NEUZULASSUNGEN nach KBA

"Automobilmarkt Deutschland" beschränkt sich in Anlehnung an die Statistik des KBA-Kraftfahrt-Bundesamtes auf die Marken mit einem nennenswerten Marktanteil und kommt für das Jahr 2020 auf die Zahl von 34 Anbietern. 


Der Gigant auf dem deutschen Automobilmarkt, die Marke VW, wackelt schon lange nicht mehr. Der Marktanteil von VW ging ausgehend vom Jahr 2016 mit 19,6% langsam zurück. Angesichts der Schwere des Dieselskandals waren die Marktverluste erstaunlich leicht. VW schaffte im Jahr 2017 einen Marktanteil von immerhin 18,4 % , Ende des Jahres 2019 bei  18,5 % und Ende des Quartals 2020 stattliche 19,1 %. Dann kam die Corona-Krise und die hat die Marke VW überprportional geschadet. Der Markteinteil im 1. Halbjahr 2020 ist wieder auf 18,4 % geschrumpft. Dennoch, es scheint, dass die Marke VW, aber auch der gesamte VW-Konzern für die Zukunft recht gut gewappnet ist. Audi liegt wieder bei ordentlichen 8,1 % Marktanteil, Skoda liegt direkt hinter Ford bereits an 6. Stelle und selbst die einst kränkelnde Marke Seat  hat alle anderen Importmarken hinter sich gelassen und liegt hinter Opel an 8. Stelle. Dies sind aber nur relative Zahlen. Die absoluten Zahlen im März hat das Corona-Virus mit einem Minus von fast 38 % gewaltig abstürzen lassen. Der Trend setzte sich in den Monaten auch nach dem 1. Halbjahres fort. Die allgemeine Reduzierung der MWSt von 19 % auf 16 % kann eine staatliche Kaufprämie nicht ersetzen. Die Hersteller und Händler werden sich auf sehr schwere Zeiten einstellen müssen.


Fahrzeugneuzulassungen im August 2020 nach  KBA-Kraftfahrt-Bundesamt

Flensburg, 3. September 2020. 251.044 Personenkraftwagen ( Pkw) wurden im August 2020 neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigte sich ein Rückgang von -20,0 Prozent.


Der Anteil der gewerblichen Zulassungen lag bei 61,9 Prozent (-26,3 %), der der privaten Zulassungen bei 38,1 Prozent (-7,0 %).


BMW (+15,2 %) konnte bei den deutschen Marken einen zweistelligen Zuwachs in der Neuzulassungsstatistik verzeichnen, für Mini (+3,3 %) wies die Statistik eine einstellige Steigerung aus. Alle weiteren deutschen Marken zeigten Rückgänge, welche bei Smart mit -71,1 Prozent am deutlichsten ausfielen, gefolgt von Porsche (-49,5 %), Opel (-46,8 %), Audi (-35,0 %), Ford (-26,1 %) und Mercedes (-3,7 %). Mit einem Anteil von 17,5 Prozent war VW trotz eines Rückgangs (-16,9 %) erneut die zulassungsstärkste Marke.


Bei den Importmarken legte Tesla (+453,7 %) am stärksten zu, gefolgt von zweistelligen Zuwächsen bei Jeep (+40,3 %), Nissan (+13,5 %) und DS (+11,9 %). Einstellige Zulassungssteigerungen erreichten Toyota (+8,9 %), Honda (+1,4 %) und Fiat (+1,0 %). Deutliche Einbußen verzeichneten Jaguar (-69,0 %), Dacia (-63,9 %), Land Rover (-58,2 %), Seat (-40,2 %), Ssangyong (-39,0 %), Suzuki (-34,4 %) und Mazda (-34,1%). Skoda erreichte trotz einer Einbuße von -20,0 Prozent den größten Neuzulassungsanteil (6,2 %) bei den Importmarken.


Mit Ausnahme der Wohnmobile zeigten sich Rückgänge in allen Segmenten. Das Segment der Wohnmobile lag im August um +60,0 Prozent höher als im Vorjahresmonat und erreichte einen Anteil von 2,9 Prozent. Die SUVs waren mit 22,9 Prozent, trotz eines Rückgangs um -17,6 Prozent, das stärkste Segment, gefolgt von der Kompaktklasse, die einen Anteil von 20,5 Prozent bei einem Rückgang von -13,3 Prozent zum Vorjahresmonat auswiesen. Mit -63,7 Prozent fiel der Zulassungsrückgang bei den Mini-Vans am deutlichsten aus. Ihr Anteil betrug im August 1,4 Prozent.


47,0 Prozent der Neuwagen waren mit einem Benzinmotor ausgestattet (117.897/-38,8 %), 27,7 Prozent waren Dieselfahrzeuge (69.416/-26,7 %). Die alternativen Antriebsarten wiesen im Vergleich zum Vorjahresmonat teils dreistellige Zuwächse auf. Die Anzahl der Elektrofahrzeuge wuchs mit 16.076 Neufahrzeugen um +221,5 Prozent, ihr Anteil an den Neuzulassungen lag damit bei 6,4 Prozent. 46.188 Hybride wiesen einen Zuwachs von +132,7 Prozent mit einem Anteil von 18,4 Prozent aus, darunter 17.095 Plug-in-Hybride (+447,9 %) und einem Anteil von 6,8 Prozent. Mit Flüssiggasantrieb waren 774 Pkw (-20,7 %/0,3 %) und 659 Pkw mit Erdgasantrieb (-7,2 %/0,3 %) ausgestattet. Der durchschnittliche CO 2-Ausstoß der neu zugelassenen Pkw verringerte sich um -11,1 Prozent und lag damit bei 140,1 g/km.

Quelle: KBA-Kraftfahrt-Bundesamt


 

Marken-Neuzulassungen 2020
alphabetisch

Marke

JAN-AUG

Marktanteil
in %

AUG

JUL

1. Halbjahr

2. Quartal

1. Quartal

Alfa Romeo

1.726

0,1

262

235

1.229

569

660

Audi

137.893

7,8

16.405

22.865

98.623

38.481

60.142

BMW

148.660

8,4

21.549

28.272

98.839

40.725

58.114

Citroen

27.296

1,8

4.158

4.516

22.780

10.440

12.340

Dacia

30.068

1,7

4.286

5.560

20.222

9.365

10.857

DS

1.833

0,1

244

239

1.350

545

805

Fiat

56.516

3,2

7.623

9.798

39.095

21.538

17.557

Ford

121.243

6,8

16.783

20.453

84.007

36.612

47.395

Honda

6.980

0,4

1.060

1.290

4.620

1.998

2.622

Hyundai

60.172

3,4

10.964

11.060

43.148

15.416

27.732

Jaguar

4.663

0,3

298

470

3.895

1.622

2.273

Jeep

9.600

0,5

1.999

1.854

5.747

2.661

3.086

Kia

40.054

2,3

6.185

7.970

25.899

10.880

15.019

Land Rover

8.186

0,5

701

848

6.637

2.934

3.703

Lexus

2.031

0,1

263

268

1.500

571

929

Mazda

24.193

1,4

3.166

3.848

17.179

7.090

10.089

Mercedes

179.654

10,1

27.906

34.393

117.355

47.612

69.743

Mini

26.906

1,5

4.070

5.892

16.944

7.340

9.604

Mitsubishi

32.656

1,8

3.485

4.949

24.131

11.343

12.788

Nissan

21.697

1,2

2.963

3.473

15.271

5.133

10.138

Opel

82.065

4,6

9.499

11.746

60.820

23.659

37.161

Peugeot

33.987

1,9

4.746

5.523

23.718

11.087

12.631

Porsche

16.020

0,9

1.712

3.143

11.165

5.478

5.687

Renault

72.153

4,1

11.435

12.839

47.879

22.253

25.626

Seat

73.176

4,1

10.907

12.262

50.007

19.314

30.693

Skoda

109.638

6,2

15.686

22.084

71.868

30.590

41.278

Smart

5.853

0,3

1.379

1.806

2.668

1.224

1.444

SsangYong

1.211

0,1

183

268

760

383

377

Subaru

3.623

0,2

434

749

2.440

1.097

1.343

Suzuki

12.761

0,7

1.867

2.135

8.759

3.397

5.362

Tesla

8.152

0,5

2.846

203

5.103

1.788

3.315

Toyota

44.411

2,5

7.170

7.512

29.629

12.952

16.677

Volvo

28.544

1,6

2.672

4.557

21.315

9.949

11.366

VW

326.783

18,4

43.842

59.714

223.227

89.435

133.792

Sonstige

12.052

0,7

2.306

2.144

7.602

3.688

3.914

Insgesamt

1.776.604

100,0

251.044

314.938

1.215.431

509.169

706.262



Marken-Neuzulassungen 2020

Rangfolge

Rang

Marke

JAN-AUG

Marktanteil
in %

AUG

JUL

1. Halbjahr

2. Quartal

1. Quartal

1

VW

326.783

18,4

43.842

59.714

223.227

89.435

133.792

2

Mercedes

179.654

10,1

27.906

34.393

117.355

47.612

69.743

3

BMW

148.660

8,4

21.549

28.272

98.839

40.725

58.114

4

Audi

137.893

7,8

16.405

22.865

98.623

38.481

60.142

5

Ford

121.243

6,8

16.783

20.453

84.007

36.612

47.395

6

Skoda

109.638

6,2

15.686

22.084

71.868

30.590

41.278

7

Opel

82.065

4,6

9.499

11.746

60.820

23.659

37.161

8

Seat

73.176

4,1

10.907

12.262

50.007

19.314

30.693

9

Renault

72.153

4,1

11.435

12.839

47.879

22.253

25.626

10

Hyundai

60.172

3,4

10.964

11.060

43.148

15.416

27.732

11

Fiat

56.516

3,2

7.623

9.798

39.095

21.538

17.557

12

Toyota

44.411

2,5

7.170

7.512

29.629

12.952

16.677

13

Kia

40.054

2,3

6.185

7.970

25.899

10.880

15.019

14

Peugeot

33.987

1,9

4.746

5.523

23.718

11.087

12.631

15

Mitsubishi

32.656

1,8

3.485

4.949

24.131

11.343

12.788

16

Dacia

30.068

1,7

4.286

5.560

20.222

9.365

10.857

17

Volvo

28.544

1,6

2.672

4.557

21.315

9.949

11.366

18

Citroen

27.296

1,8

4.158

4.516

22.780

10.440

12.340

19

Mini

26.906

1,5

4.070

5.892

16.944

7.340

9.604

20

Mazda

24.193

1,4

3.166

3.848

17.179

7.090

10.089

21

Nissan

21.697

1,2

2.963

3.473

15.271

5.133

10.138

22

Porsche

16.020

0,9

1.712

3.143

11.165

5.478

5.687

23

Suzuki

12.761

0,7

1.867

2.135

8.759

3.397

5.362

24

Jeep

9.600

0,5

1.999

1.854

5.747

2.661

3.086

25

Land Rover

8.186

0,5

701

848

6.637

2.934

3.703

26

Tesla

8.152

0,5

2.846

203

5.103

1.788

3.315

27

Honda

6.980

0,4

1.060

1.290

4.620

1.998

2.622

28

Smart

5.853

0,3

1.379

1.806

2.668

1.224

1.444

29

Jaguar

4.663

0,3

298

470

3.895

1.622

2.273

30

Subaru

3.623

0,2

434

749

2.440

1.097

1.343

31

Lexus

2.031

0,1

263

268

1.500

571

929

32

DS

1.833

0,1

244

239

1.350

545

805

33

Alfa Romeo

1.726

0,1

262

235

1.229

569

660

34

SsangYong

1.211

0,1

183

268

760

383

377

Quelle: KBA-Kraftfahrt-Bundesamt


Der Verkauf von Opel durch General Motors an die PSA-Group und die Fusion mit Fiat-Chrysler (FCA) haben die Notwendigkeit, sich auf dem Automobilmarkt nach geeigneten Partnern umzusehen, deutlich gemacht. Bei den aktuellen Tendenzen und den zukünftigen Umbrüchen in der Branche aufgrund der neuen alternativen Antriebe wird für den einzelnen Hersteller die Partnersuche immer wichtiger, denn die Herausforderungen an die sich immer rascher und revolutionär wandelnde Automobilindustrie werden ohne starke Partner nicht zu meistern sein. Bei der Suche nach Partnern ist es ratsam, sich nicht nur innerhalb der eigenen Branche umzusehen. Die digitale und elektrische Zukunft der Automobilindustrie verlangt geradezu eine Kooperation mit den neuen Playern.  Die wenigen zurzeit noch ohne Verbund agierenden Marken, wie z. B. Honda, Mazda und Suzuki, werden als "Einzelkämpfer" sehr wahrscheinlich schweren Zeiten entgegen gehen.


 


Konzern- Neuzulassungen 2020

Konzerne

 JAN - AUG

Marktanteil
in %

Volkswagenkonzern

663.510

37,4

VW

326.783

18,4

Audi

137.893

7,8

Skoda

109.638

6,2

Seat

73.176

4,1

Porsche

16.020

0,9

PSA/FCA Group

213.023

12,2

Opel

82.065

4,6

Fiat

56.516

3,2

Peugeot

33.987

1,9

Citroen

27.296

1,8

Jeep

9.600

0,5

DS

1.833

0,1

Alfa Romeo

1.726

0,1

Daimler-Konzern   

185.507

10,4

Mercedes

179.654

10.1

Smart

5.853

0,3

BMW Group

175.566

9,9

BMW

148.660

8,4

Mini

26.906

1,5

Renault-Nissan-Mitsubi

126.506

7,1

Renault

72.153

4,1

Mitsubishi

32.656

 1,8

Nissan

21.697

 1,2

Hyundai Motor Group

100.226

5,7

Hyundai

60.172

3,4

Kia

40.054

2,3

Toyota Motor Corp.

46.442

2,6

Toyota

44.411

2,5

Lexus

2.031

0,1

Jaguar Land Rover Ltd.

12.849

0,8

Land Rover

8.186

0,5

Jaguar

4.663

0,3

Quelle KBA-Kraftfahrt-Bundesamt




TOP 10 Neuzulassungen 2020

in den beiden Hauptsegmenten

Limousine/Kombi

            SUV       

Nr.

Modelreihe

JAN-AUG

AUG

Modellreihe

JAN-AUG

AUG

1

VW

Golf

 89.342

12.378

VW

Tiguan

41.598

4.453

2

VW

Passat

35.905

5.561

VW

T-Roc

31.180

5.059

3

Ford
Focus

34.166

2.890

Mercedes

GLC

23.939

5.265

4

Skoda

Octavia

31.072

4.966

VW

T-Cross

18.392

2.667

5

BMW

3er

29.468

3.572

BMW

X1

18.000

2.402

6

VW

Polo

29.296

3.814

Audi

Q3

16.725

1.758

7

Opel
Corsa

27.400

4.969

Seat
Ateca

15.739

1.887

8

MINI
Mini

26.906

4.070

Skoda
Kodiaq

15.307

2.035

9

Mercedes

C-Klasse

26.491

3016

Hyundai

Kona

15.211

3.175

10

Audi
A4

23.704

2.598

Skoda
Karoq

14.727

1.928


Quelle: KBA-Kraftfahrt-Bundesamt

 

 

Die Neuzulassungen des Marktführers VW Golf gehen schon seit vielen Monaten zurück, insbesondere seit dem bekannt wurde, dass zum Frühjahr 2020 die neue Generation 8 auf den Markt kommt. Mit dem Verkauf der neuen Golf-Generation hat VW erst im Monat Dezember begonnen. Außerdem setzt der Trend "weg von der Limousine hin zum SUV"  dem Golf gehörig zu. Aber die Einbrüche bei den Neuzulassungen in den Monaten März, April und Mai sind die reinste Katastrophe, aber nicht nur für den Marktführer VW Golf, sondern für nahezu alle Modelle und die gesamte Branche.


Das Segment Limousine/Kombi wird von der Marke VW mit ihren drei Bestsellern Golf, Passat und Polo angeführt. Das stolze Bild wird lediglich vom Ford Focus gestört, der sich auf Platz drei vorgearbeitet hat. Absolut marktbeherrschend ist der VW-Konzern im Segment SUV. Der VW Tiguan ist hier mit Abstand die Nr. 1. Der neue Klein-SUV VW T-Cross hat es kurz nach der Markteinführung direkt hinter dem VW T-Roc  den 4. Rang knapp verfehlt.


Die reine Modellbetrachtung ist aber etwas für die Statistiker. Die Hersteller denken eher in Richtung Modellfamilie. Entscheidend für sie ist nur das Gesamtergebnis des Konzerns und dieses sieht für den VW-Konzern gar nicht so schlecht aus. Zusammen mit dem Audi A4 und dem Skoda Octavia sind sogar die Hälfte der Fahrzeuge der TOP 10 im Segment Limousine/Kombi VW-Konzernfahrzeuge. Im Segment SUV  sind es sogar sieben.


 

Marktführer VW 2020

Entwicklung der monatlichen Zulassungszahlen der Modelle

Rang
Nr.

Modell

JAN - AUG

AUG

JUL

JUN

MAI

APR

MÄR

FEB

JAN

1

Golf

89.342

12.378

16.630

10.425

8.350

5.681

11.268

12.409

12.201

2

Tiguan

41.598

4.453

7.726

6.095

3.947

2.757

4.507

4.990

7.123

3

Passat

35.905

5.561

5.742

3.468

2.928

1.962

4.433

5.282

6.529

4

T-Roc

31.180

5.059

6.630

4.020

2.777

1.067

3.757

3.043

3.785

5

Polo

29.296

3.814

5.812

3.443

2.494

1.714

3.229

4.365

4.425

6

Caddy

18.656

2.391

2.773

1.866

1.778

1.469

2.575

2.865

2.939

7

Transporter

18.392

2.284

3.970

2.519

1.494

1.154

2.451

2.548

1.972

8

T-Cross

17.569

2.667

3.414

1.812

1.527

2.109

2.330

2.186

2.566

9

Touran

15.609

1.869

2.292

2.018

1.644

1.167

1.988

2.239

2.392

10

up!

13.336

1.720

2.758

1.528

971

819

1.826

1.848

1.866

11

Touareg

4.494

270

599

658

422

235

732

859

719

12

 Sharan

4.342

496

723

406

513

249

579

628

748

13

Arteon

4.051

192

312

413

408

177

576

810

1.163


 















































































































Quelle: KBA-Kraftfahrt-Bundesamt

Rang

 Marke

Markt-

anteil in %

Jan - Mai

Mai

April

März

Februar

Januar

1

VW

18,6

184.101

29.568

20.741

40.643

44.405

48.744

2

Mercedes

9,6

78.251

17.134

8.508

 20.132

23.577

26.034

3

Audi

8,4

83.026

13.915

8.969

18.904

19.172

22.066

4

BMW 

8,2

80.764

10.240

12.410

20.047

17.613

20.454

5

Ford

6,9

67.862

11.156

9.311

12.730

17.330

17.335

6

Skoda

5,9

58.273

9.768

7.227

12.113

14.870

14.295

7

Opel

5,2

51.056

8.742

5.153

10.851

14.031

12.279

8

Seat

4,1

41.014

5.494

4.827

9.052

11.225

10.416

9

Renault

3,8

37.237

6.869

4.742

6.270

9.420

9.936

10

Hyundai

3,2

31.734

5.749

3.253

5.981

8.534

8.217

11

Fiat

3,0

29.954

8.609

3.788

6.801

6.328

4.428


Rang

 Marke

Markt-

anteil in %

Jan - Mai

Mai

April

März

Februar

Januar

1

VW

18,6

184.101

29.568

20.741

40.643

44.405

48.744

2

Mercedes

9,6

78.251

17.134

8.508

 20.132

23.577

26.034

3

Audi

8,4

83.026

13.915

8.969

18.904

19.172

22.066

4

BMW 

8,2

80.764

10.240

12.410

20.047

17.613

20.454

5

Ford

6,9

67.862

11.156

9.311

12.730

17.330

17.335

6

Skoda

5,9

58.273

9.768

7.227

12.113

14.870

14.295

7

Opel

5,2

51.056

8.742

5.153

10.851

14.031

12.279

8

Seat

4,1

41.014

5.494

4.827

9.052

11.225

10.416

9

Renault

3,8

37.237

6.869

4.742

6.270

9.420

9.936

10

Hyundai

3,2

31.734

5.749

3.253

5.981

8.534

8.217

11

Fiat

3,0

29.954

8.609

3.788

6.801

6.328

4.428


Rang

 Marke

Markt-

anteil in %

Jan - Mai

Mai

April

März

Februar

Januar

1

VW

18,6

184.101

29.568

20.741

40.643

44.405

48.744

2

Mercedes

9,6

78.251

17.134

8.508

 20.132

23.577

26.034

3

Audi

8,4

83.026

13.915

8.969

18.904

19.172

22.066

4

BMW 

8,2

80.764

10.240

12.410

20.047

17.613

20.454

5

Ford

6,9

67.862

11.156

9.311

12.730

17.330

17.335

6

Skoda

5,9

58.273

9.768

7.227

12.113

14.870

14.295

7

Opel

5,2

51.056

8.742

5.153

10.851

14.031

12.279

8

Seat

4,1

41.014

5.494

4.827

9.052

11.225

10.416

9

Renault

3,8

37.237

6.869

4.742

6.270

9.420

9.936


Nr.

Modelreihe

Jan-Mai

2020

Mai
2020

Modellreihe

Jan-Mai

2020

Mai
2020

1

VW

Golf

 49.909

 8.350

VW

Tiguan

23.324

3.947

2

VW

Passat

21.134

2.928

VW

T-Roc

15.471

2.777

3

Ford
Focus

21.058

2.741

Mercedes

GLC

11.908

1.504

4

BMW

3er

16.607

1.329

Audi

Q3

9.947

1.560

5

VW

Polo

16.227

2.494

VW

T-Cross

9.676

1.527

6

Audi
A4

15.772

2.462

Seat
Ateca

8.860

1.104

7

Skoda

Octavia

15.215

2.495

BMW

X3

9.840

2.101

8

Opel
Corsa

14.958

2.723

Skoda
Karoq

8.428

1.538

9

Mercedes

C-Klasse

14.850

3.148

Skoda
Kodiaq

8.152

1.278

10

MINI
Mini

13.016

1.853

Hyundai

Kona

7.046

1.435


Limousine/Kombi

            SUV       













 

 

 


 


 

 


 


 

 


 


 

 


 












 

 


Die Marke von 570.000 Aufrufe überschritten!!!



Gerald Balser

Gerald Balser

Oktober 2016

 

IAA Frankfurt 1973




Kann er wirklich über Wasser gehen?




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Der neue 

VW T-Roc R



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Bildquelle:VW AG



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Prof. Dr. Carl H. Hahn



VW Arteon Shooting Brake



Ein Schreck-gespenst geht um!




Konjunktur-programm

Teil 2




Konjunktur-programm und das Auto




Das Modell VW




Leasen anstatt kaufen




Corona - Teil 2




Corona und das Automobil




VW Passat GTE Variant Facelift





Wirrwarr beim Aufladen




Warum einen PHEV kaufen?





95 g CO2 Flottenausstoß



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VW 2020:

ID.3 und ID.4



Zeitalter des E-Autos?



2020 wird elektrisch



Überschätzte Reichweite?




VW-Software




VW: Vorreiter der E-Mobilität




Sollte man sich bereits heute ein E-Auto kaufen?




Ich kaufe mir ein E-Auto!



























































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