NEUZULASSUNGEN nach KBA

"Automobilmarkt Deutschland" beschränkt sich in Anlehnung an die Statistik des KBA-Kraftfahrt-Bundesamtes auf die Marken mit einem nennenswerten Marktanteil und kommt für das Jahr 2020 auf die Zahl von 34 Anbietern. 


Der Gigant auf dem deutschen Automobilmarkt, die Marke VW, wackelt schon lange nicht mehr. Es scheint, dass die Marke VW, aber auch der gesamte VW-Konzern für die Zukunft recht gut gewappnet ist. Audi liegt wieder bei ordentlichen 8,1 % Marktanteil, Skoda belegt hinter Ford den 6. Platz und selbst die einst kränkelnde Marke Seat liegt knapp hinter Renault an 9. Stelle. Dies sind aber nur relative Zahlen. Die absoluten Zahlen im März hat das Corona-Virus mit einem Minus von fast 38 % gewaltig abstürzen lassen. Der Trend setzte sich in den Monaten auch nach dem 1. Halbjahres fort. Die allgemeine Reduzierung der MWSt von 19 % auf 16 % kann eine staatliche Kaufprämie nicht ersetzen. Die Hersteller und Händler werden sich auf sehr schwere Zeiten einstellen müssen.


Fahrzeugzulassungen im Dezember 2020 nach  KBA-Kraftfahrt-Bundesamt

Flensburg, 8. Januar 2021. Der letzte Zulassungsmonat des Jahres schließt das Jahr positiv ab. 311.394 Personenkraftwagen ( Pkw) wurden im Dezember 2020 neu zugelassen, +9,9 Prozent mehr als im Dezember 2019. In der Jahresbilanz stehen somit insgesamt 2,9 Millionen Neuwagen, das sind -19,1 Prozent weniger als 2019. 62,8 Prozent (-22,4 %) der Neuwagen wurden gewerblich und 37,1 Prozent (-13,0 %) privat zugelassen. Die bevorzugten Farben beim Neuwagenkauf waren Grau/Silber (30,5 %), Schwarz (24,1 %) und Weiß (21,3 %). 


Bei allen Deutschen Marken zeigte sich das Jahr 2020 rückläufig, welche bei Smart mit einem Minus von -67,3 Prozent am deutlichsten ausfiel, gefolgt von Opel (-32,3 %) und Ford (-30,6 %). Mit einem negativen Vorzeichen schloss die Neuzulassungsbilanz auch bei  VW (-21,3 %), Audi (-19,9 %), Porsche (-16,3 %),  BMW (-13,7 %), Mini (-11,7 %) und Mercedes (-10,6 %). Mit einem Anteil von 18,0 Prozent war  VW in 2020 weiterhin anteilsstärkste Marke.


Bei den Importmarken zeigten sich im zurückliegenden Zulassungsjahr positive Entwicklungen bei Tesla (+55,9 %) und  Fiat (+0,2 %). Rückgänge von mehr als 30 Prozent verzeichneten Suzuki (-44,8 %), Ssangyoung (-40,2 %), Mazda (-38,1 %) und Dacia (-36,6 %). Die Importmarken werden von Skoda mit einem Anteil von 6,2 Prozent angeführt, gefolgt von Renault mit 4,3 Prozent.


Mehr als die Hälfte aller Neuzulassungen entfiel auf die Segmente  SUVs (21,3 %), Kompaktklasse (20,5 %) und Kleinwagen (15,1 %). Die Wohnmobile (2,6 %) verzeichneten mit einem Plus von +41,4 Prozent den deutlichsten Zuwachs in der Jahresbilanz.


Mit einem Anteil von 46,7 Prozent waren benzinbetriebene  Pkw (1.361.723/-36,3 %) die am häufigsten gewählte Antriebsart, dieselbetriebene  Pkw (819.896/-28,9 %) erreichten in der Jahresbilanz einen Anteil von 28,1 Prozent.


Die alternativen Antriebsarten schlossen das Jahr 2020 fast ausschließlich mit positiven Vorzeichen ab. Fahrzeuge mit Hybridantrieb (527.864/+120,6 %) erreichten einen Anteil von 18,1 Prozent, darunter die Plug-in-Hybride(200.469/+342,1 %) mit einem Anteil von 6,9 Prozent. Elektro- Pkw (194.163/+206,8 %) konnten einen Anteil von 6,7 Prozent ausweisen. Die Anteile erdgasbetriebener  Pkw (7.159/-6,1 %) und flüssiggasangetriebener Pkw (6.543/-9,8 %) bewegten sich mit je 0,2 Prozent auf Vorjahresniveau. 


Die  CO 2-Emission der  Pkw ging 2020 um -11,0 Prozent weiter zurück, im Durchschnitt auf 139,8  g/km (Vorjahr: 157,0  g/km).



Marken-Neuzulassungen 2020

TOP 10

Rang

Marke

JAN -  DEZ

Marktanteil
in %

1

VW

 525.612

18,0

2

Mercedes

303.185 

10,4

3

BMW

 240.934

8,3

4

Audi

 213.934

7,3

5

Ford

 194.250

6,7

6

Skoda

 181.198

6,2

7

Opel

146.219 

5,0

8

Renault

 125.318

4,3

9

Seat

114.564 

3,9

10

Hyundai

 105.051

3,6

Quelle: KBA-Kraftfahrt-Bundesamt


Der Verkauf von Opel durch General Motors an die PSA-Group und die Fusion mit Fiat-Chrysler (FCA) haben die Notwendigkeit, sich auf dem Automobilmarkt nach geeigneten Partnern umzusehen, deutlich gemacht. Bei den aktuellen Tendenzen und den zukünftigen Umbrüchen in der Branche aufgrund der neuen alternativen Antriebe wird für den einzelnen Hersteller die Partnersuche immer wichtiger, denn die Herausforderungen an die sich immer rascher und revolutionär wandelnde Automobilindustrie werden ohne starke Partner nicht zu meistern sein. Bei der Suche nach Partnern ist es ratsam, sich nicht nur innerhalb der eigenen Branche umzusehen. Die digitale und elektrische Zukunft der Automobilindustrie verlangt geradezu eine Kooperation mit den neuen Playern.  Die wenigen zurzeit noch ohne Verbund agierenden Marken, wie z. B. Honda, Mazda und Suzuki, werden als "Einzelkämpfer" sehr wahrscheinlich schweren Zeiten entgegen gehen.


TOP 10 Marken mit ihren 5 Bestsellern aus den TOP 50

Marke

1

2

3

4

5

VW

Golf

Tiguan

Passat

T-Roc

Polo

Mercedes

A-Klasse

C-Klasse

GLC



BMW

3er

1er

2er



Audi

A4

A3

A6

Q3

Q5

Ford

Focus

Fiesta

Kuga

Puma


Skoda

Octavia

Karoq

Kamiq

Superb


Opel

Corsa

Astra

Crossland X



Renault

Clio

Zoe

Captur



Seat

Leon

Ateca




Hyundai

Kona





Quelle: KBA-Kraftfahrt-Bundesamt



Modell-Neuzulassungen 2020

TOP 10 in den beiden Hauptsegmenten

Limousine/Kombi

            SUV       

Nr.

Modelreihe

JAN-DEZ

DEZ

Modellreihe

JAN-DEZ

DEZ

1

VW

Golf

  136.324

 13.496

VW

Tiguan

 60.380

4.791

2

VW

Passat

60.904 

 7.583

VW

T-Roc

 50.822

5.123

3

Ford

Focus

 53.378

 4.153

Mercedes

GLC

41.791 

5.011

4

Skoda 

Octavia

 53.302

6.407

Hyundai

Kona

31.557 

5.102

5

 Opel 

Corsa

53.199

5.700

VW

T-Cross

27.345 

3.149

6

VW 

Polo 

 48.174

4.385

Audi

Q3

 25.307

1.768

7

BMW 

3er

47.273 

4.894

Seat
Ateca

 24.597

1.727

8

MINI
Mini

44.152 

4.485

Skoda
Karoq

24.089

2.509

9

Mercedes

A-Klasse

 43.391

3.872

Ford

Kuga

23.868 

2.485

10

Mercedes

C-Klasse

41.651 

4.171

Renault

Captur

20.598

2.314


Quelle: KBA-Kraftfahrt-Bundesamt

 

 

Die Neuzulassungen des Marktführers VW Golf gehen schon seit vielen Monaten zurück, insbesondere seit dem bekannt wurde, dass zum Frühjahr 2020 die neue Generation 8 auf den Markt kommt. Mit dem Verkauf der neuen Golf-Generation hat VW erst im Monat Dezember begonnen. Außerdem setzt der Trend "weg von der Limousine hin zum SUV"  dem Golf gehörig zu. Aber die Einbrüche bei den Neuzulassungen in den Monaten März, April und Mai sind die reinste Katastrophe, aber nicht nur für den Marktführer VW Golf, sondern für nahezu alle Modelle und die gesamte Branche.


Das Segment Limousine/Kombi wird von der Marke VW mit ihren drei Bestsellern Golf, Passat und Polo angeführt. Das stolze Bild wird lediglich vom Ford Focus gestört, der sich auf Platz drei vorgearbeitet hat. Absolut marktbeherrschend ist der VW-Konzern im Segment SUV. Der VW Tiguan ist hier mit Abstand die Nr. 1. Der neue Klein-SUV VW T-Cross hat es kurz nach der Markteinführung direkt hinter dem VW T-Roc  den 4. Rang knapp verfehlt.


Die reine Modellbetrachtung ist aber etwas für die Statistiker. Die Hersteller denken eher in Richtung Modellfamilie. Entscheidend für sie ist nur das Gesamtergebnis des Konzerns und dieses sieht für den VW-Konzern gar nicht so schlecht aus. Zusammen mit dem Audi A4 und dem Skoda Octavia sind sogar die Hälfte der Fahrzeuge der TOP 10 im Segment Limousine/Kombi VW-Konzernfahrzeuge. Im Segment SUV  sind es sogar sieben.


 


 















































































































Quelle: KBA-Kraftfahrt-Bundesamt

Rang

 Marke

Markt-

anteil in %

Jan - Mai

Mai

April

März

Februar

Januar

1

VW

18,6

184.101

29.568

20.741

40.643

44.405

48.744

2

Mercedes

9,6

78.251

17.134

8.508

 20.132

23.577

26.034

3

Audi

8,4

83.026

13.915

8.969

18.904

19.172

22.066

4

BMW 

8,2

80.764

10.240

12.410

20.047

17.613

20.454

5

Ford

6,9

67.862

11.156

9.311

12.730

17.330

17.335

6

Skoda

5,9

58.273

9.768

7.227

12.113

14.870

14.295

7

Opel

5,2

51.056

8.742

5.153

10.851

14.031

12.279

8

Seat

4,1

41.014

5.494

4.827

9.052

11.225

10.416

9

Renault

3,8

37.237

6.869

4.742

6.270

9.420

9.936

10

Hyundai

3,2

31.734

5.749

3.253

5.981

8.534

8.217

11

Fiat

3,0

29.954

8.609

3.788

6.801

6.328

4.428


Rang

 Marke

Markt-

anteil in %

Jan - Mai

Mai

April

März

Februar

Januar

1

VW

18,6

184.101

29.568

20.741

40.643

44.405

48.744

2

Mercedes

9,6

78.251

17.134

8.508

 20.132

23.577

26.034

3

Audi

8,4

83.026

13.915

8.969

18.904

19.172

22.066

4

BMW 

8,2

80.764

10.240

12.410

20.047

17.613

20.454

5

Ford

6,9

67.862

11.156

9.311

12.730

17.330

17.335

6

Skoda

5,9

58.273

9.768

7.227

12.113

14.870

14.295

7

Opel

5,2

51.056

8.742

5.153

10.851

14.031

12.279

8

Seat

4,1

41.014

5.494

4.827

9.052

11.225

10.416

9

Renault

3,8

37.237

6.869

4.742

6.270

9.420

9.936

10

Hyundai

3,2

31.734

5.749

3.253

5.981

8.534

8.217

11

Fiat

3,0

29.954

8.609

3.788

6.801

6.328

4.428


Rang

 Marke

Markt-

anteil in %

Jan - Mai

Mai

April

März

Februar

Januar

1

VW

18,6

184.101

29.568

20.741

40.643

44.405

48.744

2

Mercedes

9,6

78.251

17.134

8.508

 20.132

23.577

26.034

3

Audi

8,4

83.026

13.915

8.969

18.904

19.172

22.066

4

BMW 

8,2

80.764

10.240

12.410

20.047

17.613

20.454

5

Ford

6,9

67.862

11.156

9.311

12.730

17.330

17.335

6

Skoda

5,9

58.273

9.768

7.227

12.113

14.870

14.295

7

Opel

5,2

51.056

8.742

5.153

10.851

14.031

12.279

8

Seat

4,1

41.014

5.494

4.827

9.052

11.225

10.416

9

Renault

3,8

37.237

6.869

4.742

6.270

9.420

9.936


Nr.

Modelreihe

Jan-Mai

2020

Mai
2020

Modellreihe

Jan-Mai

2020

Mai
2020

1

VW

Golf

 49.909

 8.350

VW

Tiguan

23.324

3.947

2

VW

Passat

21.134

2.928

VW

T-Roc

15.471

2.777

3

Ford
Focus

21.058

2.741

Mercedes

GLC

11.908

1.504

4

BMW

3er

16.607

1.329

Audi

Q3

9.947

1.560

5

VW

Polo

16.227

2.494

VW

T-Cross

9.676

1.527

6

Audi
A4

15.772

2.462

Seat
Ateca

8.860

1.104

7

Skoda

Octavia

15.215

2.495

BMW

X3

9.840

2.101

8

Opel
Corsa

14.958

2.723

Skoda
Karoq

8.428

1.538

9

Mercedes

C-Klasse

14.850

3.148

Skoda
Kodiaq

8.152

1.278

10

MINI
Mini

13.016

1.853

Hyundai

Kona

7.046

1.435


Limousine/Kombi

            SUV       













 

 

 


 


 

 


 


 

 


 


 

 


 












 

 


Die Marke von 675.000 Aufrufe überschritten!!!


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Tanz auf der Titanic

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1. Juli 2020

Carl H. Hahn wird 94

Prof. Dr. Carl H. Hahn



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11. Juni 2020

Konjunktur-programm

Teil 2



7. Juni 2020

Leasen anstatt kaufen



5. Juni 2020

Konjunktur-programm und das Auto



5. Juni 2020

Das Modell VW



25. Mai 2020

Corona - Teil 2



22. April 2020

VW Passat GTE Variant Facelift




14. April 2020

Wirrwarr beim Aufladen



3. April 2020

Corona und das Automobil



30. März 2020

VW vs. Tesla



19. März 2020

Eine Lanze brechen für das Komplettauto



13. März 2020

Der neue Golf oder der ID.3?


 




22. Februar 2020

Zeitalter des E-Autos?



21. Februar 2020

95 g CO2 Flottenausstoß



7. Februar 2020

Überschätzte Reichweite?



28. Januar 2020

VW-Software



3. Januar 2020

VW 2020:

ID.3 und ID.4



 

20. November 2019

VW: Vorreiter der E-Mobilität

 



13. November 2019

2020 wird elektrisch



8. November 2019

Warum einen PHEV kaufen?



11. Oktober 2019

Ich kaufe mir ein E-Auto!



























































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