676146

 Aufrufe

seit 15. 09.16

 

 


VZ vs. R. Wie bitte?

Gerald Balser, 31. Dezember 2020

 

Den Großbuchstaben „R“ findet man bei besonders sportlichen VW-Modellen, Entwicklungen der „Volkswagen R GmbH“. Das „R“ steht für Racing. Das wohl bekannteste R-Modell von VW ist der Golf R. Den Erfolg dieses äußerst sportlichen und leistungsstarken Autos, versucht VW seit Jahren auch auf andere Modelle zu übertragen. Da liegt es nahe, dem ebenfalls sehr erfolgreichen VW Tiguan eine R-Version zu spendieren.


 Der neue VW Tiguan R


Anders als bei VW hat Cupra noch keine eigenständige Linie für ihre Spitzenmodelle. Diese Rolle hatte bis vor kurzem noch die Marke Cupra bei Seat selbst. VZ als Erkennung für ihre sportlichen Spitzrenmodelle muss Cupra noch auf dem Markt durchsetzen und mit dem Formentera wurde erst begonnen. Was bedeuten die beiden Großbuchstaben „VZ“ bei Cupra? VZ ist die Abkürzung von dem spanischen Wort „veloz“, auf deutsch „schnell“. Und in der Tat, das ist der Cupra Formentor VZ mit seinen 310 PS. Dies sieht man diesem hoch emotional und sportlich designten SUV auch an, aber leider nicht (oder vielleicht noch nicht) den beiden nichtssagenden Großbuchstaben VZ.


Der neue Cupra Formentor VZ


Es ist kaum zu glauben, dass dieser Hingucker der Zwilling des VW Tiguan R sein soll. Auch beim direkten Vergleich und bei einer Sitzprobe fällt auf, dass sich der Cupra Formentor VZ auch in seinen Außenabmessungen gegenüber dem VW Tiguan R unterscheidet. Er ist 6 cm kürzer, 2 cm weniger breit und deutliche 14 cm niedriger. Die sportliche, coupéhafte Abschrägung des Hecks schafft leider Sitzprobleme im Fond. Insgesamt wirkt der Formentor VZ innen und außen eine halbe Nummer kleiner als der VW Tiguan R. Sein Motor hat 10 PS weniger und ein niedrigeres Drehmoment als sein Bruder der VW Tiguan R, ist aber aufgrund seines geringeren Gewichts fahrtechnisch auf der Straße ebenbürtig. Auch wenn beim Cupra Formentor VZ die aufwendige „Torque Vectoring Hinterachse“ und die teure „Akrapovic Auspuffanlage“ des VW Tiguan R fehlen, ist er dadurch nicht weniger gut, aber im Preis immerhin 10.000 € niedriger oder anders ausgedrückt – den kann man sich leisten.


Der Innenraum des neuen Cupra Formentor VZ


Aber wer ist man? Das Konzernmarketing hat hier wieder einmal eine gute Arbeit geleistet. Der jugendliche, sehr auffällige und sehr sportlich aussehende Cupra Formentor VZ steht im Gegensatz zu dem ebenfalls sehr sportlichen, aber eher nüchtern wirkenden VW Tiguan R. Beide Autos machen sich somit keine direkte Konkurrenz. Im Gegenteil, der Cupra Formentor VZ ist in der Lage, dem Konzern Käufer zu erobern bzw. sportliche Käufer, eigentlich ohne SUV-Ambitionen, ins Haus zu holen.

 

 

 

 

 


Die Marke von 675.000 Aufrufe überschritten!!!


Das Bild des Jahres

Cadillac Series 62 in Havanna

Maler: Hartmut Neufeld 2015


Der Hammer des Jahres

Cupra Formentor



Inhaber und Autor der Website 

Automobilmarkt Deutschland

Gerald Balser

Gerald Balser

St. Pete, FL, Oktober 2016

 


VW-Mitarbeiter 

Gerald Balser als Messestandpersonal

IAA Frankfurt 1973



10. Januar 2021

Der VW Golf darf nicht sterben.



5. Januar 2021

Sollte man sich heute noch einen neuen Verbrenner kaufen?



2. Januar 2021

Die SUV-Offensive des VW-Konzerns



1. Januar 2021

VZ vs. R.

Wie bitte?








28. Dezember 2020

SEAT – Vom Sorgenkind zum Leistungsträger



26. Dezember 2020

Der neue VW Golf: GTI oder GTE oder GTD?



9. Dezember 2020

Digitales Auto - Warum immer noch so viele Autounfälle, Verkehrstote und Verletzte?



7. Dezember 2020

SUV – Das weltweit größte Marktsegment mit Zuwachsraten



5. Dezember 2020

VW ID4 vs. VW Tiguan eHybrid



4. Dezember 2020

Elektroautos und Namen



2. Dezember 2020

VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?



30. November 2020

Wozu eigentlich noch Hybrid?



29. November 2020

VW auf dem Weg zur E-No.1?



28. November 2020

Ist unser Wohlstand in Gefahr?



25. November 2020

Der Kampf um den E-Automarkt?



22. November 2020

Autohaus ohne Zukunft?



19. November 2020

VWs bester Kompakter?



18. November 2020

Ist die Golf-Ära zu Ende?



7. November 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie noch zu retten?




6. November 2020

Wer die Wahl hat, hat die Qual:

ID.3 oder ID.4?



2. November 2020

 VW ID.3 – kann der Golf?



30. Oktober 2020

Ist die deutsche Automobilindustrie hinsichtlich der Elektrifizierung gut aufgestellt?



27. Oktober 2020

Die E-SUV-Offensive des VW-Konzerns

Cupra Tavascan


26. Oktober 2020

Cupra Formentor


24. Oktober 2020

ID.4 vs. Tiguan



20. Oktober 2020

Modulares Baukasten-System



18. Oktober 2020

E-Konvergenz




7. Oktober 2020

Verkehrswende



6. Oktober 2020

Geht das VW-Konzept mit VW ID.3 und ID.4 auf?




4. Oktober 2020

Sollte man sich bereits heute ein E-Auto kaufen?



30. September 2020

VW bläst zur E-Offensive!



24. September 2020

Weltpremiere VW ID.4



24. September 2020

Cabriolet ade!



11. September 2020

Kann er wirklich über Wasser gehen?



19. August 2020

Ein Schreck-gespenst geht um!



19. August 2020

Assistenz-syteme helfen Leben retten!



15. August 2020

Aus der Zeit gefallen?



2. August 2020

Der neue 

VW T-Roc R



1. Juli 2020

Tanz auf der Titanic

Bildquelle:VW AG



1. Juli 2020

Carl H. Hahn wird 94

Prof. Dr. Carl H. Hahn



20. Juni 2020

VW Arteon Shooting Brake



11. Juni 2020

Konjunktur-programm

Teil 2



7. Juni 2020

Leasen anstatt kaufen



5. Juni 2020

Konjunktur-programm und das Auto



5. Juni 2020

Das Modell VW



25. Mai 2020

Corona - Teil 2



22. April 2020

VW Passat GTE Variant Facelift




14. April 2020

Wirrwarr beim Aufladen



3. April 2020

Corona und das Automobil



30. März 2020

VW vs. Tesla



19. März 2020

Eine Lanze brechen für das Komplettauto



13. März 2020

Der neue Golf oder der ID.3?


 




22. Februar 2020

Zeitalter des E-Autos?



21. Februar 2020

95 g CO2 Flottenausstoß



7. Februar 2020

Überschätzte Reichweite?



28. Januar 2020

VW-Software



3. Januar 2020

VW 2020:

ID.3 und ID.4



 

20. November 2019

VW: Vorreiter der E-Mobilität

 



13. November 2019

2020 wird elektrisch



8. November 2019

Warum einen PHEV kaufen?



11. Oktober 2019

Ich kaufe mir ein E-Auto!



























































E-Mail