Carl H. Hahn wird heute 94 Jahre alt

Gerald Balser, 1. Juli 2020

 

Ein VW-Urgestein hat heute, am 1. Juli 2020 Geburtstag. An dieser Stelle von mir die herzlichsten Glückwünsche und weiterhin eine gute Gesundheit sowie Freude an der Arbeit und am Leben. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Prof. Dr. Carl H. Hahn, wird unglaubliche 94 Jahre alt. Dieses nahezu biblische Alter sieht man ihm nicht an. Im Gegenteil, schlank und rank, im schicken Slim-Anzug mit modischem Karohemd wirkt er geradezu jugendlich. Wenn man so will, ist dies sein Markenzeichen.

 Prof. Dr. Carl H. Hahn 2015 auf der IAA Frankfurt am Main


Bereits vor 50 Jahren, als Mitglied des Vorstandes bei VW und Leiter des Vertriebs, beeindruckte Herr Hahn durch seine sportliche Erscheinung, sein modisch-korrektes Outfit und seine vom Segeln gebräunte Haut. Ich weiß dies, denn ich war damals nach Beendigung meines Studiums Sachbearbeiter in der Abteilung Zentrale Marketingplanung, in einem Bereich, der dem Vertrieb direkt unterstellt war. Herr Hahn war damals mein oberster Chef. Das Marketing steckte bei VW noch in den Kinderschuhen. Wir waren innerhalb des Vertriebs eine kleine, verschworene Gruppe. Herr Hahn als Betriebswirt kannte sehr wohl die Bedeutung des Marketing für den Automobilbereich und förderte unsere Abteilung. Dies war nicht selbstverständlich, denn das Sagen bei VW hatten damals die Ingenieure, die grundsätzlich den Ehrgeiz hatten, immer das bestmögliche Auto zu bauen und die eine Abteilung Marketing eher für überflüssig hielten.

 

Was mir bei Herrn Hahn sehr positiv in Erinnerung blieb, war sein Führungsstil. Untergebene gab es bei ihm nicht. Er war in Besprechungen grundsätzlich ergebnisoffen und ermutigte seine Mitarbeiter, ihre Ansichten und Ideen frei zu äußern. Man nannte diese neue Form von Führung „Brainstorming“. Natürlich war dies keine demokratische Veranstaltung. Das letzte Wort hatte und die Entscheidungen traf selbstverständlich Herr Hahn. Der Chef ist immer Vorbild. Sein Führungsstil setzte sich im gesamten Vertrieb fort. Bei meinem Abteilungsleiter, Dr. Gerd Burmann, sowie bei meinem Bereichsleiter, Klaus Vacano, hatte ich für meine Ideen viel Bewegungsfreiheit. Mir machte die Arbeit bei VW in Wolfsburg sehr viel Spaß. Im Nachhinein war es die aufregendste, aber auch arbeitsintensivste Zeit meines Lebens.

 

VW befand sich damals, ähnlich wie auch heute, im Umbruch. Das Käferkonzept „luftgekühlter Heckmotor“ war am Ende, neue Autos mit dem neuen Konzept „wassergekühlter Frontmotor“ waren noch in der Pipeline. VW schaute geradewegs in den wirtschaftlichen Abgrund. Man hätte Massenentlassungen fachlich und politisch erklären und durchsetzten können. Als äußerst sozial eingestelltes Unternehmen bot VW seinen Mitarbeitern Aufhebungsverträge mit attraktiven Geldsummen an. Für einen Single mit Ende Zwanzig war Wolfsburg damals kein idealer Standort. Ich nahm den Batzen Geld mit. Vergessen konnte ich meine erste Liebe VW nie. Ich blieb, eigentlich bis heute, meiner Abteilung und auch Herrn Hahn verbunden. Der erfolgreiche Vertriebschef wurde nach einem Intermezzo bei dem Autozulieferer Continental AG Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG. Er legte in den elf Jahren seines Wirkens als CEO den Grundstein zu dem, was VW bzw. der VW-Konzern heute ist, der größte Autobauer der Welt.

 

 


Die Marke von 635.000 Aufrufe überschritten!!!



Gerald Balser

Gerald Balser

Oktober 2016

 

IAA Frankfurt 1973



25. November 2020

Der Kampf um den E-Automarkt?



22. November 2020

Autohaus ohne Zukunft?



19. November 2020

VWs bester Kompakter?



18. November 2020

Ist die Golf-Ära zu Ende?



7. November 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie noch zu retten?




6. November 2020

Wer die Wahl hat, hat die Qual:

ID.3 oder ID.4?



2. November 2020

 VW ID.3 – kann der Golf?



30. Oktober 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie hinsichtlich der Elektrifizierung gut aufgestellt?



27. Oktober 2020

Die E-SUV-Offensive des VW-Konzerns

Cupra Tavascan


26. Oktober 2020

Cupra Formentor


24. Oktober 2020

ID.4 vs. Tiguan



20. Oktober 2020

Modulares Baukasten-System



18. Oktober 2020

E-Konvergenz




7. Oktober 2020

Verkehrswende



6. Oktober 2020

Geht das VW-Konzept mit VW ID.3 und ID.4 auf?




4. Oktober 2020

Sollte man sich bereits heute ein E-Auto kaufen?



30. September 2020

VW bläst zur E-Offensive!



24. September 2020

Weltpremiere VW ID.4



24. September 2020

Cabriolet ade!



11. September 2020

Kann er wirklich über Wasser gehen?



19. August 2020

Ein Schreck-gespenst geht um!



19. August 2020

Assistenz-syteme helfen Leben retten!



15. August 2020

Aus der Zeit gefallen?



2. August 2020

Der neue 

VW T-Roc R



1. Juli 2020

Tanz auf der Titanic

Bildquelle:VW AG



1. Juli 2020

Carl H. Hahn wird 94

Prof. Dr. Carl H. Hahn



20. Juni 2020

VW Arteon Shooting Brake



11. Juni 2020

Konjunktur-programm

Teil 2



7. Juni 2020

Leasen anstatt kaufen



5. Juni 2020

Konjunktur-programm und das Auto



5. Juni 2020

Das Modell VW



25. Mai 2020

Corona - Teil 2



22. April 2020

VW Passat GTE Variant Facelift




14. April 2020

Wirrwarr beim Aufladen



3. April 2020

Corona und das Automobil



30. März 2020

VW vs. Tesla



19. März 2020

Eine Lanze brechen für das Komplettauto



13. März 2020

Der neue Golf oder der ID.3?


 




22. Februar 2020

Zeitalter des E-Autos?



21. Februar 2020

95 g CO2 Flottenausstoß



7. Februar 2020

Überschätzte Reichweite?



28. Januar 2020

VW-Software



3. Januar 2020

VW 2020:

ID.3 und ID.4



 

20. November 2019

VW: Vorreiter der E-Mobilität

 



13. November 2019

2020 wird elektrisch



8. November 2019

Warum einen PHEV kaufen?



11. Oktober 2019

Ich kaufe mir ein E-Auto!



























































E-Mail