immer strengeren Grenzwerte beim Stickoxid erfüllt werden. Sollte dies nicht gelingen, drohen den Herstellern Millionen und sogar Milliarden Euro an Strafzahlungen.  Dies hat zur Folge, dass jeder Hersteller versucht, möglichst viele seiner Vebrenner zu PHEVs umzubauen. Inzwischen werden sogar reine Reise- und Dienstwagen als PHEV angeboten. Diese vorzugsweise auf der Autobahn fahrenden Pkws tanken heute vor allem Diesel, der ersetzt werden soll.  Die Zweigleisigkeit (heißt bei Volvo Twin Engine)  verteuert das PHEV allerdings in der Anschaffung deutlich. Die kürzlich erhöhte Umweltprämie könnte den Preisnachteil wieder ausgleichen.


Bisher stand beim PHEV der Verbrennungsmotor im Vordergrund. In das konventionelle Auto wird ein zusätzlicher Elektromotor eingebaut. Zukünftig könnte sich die Strategie umkehren. Ausgehend vom noch nicht vollwertigen E-Auto könnte zum Ausgleich der systemischen Schwächen ein kleiner Verbrennungsmotor zur Anwendung kommen. Die Mehrkosten wären überschaubar. Vorgemacht hat es bereits BMW mit seinem Sportwagen i8, nachgezogen  hat Volvo mit seinem brandneuen Polestar 1, der immerhin 150 km rein elektrisch fahren kann.



Angebot inkl. 2020

Limousine/Kombi

SUV

Audi A3 Sportback TFSI e

Audi Q5 TFSI e

Audi A6 Limousine TFSI e

Audi Q7 e

Audi A7 Sportback TFSI e

BMW X1 e

Audi A8 Limousine TFSI e

BMW X3 e

BMW 3er e Limousine

BMW X5 e

BMW 5er e Limousine

Citroen C5 Aircross Hybrid

BMW 7er e Limousine

DS 7 Crossback E-Tense

Hyundai Ioniq PHEV

Ford Kuga PHEV

Kia Ceed SW PHEV

Ford Explorer PHEV

Mercedes A Kompakt e

Kia XCeed PHEV

Mercedes A Limousine e

Kia Niro PHEV

Mercedes C Limousine e

Land Rover RR Evoque PHEV

Mercedes C T-Modell e

Land Rover RR Sport e

Mercedes E Limousine de

Land Rover RR e

Merceds E T-Modell e

Mercedes GLC e

Mercedes S Limousine e

Mercedes GLC Coupé  e

Mini Countryman Cooper SE

Mercedes GLE e

Peugeot 508 Limousine Hybrid


Mitsubishi Outlander MIVEC

Peugeot 508 SW Hybrid

 

Opel Grandland X Hybrid

Porsche Panamera E-Hybrid

Peugeot 3008 Hybrid

Porsche Panamera Sport Turismo E-Hybrid

Porsche Cayenne Coupé E-Hybrid

Renault Megane PHEV

Renault Captur PHEV

Skoda Superb Limousine iV

Seat Tarroaco PHEV

Skoda Superb Combi iV

Toyota RAV4 Plug-in-Hybri

Toyota Prius Plug-in-Hybrid

Volvo CX40 Recharger

Volvo S60 Recharger

Volvo CX60 Recharger

 

Volvo V60 Recharger

Volvo CX90 Recharger

Volvo S90 Recharger

VW Tiguan eHybrid

Volvo V90 Recharger


Volvo Polestar 1


VW Golf GTE


VW Passat GTE Limousine


VW Passat GTE Variant




Van

Coupé/Cabrio

BMW 2er e Active Tourer


Ford Tourneo Custom PHEV


Mercedes B-Klasse



Bildquellen: Audi AG, BMW AG, CITROEN DEUTSCHLAND GmbH, Ford-Werke GmbH, Hyundai Motor Deutschland GmbH, KIA MOTORS Deutschland GmbH, Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, Daimler AG, MMD Automobile GmbH, PEUGEOT Deutschland GmbH, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG , SKODA AUTO Deutschland GmbH, Tesla Motors, Toyota Deutschland GmbG, Volvo Cars Germany GmbH, VW AG

 

 


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Gerald Balser

Gerald Balser

Oktober 2016

 

IAA Frankfurt 1973




Kann er wirklich über Wasser gehen?




Assistenz-syteme helfen Leben retten!



Aus der Zeit gefallen?



Der neue 

VW T-Roc R



Tanz auf der Titanic

Bildquelle:VW AG



Carl H. Hahn wird 94

Prof. Dr. Carl H. Hahn



VW Arteon Shooting Brake



Ein Schreck-gespenst geht um!




Konjunktur-programm

Teil 2




Konjunktur-programm und das Auto




Das Modell VW




Leasen anstatt kaufen




Corona - Teil 2




Corona und das Automobil




VW Passat GTE Variant Facelift





Wirrwarr beim Aufladen




Warum einen PHEV kaufen?





95 g CO2 Flottenausstoß



VW vs. Tesla



Eine Lanze brechen für das Komplettauto





Der neue Golf oder der ID.3?



VW 2020:

ID.3 und ID.4



Zeitalter des E-Autos?



2020 wird elektrisch



Überschätzte Reichweite?




VW-Software




VW: Vorreiter der E-Mobilität




Sollte man sich bereits heute ein E-Auto kaufen?




Ich kaufe mir ein E-Auto!



























































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