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NEUZULASSUNGEN nach KBA

"Automobilmarkt Deutschland" beschränkt sich in Anlehnung an die Statistik des KBA-Kraftfahrt-Bundesamtes auf die Marken mit einem nennenswerten Marktanteil und kommt für das Jahr 2020 auf die Zahl von 34 Anbietern. 


Der Gigant auf dem deutschen Automobilmarkt, die Marke VW, wackelt schon lange nicht mehr. Es scheint, dass die Marke VW, aber auch der gesamte VW-Konzern für die Zukunft recht gut gewappnet ist. Audi liegt wieder bei ordentlichen 7,7% Marktanteil, Skoda belegt direkt dahinter den 5. Platz und selbst die einst kränkelnde Marke Seat liegt inzwischen deutlich vor Renault an 8. Stelle. Dies sind aber nur relative Zahlen. Die absoluten Zahlen im Januar hat das Corona-Virus mit einem Minus von fast 38 % gewaltig abstürzen lassen. Der Trend wird sich in den Monaten des 1. Halbjahres gebremst fortsetzen. Die allgemeine Reduzierung der MWSt von 19 % auf 16 % kann eine staatliche Kaufprämie nicht ersetzen. Die Hersteller und Händler werden sich auf sehr schwere Zeiten einstellen müssen.


Fahrzeugzulassungen im August 2021 nach  KBA-Kraftfahrt-Bundesamt

Flensburg, 3. September 2021. 

193.307 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im August neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigte sich somit ein Minus von -23,0 Prozent. Die bisherige Jahresbilanz weist mit 1.820.589 Pkw-Neuzulassungen einen Zuwachs von +2,5 Prozent aus.


63,0 Prozent (-21,6 %) der Neuwagen wurden gewerblich und 36,9 Prozent (-25,3 %) privat zugelassen.


Unter den deutschen Marken verzeichnete Opel (+7,9 %) erneut als einzige Zugewinne in der Neuzulassungsstatistik. Die weiteren Marken wiesen Rückgänge auf, die bei Mercedes mit -50,0 Prozent am stärksten ausfielen, gefolgt von Ford (-45,8 %), Mini (-41,6 %) und Smart (-40,8 %). Mit 18,7 Prozent war VW (-17,4 %) weiterhin anteilstärkste deutsche Marke.


Bei den Importmarken übertrafen einzig Suzuki (+37,2 %), Tesla (+33,9 %), Mazda (+19,3 %) und Ssangyong (+0,5 %) ihr Zulassungsergebnis des Vorjahresmonats. Rückgänge von mehr als 40 Prozent zeigten sich dagegen bei Jeep (-59,1 %), DS (-57,4 %) und Nissan (-46,2 %), den geringsten Rückgang verzeichnete Toyota mit -0,8 Prozent. Hyundai war mit einem Neuzulassungsanteil von 5,2 Prozent die stärkste Importmarke, gefolgt von Skoda mit 5,0 Prozent.


Die Minis erreichten mit +18,0 Prozent als einziges Segment einen Zuwachs. Ihr Anteil an den Neuzulassungen betrug 7,0 Prozent. Bei den übrigen Segmenten zeigten sich Rückgänge, die bei den Großraum-Vans (-48,5 %), den Utilities (-44,9 %), der Oberen Mittelklasse (-43,1 %) und den Mini-Vans (-42,5 %) am deutlichsten ausfielen. Die SUVs waren trotz eines Rückgangs von -8,4 Prozent das anteilsstärkste Segment (27,2 %), gefolgt von der Kompaktklasse mit 18,6 Prozent (-30,1 %) sowie den Kleinwagen mit 13,4 Prozent (-33,5 %).


35,5 Prozent der Neuwagen waren mit einem Benzinmotor ausgestattet (68.598/-41,8 %), 17,7 Prozent entfielen auf Dieselfahrzeuge (34.171/-50,8 %). Fahrzeuge mit Hybridantrieb (60.720/+31,5 %) erreichten einen Anteil von 31,4 Prozent, darunter die Plug-in-Hybride (24.497/+43,3 %) mit einem Anteil von 12,7 Prozent. Elektro-Pkw (BEV) (28.860/+79,5 %) konnten einen Anteil von 14,9 Prozent ausweisen. Ein Anteil von 0,4 Prozent entfiel auf Pkw mit der Kraftstoffart Flüssiggas (711/-8,1 %) und 0,1 Prozent waren Erdgasfahrzeuge (199/-69,8 %). Der durchschnittliche CO2-Ausstoß ging um -18,2 Prozent zurück und betrug 114,6 g/km.



Marken-Neuzulassungen 2021

TOP 10

Nr.

Marke

JAN-AUG 

2021

Markt-anteil

 in %

AUG

2021

JULI

2021

JUNI

2021

MAI

2021

APR

2021

1

VW

362.517

19,9

36.223

49.808

57.159

45.243

43.230

2

BMW

154.962

8,5

16.137

20.437

21.847

19.668

20.441

3

Mercedes

152.047

8,4

13.945

21.456

17.723

14.598

21.992

4

Audi

138.305

7,6

14.375

17.533

20.124

18.561

16.807

5

Opel

108.595

6,0

10.245

13.631

16.535

12.374

14.149

6

Skoda

107.193

5,9

9.618

13.034

15.288

15.269

13.617

7

 Ford

89.546

4,9

9.091

10.674

11.764

11.632

11.917

8

Seat

83.212

4,6

8.872

8.633

14.626

11.691

8.979

9

Hyundai

69.589

3,8

10.079

10.130

10.407

7.119

8.871

10

Renault

67.589

3,7

7.642

7.286

10.407

7.119

8.871


Summe

1.333.555  

 73,3

136.227

172.622

197.114

164.842

167.648


Ins-gesamt

1.820.589

100,0

193.307

236.393

274.152

230.635

229.650

Quelle: KBA-Kraftfahrt-Bundesamt


VW-Konzern

JAN - AUG

2021

Marktanteil

 in %

AUG

2021

VW

Audi

Skoda

Seat

Porsche

Summe

362.517

138.305

107.193

83.212

17.923

709.150

19,9

7,6

5,9

4,6

1,0

39,0

36.223

14.375

9.618

8.872

1.281

70.369


Der Verkauf von Opel durch General Motors an die PSA-Group und die Fusion mit Fiat-Chrysler (FCA) haben die Notwendigkeit, sich auf dem Automobilmarkt nach geeigneten Partnern umzusehen, deutlich gemacht. Bei den aktuellen Tendenzen und den zukünftigen Umbrüchen in der Branche aufgrund der neuen alternativen Antriebe wird für den einzelnen Hersteller die Partnersuche immer wichtiger, denn die Herausforderungen an die sich immer rascher und revolutionär wandelnde Automobilindustrie werden ohne starke Partner nicht zu meistern sein. Bei der Suche nach Partnern ist es ratsam, sich nicht nur innerhalb der eigenen Branche umzusehen. Die digitale und elektrische Zukunft der Automobilindustrie verlangt geradezu eine Kooperation mit den neuen Playern.  Die wenigen zurzeit noch ohne Verbund agierenden Marken, wie z. B. Honda, Mazda und Suzuki, werden als "Einzelkämpfer" sehr wahrscheinlich schweren Zeiten entgegen gehen.


Top 10 Marken mit ihren Bestsellern 2021

Nr.

Marke

1

2

3

4

5

6

7

8

9

1

VW

Golf

Tiguan

T-Roc

Passat

up!

Polo

T-Cross

ID.3

Touran

BMW

1er

3er

5er

X1






Merced

A-Kl.

C-Kl.

CLA-Kl.

E-Kl.

GLA

GLC




4

Audi

A3

A4

A6

 Q3






Opel

Astra

Corsa

Crossla

Grandl

Mokka





 6

Skoda

Kamiq

Karoq

Octavia







 7

Ford

Focus

Kuga

Puma

 






 8

Seat

Arona

Ateca

Leon







 9

Renaul

Captur









10 

Hyund

i30

Kona

 

 






Quelle: KBA-Kraftfahrt-Bundesamt



Die Neuzulassungen des Marktführers VW Golf gehen schon seit vielen Monaten zurück. Mit dem Verkauf der neuen Golf-Generation konnte die Geschwindigkeit der Abwärtsbewegung deutlich verringert werden. Außerdem setzt der Trend "weg von der Limousine hin zum SUV" allen Marken gehörig zu. 


Die reine Modellbetrachtung ist aber etwas für die Statistiker. Entscheidend für den VW-Konzern ist das Gesamtergebnis und dieses sieht gar nicht so schlecht aus. Bis auf den Opel Corsa (5. Platz) und den BMW 3er (6. Platz) sind alle Fahrzeuge der TOP 10 Modelle des VW-Konzerns. 

 

TOP 10 Modelle

Platz

Marke

JAN-AUG

AUG

1

VW Golf

71.928

7.554

2

VW Tiguan

44.679

2.925

3

VW T-Roc 

40.029

4.169

4

VW Passat

36.462

2.238

5

Opel Corsa   

32.184

2.030

6

BMW 3er 

31.745

3.791

7

VW up!

30.774

3.767

8

Skoda Octavia

29.986

 2.255

9

VW Polo

24.271

2.539

10

Audi A6

23.628

1.820


Quelle: KBA-Kraftfahrt-Bundesamt 








 


AUTOMOBILMARKT

DEUTSCHLAND

www.automobilmarktdeutschland.de



Inhaber und Autor 

Dipl. Oec. GERALD BALSER

St. Pete, FL, Oktober 2016

 






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VW-Mitarbeiter 

Gerald Balser 

IAA Frankfurt 1973





29. August 2021

Der neue Crossover 

VW Taigo

Taigo1
Taigo1




10. Juli 2021

Kann das E-Auto das Weltklima retten?




1. Juli 2021

Prof. Dr. Carl Hahn wird heute 95 Jahre alt.

Quelle: privat



26. Juni 2021

Deutschland auf dem Weg zur Elektrifizierung



14. Juni 2021

Wie elektrisch ist VW?

Quelle: VW AG




9. Juni 2021

Hat der Verbrenner noch eine Zukunft?

Quelle:VW AG




6. Juni 2021

Fahrradland Deutschland?

Quelle: privat




25. Mai 2021

Der neue VW Tiguan ist elektrisch

Quelle: VW AG


 


    3. Mai 2021

Fiat 500: Kult wird elektrisch

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    1. Mai 2021

Was gibt es Neues in 2021?

Quelle: Audi AG



   25. Februar 2021

Das Automobil als Seismograph einer freiheitlichen Demokratie?



10. Januar 2021

Der VW Golf darf nicht sterben



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Sollte man sich heute noch einen neuen Verbrenner kaufen?




2. Januar 2021

Die SUV-Offensive des VW-Konzerns



1. Januar 2021

VZ vs. R.

Wie bitte?

 


28. Dezember 2020

SEAT – Vom Sorgenkind zum Leistungsträger



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Wozu eigentlich noch Hybrid?



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