Aufrufe
seit 15.09.16
NEUZULASSUNGEN
Februar 2024
nach KBA
217.388 Kfz-Neuzulassungen
+5,4 %
Elektro stürzt ab!!!!
Antriebsart | Anteil in % |
Elektro (BEV) | 12,6 |
Hybrid (HEV) | 31,9 |
davon: Plug-in-Hybrid (PHEV) | 6,7 |
davon: Vollhybrid (FHEV) | 24,2 |
Insgesamt | 44,5 |
Benziner | 35,5 |
Diesel | 19,4 |
Ingesamt | 54,9 |
SUV | 28,5 % |
Geländewagen | 12,1 % |
Insgesamt | 40,6 % |
TOP 10
Zulassungen
Februar 2024
No. | Limo Kombi | Zahl | SUV | Zahl | Elektro- auto | Zahl |
1 | VW Golf | 10.150 | VW Tiguan | 5.140 | Tesla Model Y | 5.408 |
2 | Skoda Octavia | 4.136 | VW T-Roc | 4.837 | Skoda Enyaq | 1.261 |
3 | Opel | 3.927 | Skoda Karoq | 2.947 | Audi Q4 | 889 |
4 | VW | 2.138 | Opel Grandland | 1.286 | BMW i4 | 880 |
5 | Dacia Sandero | 2.153 | Mercedes | 2.382 | Mercedes EQA | 803 |
6 | Seat Leon | 3.325 | Cupra Formentor | 2.470 | Mercedes EQE | 776 |
7 | VW Passat | 4.590 | VW | 1,537 | Audi Q8 e-tron | 892 |
8 | Fiat 500 | 2.728 | VW | 1.568 | VW ID.4/5 | 1.227 |
9 | Opel Corsa | 3.372 | Opel Mokka | 1.730 | Fiat 500e | 735 |
10 | Mercedes | 2.519 | BMW X1 | 2.462 | Tesla | 550 |
|
TOP 10 Zulassungen 2023 |
|
No. | Limo Kombi | Zahl | SUV | Zahl | Elektro-auto | Zahl |
1 | VW Golf | 81.117 | VW | 68.678 | Tesla ModelY | 45.818 |
2 | Opel Corsa | 53.669 | VW | 63.958 | VW ID.4/5 | 36.353 |
3 | VW | 47.494 | Tesla | 45.818 | Skoda Enyaq | 23.489 |
4 | Fiat 500 | 47.166 | BMW X1 | 37.267 | Fiat 500e | 22.608 |
5 | Mercedes | 44.257 | Mercedes GLC | 35.694 | VW ID.3 | 22.270 |
6 | Skoda | 41.819 | Cupra Formentor | 30.570 | Audi Q4 e-tron | 18.061 |
7 | BMW | 37.267 | Opel Mokka | 29.570 | Cupra Born | 17.464 |
8 | Audi A3 | 34.686 | VW | 29.313 | BMW iX1 | 14.818 |
9 | BMW 3er | 34.422 | BMW X3 | 26.847 | Mini Cooper SE | 13.953 |
10 | VW Polo | 34.408 | Audi Q3 | 26.720 | Opel Corsa e | 13.861 |
VW-Konzern | |
Marke | Marktanteil in % |
Volkswagen | 18,6 |
Audi | 6,6 |
Skoda | 7,3 |
Seat/Cupra | 5,4 |
Porsche | 2,0 |
Insgesamt | 39,9 |
Aufteilung in Fahrzeugklassen
Klasse | von | bis |
Kleinstklasse | 3,90 m | |
Kleinklasse | 3,90 m | 4,20 m |
Untere Mittelklasse | 4,20 m | 4,50 m |
Mittelklasse | 4,50 m | 4,70 m |
Obere Mittelklasse | 4,70 m | 4,90 m |
Oberklasse | 4,90 m | |
Luxusklasse | 4,90 m/90.000 € | bleibt unberücksichtigt |
Stelantis-Konzern | |
Marke | Marktanteil in % |
Opel | 5,3 |
Fiat | 2,4 |
Peugeot | 2,2 |
Citroen | 1,7 |
Jeep | 0,4 |
Alfa Romeo | 0,2 |
DS Automobile | 0,1 |
Insgesamt | 12,3 |
Mercedes-Benz Group | |
Marke | Marktanteil in % |
Mercedes-Benz | 9,2 |
Smart | 0,6 |
Insgesamt | 9,8 |
BMW-Group | |
Marke | Marktanteil in % |
BMW | 7,4 |
Mini | 1,2 |
Insgesamt | 8,6 |
Renault-Nissan- Mitsubishi Aliance | |
Marke | Marktanteil in % |
Renault | 1,2 |
Dacia | 2,7 |
Nissan | 1,1 |
Mitsubishi | 1,2 |
Insgesamt | 6,2 |
Hyundai Motor Group | |
Marke | Marktanteil in % |
Hyundai | 3,2 |
KIA | 2,6 |
Insgesamt | 5,8 |
Ford Motor Company | Juni |
Marke | Marktanteil in % |
Ford | 3,5 |
Tesla, Inc. | |
Marke | Marktanteil in % |
Tesla | 2,8 |
Toyota Motor Corporation | |
Marke | Marktanteil in % |
Toyota | 3,0 |
Lexus | 0,1 |
Insgesamt | 3,1 |
Mazda Motor Corporation | |
Marke | Marktanteil in % |
Mazda | 1,5 |
Zhejiang Geely Holding Group | |
Marke | Marktanteil in % |
Volvo | 2,5 |
Linck & Co. | 0,0 |
Polestar | 0,1 |
Lotus | 0,0 |
Insgesamt | 2,6 |
Suzuki Motor Coporation | |
Marke | Marktanteil in % |
Suzuki | 1,1 |
Tata-Motors | |
Marke | Marktanteil in % |
Land Rover | 0,5 |
Jaguar | 0,1 |
Insgesamt | 0,6 |
SAIC-Konzern | |
Marke | Marktanteil in % |
MG Roewe | 0,9 |
SsangYong | 0,1 |
Insgesamt | 1,0 |
Honda Motors | |
Marke | Marktanteil in % |
Honda | 0,2 |
|
BYD | |
Marke | Marktanteil in % |
BYD | 0,0 |
GWM | |
Marke | Marktanteil in % |
GWM | 0,1 |
AMD AUTOMOBILMARKT DEUTSCHLAND |
www.automobilmarktdeutschland.de |
Inhaber und Autor
Dipl. Oec. GERALD BALSER
St. Pete, FL.
Oktober 2016
Über
1.505.000
Aufrufe!!!
ACHTUNG!!!
Neue Gliederung. Noch Informativer, noch aktueller.
VW-Mitarbeiter
Gerald Balser
IAA Frankfurt 1973
Zentrale Marketingplanung
Wolfsburg 1974
AUTOMOBILMARKT-NEWS |
Trotz Ende der Lieferkettenprobleme: VW verpasst seine Absatz-Ziele
In EU ab 2035 kein Verkauf von Diesel und Benziner
Der Volkswagen Konzern und Enel X Way haben den Start ihres Joint Ventures "Ewiva" bekannt gegeben. Ziel des Gemeinschafts-Unternehmens ist es, durch den Aufbau eines verlässlichen und flächendeckenden High Power Charging (HPC)-Netzes die Etablierung der Elektromobilität in ganz Italien zu beschleunigen.
VW-Azubis zeigen, wie man emotionale E-Autos designt.
22. Februar 2024
21. Februar 2024
7. Januar 2024
1. Dezember 2023
ID.3 anstatt Golf! Wie kann man nur?
5. Oktober 2023
8.September 2023
6. September 2023
2. September 2023
VW Passat und VW ID.7 – Die neue Mitte?
29. April 2023
18. April 2023
8. April 2023
30. März 2023
17. März 2023
17. Februar 2023
5. Februar 2023
4. Februar 2023
30. Januar 2023
21. Januar 2023
20. Januar 2023
15. Januar 2023
5. Januar 2023
Quo vadis VW?