Mildhybride (MHEV)


Der Mildhybrid (Mild Hybrid Electric Vehicle=MHEV), also das Benzinauto mit einem zusätzlich eingebauten kleinen Elektromotor, sollte ursprünglich die Alternative für das sparsame Dieselfahrzeug sein. Der Elektromotor führt zu einer Leistungssteigerung (booster) des Benzinautos, er unterstützt also bei der Beschleunigung und erlaubt den Einbau kleinerer Verbrennungsmotoren (Downsizing) und führt letztlich zu einem geringeren Benzinverbrauch. Für ein rein elektrisches Fahren wollte und sollte dieses Auto nicht eingesetzt werden. Dazu ist es auch nicht geeignet. Somit zählt der Mildhybrid auch nicht zu den alternativen Antrieben.

Ein weiterer Vorteil zeigte sich im Zuge der sich ständig verschärfenden Abgasvorschriften, denn mit diesem Auto sind die niedrigen Grenzwerte für Emissionen bei Verbrennungsmororen viel leichter zu erfüllen. Neuere Mildhybridautos generieren beim Bremsen (Rekuperation) bzw. im Schiebeantrieb zusätzlich Strom (Mikrohybrid). Der Aufwand bei der Produktion eines Mildhybridautos ist gering und der Aufpreis für ein solches Auto somit sehr niedrig. Das Angebot an Mildhybrid-Fahrzeugen ist zurzeit noch relativ gering. Dies dürfte sich aber sehr bald ändern, denn neben den japanischen haben inzwischen auch die deutschen Autobauer die Vorteile des Mildhybrids erkannt und drängen auf den Markt.

Bei großen, leistungsstarken Fahrzeugen könnte der Einbau zusätzlicher kleiner Elektromotoren sehr bald zum Standard werden. Da selbst VW den neuen VW Golf VIII als 48-Volt-Mildhybrid anbietet, könnte die starke 48-Volt-Batterie des Mildhybrid sehr bald die heute noch übliche 12-Volt-Batterie ersetzen.




 Vollhybride (FHEV)

Im Gegensatz zum Mildhybridauto kann das Vollhybridauto (Full Hybrid Electric Vehicle=FHEV) kurze Strecken rein elektrisch fahren (serieller Hybrid). Voraussetzung dafür ist allerdings ein größerer Akku. Die Möglichkeit einer Aufladung von außen hat aber auch der Vollhybrid nicht. Der Akku wird vom Verbrennungsmotor geladen. Aus diesen Gründen ist für die Bundesregierung auch das Vollhybridauto keine Alternative und gibt folgerichtig beim Kauf eines Vollhybridautos auch keine finanzielle Hilfe. Diese hat dieses Auto bis heute scheinbar auch gar nicht nötig, denn es war in Deutschland im Jahre 2017 mit Abstand das meistverkaufte Auto mit einem elektrischen Antrieb.

 

Marktführer im Segment FHEV ist mit Abstand der Toyota-Konzern. Toyota könnte allerdings einer der Verlierer der neuen Entwicklung werden. Alle Hersteller setzten auf den neuen Plug-in-Hybridmotor. In diesem Segment ist Toyota zurzeit nur mit einem einzigen Modell, dem Prius verteten.

 

 


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Cadillac Series 62 in Havanna

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