Aufrufe
seit 15. 09.16
Die SUV-Offensive des VW-Konzerns
Gerald Balser, 2. Januar 2021
Politisch an die Wand genagelt, erfreut sich das SUV dennoch eines sehr erfolgreichen Lebens. So ist mittlerweile bereits jedes vierte weltweit verkaufte VW-Konzernmodell ein Sport Utility Vehicle. Insbesondere die Marke Volkswagen hat dabei auch dank seiner SUV-Modelle im Jahr 2018 Bestwerte bei Absatz und Umsatz erzielt. Folgerichtig war 2018 in Deutschland jeder vierte ausgelieferte Volkswagen ein Sport Utility Vehicle. Tendenz steigend. So plant die Marke bis 2025 weltweit über 30 SUV-Modelle mit konventionellem und mit elektrischem Antrieb im Angebot zu haben. Für dasselbe Jahr rechnet die Marke damit, dass jeder zweite Volkswagen PKW ein SUV sein wird. Zum Vergleich: Global und in Europa liegt der Marktanteil von SUVs derzeit bei je 38 Prozent, in China sind es 43 Prozent und in den USA sogar 48 Prozent. Besonders starkes Wachstum für ihren SUV-Absatz erwartet die Marke Volkswagen in Nord- und Südamerika sowie in China. Die großen Verlierer sind die Limousine und der Van.
Auf den fahrenden Zug springen alle Hersteller mit einem vermehrten Angebot. Jede Lücke wird nach und nach gefüllt. Groß im Trend sind recht gut ausgestattete Klein- und Kompakt-SUV, obwohl diese unverhältnismäßig teuer sind. Seit Ende des Jahres 2020 kommen noch die vollelektrischen SUVs hinzu, die im Bereich Mittel- und Oberklasse besonders wirtschaftlich sind und den Fahrer gegen Umweltkritik immun machen.
Der VW-Konzern kam, wie so häufig, spät auf dem Markt, eroberte aber mit seinen Modellen auf Anhieb die Marktführerschaft. Die VW-Töchter zogen bald darauf, ebenfalls recht erfolgreich, nach. Obwohl technisch und bautechnisch Zwillinge, gelingt es den Designern, die Modelle genügend zu differenzieren.
Das aktuelle SUV-Angebot des VW-Konzerns
VW | Skoda | Seat | Audi |
Kamiq |
Kompaktklasse
VW | Skoda | Seat |
Mittelklasse
VW | Cupra | Audi |
Obere Mittelklasse
VW | Skoda | Seat | Audi | Porsche |
Oberklasse
VW | Audi | Porsche |
Der gesamte VW-Konzern hat demnach 24 verschiedene SUV-Modelle im Angebot. Da bleibt nicht mehr viel Luft für die Konkurrenz. Zug um Zug werden die vollelektrischen Gegenstücke zu den Verbrennern auf dem Markt erscheinen. Dann ist die Front dicht.
Bildquellen: VW AG, Audi AG, Skoda Deutschland GmbH, Seat Deutschland GmbH, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Die Marke von 675.000 Aufrufe überschritten!!!
Das Bild des Jahres
Cadillac Series 62 in Havanna
Maler: Hartmut Neufeld 2015
Der Hammer des Jahres
Cupra Formentor
Inhaber und Autor der Website
Automobilmarkt Deutschland
St. Pete, FL, Oktober 2016
VW-Mitarbeiter
Gerald Balser als Messestandpersonal
IAA Frankfurt 1973
10. Januar 2021
Der VW Golf darf nicht sterben.
5. Januar 2021
Sollte man sich heute noch einen neuen Verbrenner kaufen?
2. Januar 2021
Die SUV-Offensive des VW-Konzerns
1. Januar 2021
28. Dezember 2020
SEAT – Vom Sorgenkind zum Leistungsträger
26. Dezember 2020
Der neue VW Golf: GTI oder GTE oder GTD?
9. Dezember 2020
Digitales Auto - Warum immer noch so viele Autounfälle, Verkehrstote und Verletzte?
7. Dezember 2020
SUV – Das weltweit größte Marktsegment mit Zuwachsraten
5. Dezember 2020
4. Dezember 2020
2. Dezember 2020
VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?
30. November 2020
29. November 2020
28. November 2020
Ist unser Wohlstand in Gefahr?
25. November 2020
22. November 2020
19. November 2020
18. November 2020
7. November 2020
Ist die deutsche Automobilindustrie noch zu retten?
6. November 2020
Wer die Wahl hat, hat die Qual:
2. November 2020
Ist die deutsche Automobilindustrie hinsichtlich der Elektrifizierung gut aufgestellt?
27. Oktober 2020
Die E-SUV-Offensive des VW-Konzerns
Cupra Tavascan
26. Oktober 2020
24. Oktober 2020
18. Oktober 2020
7. Oktober 2020
6. Oktober 2020
Geht das VW-Konzept mit VW ID.3 und ID.4 auf?
4. Oktober 2020
Sollte man sich bereits heute ein E-Auto kaufen?
30. September 2020
24. September 2020
24. September 2020
11. September 2020
Kann er wirklich über Wasser gehen?
19. August 2020
19. August 2020
Assistenz-syteme helfen Leben retten!
15. August 2020
2. August 2020
1. Juli 2020
Bildquelle:VW AG
1. Juli 2020
Prof. Dr. Carl H. Hahn
20. Juni 2020
11. Juni 2020
7. Juni 2020
5. Juni 2020
Konjunktur-programm und das Auto
5. Juni 2020
25. Mai 2020
22. April 2020
VW Passat GTE Variant Facelift
14. April 2020
3. April 2020
30. März 2020
19. März 2020
Eine Lanze brechen für das Komplettauto
13. März 2020
22. Februar 2020
21. Februar 2020
7. Februar 2020
28. Januar 2020
3. Januar 2020
20. November 2019
13. November 2019
8. November 2019
11. Oktober 2019