Cabriolet ade!

Gerald Balser, 24. September 2020


 Mercedes E-Klasse Cabriolet


Einst war es "das" Objekt der Begierde, das höchste Gefühl der Automobilität. Dabei ist sein Kauf nie das Ergebnis einer rationalen Entscheidung, denn dieses Auto hat nur zwei Türen, einen kleinen Kofferraum, hinten zumeist maximal zwei Notsitze und ist oben abgeschnitten. Die Windgeräusche während der Fahrt sind oft störend, selbst bei geschlossenem Verdeck. Dennoch, der Enthusiast ist bereit, für sein Cabriolet tief in die Tasche zu greifen.


 VW Käfer Cabriolet

                         VW Golf Cabriolet

Der Name Volkswagen war irgendwie Verpflichtung zugleich. Das Käfer Cabriolet war mit seinem gemäßigten Preis tatsächlich das Cabriolet für das Volk. Nach dem Ende des Käfers versuchte es VW mit dem Golf Cabriolet, mit dem EOS und sogar mit einem New Beetle Cabrio. Allerdings der Massenhersteller VW hatte noch nie ein Herz für die Nische. Mit dem Rückgang der Verkaufszahlen kam ganz schnell das Aus für die Cabriolets.


VW Eos

 

VW New Beetle Cabriolet


In Deutschland werden die Sommer immer heißer und das Frühjahr und der Herbst immer sommerlicher. Also eigentlich die besten Voraussetzungen für den Verkauf von Cabriolets. Tatsächlich geht der Trend genau in die andere Richtung. Seit Jahren schrumpft das Angebot. Jüngstes Opfer ist der Audi A3 Cabriolet. Ein Grund für die Reduzierung des Angebots mag die notwendige Bereinigung des Sortiments des VW-Konzerns sein. Audi A3 und A5 liegen zu dicht beieinander.

Audi A3 Cabriolet

Audi A5 Cabriolet


Außerdem möchte die Marke VW im Segment der kompakten Cabriolets für ihren brandneuen T-Roc Cabriolet keine Konkurrenz im eigenen Hause haben. Fakt ist aber auch, dass in Deutschland die absoluten Verkaufszahlen bei Cabriolets kontinuierlich zurückgehen. Bei einem kleineren Kuchen werden die Stücke für den Einzelnen natürlich schmaler, auch wenn das Baukastensystem die Mehrkosten für Derivate in Grenzen hält. Am Leben bleiben vor allem die gewinnbringenden, teuren Cabriolets der Edelmarken Mercedes, Porsche, BMW usw. Schade eigentlich!


VW T-Roc Cabriolet

 

 


Die Marke von 635.000 Aufrufe überschritten!!!



Gerald Balser

Gerald Balser

Oktober 2016

 

IAA Frankfurt 1973



22. November 2020

Autohaus ohne Zukunft?



19. November 2020

VWs bester Kompakter?



18. November 2020

Ist die Golf-Ära zu Ende?



7. November 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie noch zu retten?




6. November 2020

Wer die Wahl hat, hat die Qual:

ID.3 oder ID.4?



2. November 2020

 VW ID.3 – kann der Golf?



30. Oktober 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie hinsichtlich der Elektrifizierung gut aufgestellt?



27. Oktober 2020

Die E-SUV-Offensive des VW-Konzerns

Cupra Tavascan


26. Oktober 2020

Cupra Formentor


24. Oktober 2020

ID.4 vs. Tiguan



20. Oktober 2020

Modulares Baukasten-System



18. Oktober 2020

E-Konvergenz




7. Oktober 2020

Verkehrswende



6. Oktober 2020

Geht das VW-Konzept mit VW ID.3 und ID.4 auf?




4. Oktober 2020

Sollte man sich bereits heute ein E-Auto kaufen?



30. September 2020

VW bläst zur E-Offensive!



24. September 2020

Weltpremiere VW ID.4



24. September 2020

Cabriolet ade!



11. September 2020

Kann er wirklich über Wasser gehen?



19. August 2020

Ein Schreck-gespenst geht um!



19. August 2020

Assistenz-syteme helfen Leben retten!



15. August 2020

Aus der Zeit gefallen?



2. August 2020

Der neue 

VW T-Roc R



1. Juli 2020

Tanz auf der Titanic

Bildquelle:VW AG



1. Juli 2020

Carl H. Hahn wird 94

Prof. Dr. Carl H. Hahn



20. Juni 2020

VW Arteon Shooting Brake



11. Juni 2020

Konjunktur-programm

Teil 2



7. Juni 2020

Leasen anstatt kaufen



5. Juni 2020

Konjunktur-programm und das Auto



5. Juni 2020

Das Modell VW



25. Mai 2020

Corona - Teil 2



22. April 2020

VW Passat GTE Variant Facelift




14. April 2020

Wirrwarr beim Aufladen



3. April 2020

Corona und das Automobil



30. März 2020

VW vs. Tesla



19. März 2020

Eine Lanze brechen für das Komplettauto



13. März 2020

Der neue Golf oder der ID.3?


 




22. Februar 2020

Zeitalter des E-Autos?



21. Februar 2020

95 g CO2 Flottenausstoß



7. Februar 2020

Überschätzte Reichweite?



28. Januar 2020

VW-Software



3. Januar 2020

VW 2020:

ID.3 und ID.4



 

20. November 2019

VW: Vorreiter der E-Mobilität

 



13. November 2019

2020 wird elektrisch



8. November 2019

Warum einen PHEV kaufen?



11. Oktober 2019

Ich kaufe mir ein E-Auto!



























































E-Mail