NEUZULASSUNGEN nach KBA

"Automobilmarkt Deutschland" beschränkt sich in Anlehnung an die Statistik des KBA-Kraftfahrt-Bundesamtes auf die Marken mit einem nennenswerten Marktanteil und kommt für das Jahr 2020 auf die Zahl von 34 Anbietern. 


Der Gigant auf dem deutschen Automobilmarkt, die Marke VW, wackelt schon lange nicht mehr. Es scheint, dass die Marke VW, aber auch der gesamte VW-Konzern für die Zukunft recht gut gewappnet ist. Audi liegt wieder bei ordentlichen 8,1 % Marktanteil, Skoda belegt hinter Ford den 6. Platz und selbst die einst kränkelnde Marke Seat liegt knapp hinter Renault an 9. Stelle. Dies sind aber nur relative Zahlen. Die absoluten Zahlen im März hat das Corona-Virus mit einem Minus von fast 38 % gewaltig abstürzen lassen. Der Trend setzte sich in den Monaten auch nach dem 1. Halbjahres fort. Die allgemeine Reduzierung der MWSt von 19 % auf 16 % kann eine staatliche Kaufprämie nicht ersetzen. Die Hersteller und Händler werden sich auf sehr schwere Zeiten einstellen müssen.


Fahrzeugzulassungen im Januar 2021 nach  KBA-Kraftfahrt-Bundesamt

Flensburg, 3. Feburar 2021. 

169.754 Personenkraftwagen ( Pkw) wurden im ersten Monat des Jahres 2021 neu zugelassen. 31,1 Prozent weniger als im Januar 2020. 120.806 der Neuwagen und damit 71,2 Prozent wurden für gewerbliche Halter zugelassen.


Die deutschen Marken spiegelten einheitlich die verhaltene Zulassungsbilanz des Januars mit negativen Vorzeichen wider. Audi (-47,4 %), Mini (-41,5 %) und Ford (-41,1 %) verzeichneten die deutlichsten Rückgänge, Porsche verbuchte mit -3,9 Prozent die geringste Einbuße. Die anteilstärkste Marke war Volkswagen mit 20,1 Prozent.


Bei den Importmarken übertrafen einzig Tesla (+23,4 %) und Volvo (+9,4 %) ihr Zulassungsergebnis des Vorjahresmonats. Rückgänge von mehr als 70 Prozent zeigten sich dagegen bei Jaguar (-77,9 %) und Honda (-70,1 %), den geringsten Rückgang verzeichnete  Fiat mit -14,8 Prozent. Skoda war mit einem Neuzulassungsanteil von 6,7 Prozent die stärkste Importmarke.


Die „Wohnmobile “ erreichten mit +5,0 Prozent als einziges Segment einen Zuwachs. Ihr Anteil an den Neuzulassungen betrug 1,9 Prozent (Vergleichsmonat: 1,3 %). Bei den übrigen Segmenten zeigten sich Rückgänge, die bei den Mini-Vans (-63,6 %) und den Großraum-Vans (-55,3 %) am deutlichsten ausfielen. Rückgänge von mehr als 40 Prozent verzeichneten auch die Sportwagen (-43,2 %) und die Utilities (-42,0 %). Die  SUVs waren trotz eines Rückgangs von -26,4 Prozent das anteilsstärkste Segment (21,9 %), gefolgt von der Kompaktklasse mit 19,1 Prozent (-32,2 %).


Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen ging gegenüber dem Vorjahresmonat um -50,3 Prozent zurück, ihr Anteil betrug 37,1 Prozent. Nach einem Rückgang von -44,8 Prozent lag der Anteil der dieselbetriebenen  Pkw in der Zulassungsstatistik bei 26,1 Prozent. Die Zulassungszahlen der Elektro- Pkw stiegen mit 16.315 Einheiten um +117,8 Prozent, ihr Anteil betrug 9,6 Prozent.


45.449 Hybridfahrzeuge bescherten ein Zulassungsplus von +47,5 Prozent und einen Anteil von 26,8 Prozent, die darunter befindlichen 20.588 Plug in-Hybride erreichten ein Plus von +138,3 Prozent und einen Anteil von 12,1 Prozent. Ein Anteil von 0,2 Prozent entfiel jeweils auf  Pkw mit der Kraftstoffart Erdgas (259  Pkw) beziehungsweise Flüssiggas (340  Pkw). Beide Gasantriebe zusammen verzeichneten einen Rückgang von -35,5 Prozent.


Der durchschnittliche  CO 2-Ausstoß der neu zugelassenen  Pkw betrug nach einem Rückgang um -16,9 Prozent 125,9  g/km.



Marken-Neuzulassungen 2020

TOP 10

Rang

Marke

JAN 

2021

Marktanteil

in %

1

VW

34.189

20,1

2

Mercedes

17,912

10,6

3

BMW

16.479

9,7

4

Audi

11.616

6,8

5

Skoda

11.328

6,7

6

Opel

10.220

6,0

7

 Ford

10.208 

6,0 

8

Renault

8.207

4,8

9

Seat

8.044

4,7

10

Hyundai

4,194

2,5

Quelle: KBA-Kraftfahrt-Bundesamt


Der Verkauf von Opel durch General Motors an die PSA-Group und die Fusion mit Fiat-Chrysler (FCA) haben die Notwendigkeit, sich auf dem Automobilmarkt nach geeigneten Partnern umzusehen, deutlich gemacht. Bei den aktuellen Tendenzen und den zukünftigen Umbrüchen in der Branche aufgrund der neuen alternativen Antriebe wird für den einzelnen Hersteller die Partnersuche immer wichtiger, denn die Herausforderungen an die sich immer rascher und revolutionär wandelnde Automobilindustrie werden ohne starke Partner nicht zu meistern sein. Bei der Suche nach Partnern ist es ratsam, sich nicht nur innerhalb der eigenen Branche umzusehen. Die digitale und elektrische Zukunft der Automobilindustrie verlangt geradezu eine Kooperation mit den neuen Playern.  Die wenigen zurzeit noch ohne Verbund agierenden Marken, wie z. B. Honda, Mazda und Suzuki, werden als "Einzelkämpfer" sehr wahrscheinlich schweren Zeiten entgegen gehen.


TOP 10 Marken mit ihren 5 Bestsellern aus den TOP 50

Marke

1

2

3

4

5

VW

Golf

Tiguan

Passat

T-Roc

Polo

Mercedes

A-Klasse

C-Klasse

GLC



BMW

3er

1er

2er



Audi

A4

A3

A6

Q3

Q5

Ford

Focus

Fiesta

Kuga

Puma


Skoda

Octavia

Karoq

Kamiq

Superb


Opel

Corsa

Astra

Crossland X



Renault

Clio

Zoe

Captur



Seat

Leon

Ateca




Hyundai

Kona





Quelle: KBA-Kraftfahrt-Bundesamt



Modell-Neuzulassungen 2021

TOP 10 in den beiden Hauptsegmenten

Limousine/Kombi

            SUV       

Nr.

Modellreihe

JAN

Modellreihe

JAN

1

VW

Golf

 6.404

VW

Tiguan

4.784

2

VW

Passat

5.253

VW

T-Roc

2.981

3

Mercedes 

C-Klasse

3.474

Mercedes

GLC

2.977

4

Opel 

Corsa

3.345

Ford 

Kuga 

2.613

5

Skoda 

Octavia  

 3.314

BMW 

X3

2.543

6

BMW 

3er

3.145

 BMW 

X1

1.944

7

Opel 

Astra 

2.997 

Skoda 

Karoq

1.911

8

Seat 

Leon

2.341

Hyundai

Kona

1.694

9

Audi 

A4

 2.251

 Seat 

Ateca

 1.658

10

Ford 

Focus

2.177

VW 

T-Cross

 1.586


Quelle: KBA-Kraftfahrt-Bundesamt

 

 

Die Neuzulassungen des Marktführers VW Golf gehen schon seit vielen Monaten zurück, insbesondere seit dem bekannt wurde, dass zum Frühjahr 2020 die neue Generation 8 auf den Markt kommt. Mit dem Verkauf der neuen Golf-Generation hat VW erst im Monat Dezember begonnen. Außerdem setzt der Trend "weg von der Limousine hin zum SUV"  dem Golf gehörig zu. Aber die Einbrüche bei den Neuzulassungen in den Monaten März, April und Mai sind die reinste Katastrophe, aber nicht nur für den Marktführer VW Golf, sondern für nahezu alle Modelle und die gesamte Branche.


Das Segment Limousine/Kombi wird von der Marke VW mit ihren drei Bestsellern Golf, Passat und Polo angeführt. Das stolze Bild wird lediglich vom Ford Focus gestört, der sich auf Platz drei vorgearbeitet hat. Absolut marktbeherrschend ist der VW-Konzern im Segment SUV. Der VW Tiguan ist hier mit Abstand die Nr. 1. Der neue Klein-SUV VW T-Cross hat es kurz nach der Markteinführung direkt hinter dem VW T-Roc  den 4. Rang knapp verfehlt.


Die reine Modellbetrachtung ist aber etwas für die Statistiker. Die Hersteller denken eher in Richtung Modellfamilie. Entscheidend für sie ist nur das Gesamtergebnis des Konzerns und dieses sieht für den VW-Konzern gar nicht so schlecht aus. Zusammen mit dem Audi A4 und dem Skoda Octavia sind sogar die Hälfte der Fahrzeuge der TOP 10 im Segment Limousine/Kombi VW-Konzernfahrzeuge. Im Segment SUV  sind es sogar sieben.


 


 















































































































Quelle: KBA-Kraftfahrt-Bundesamt

Rang

 Marke

Markt-

anteil in %

Jan - Mai

Mai

April

März

Februar

Januar

1

VW

18,6

184.101

29.568

20.741

40.643

44.405

48.744

2

Mercedes

9,6

78.251

17.134

8.508

 20.132

23.577

26.034

3

Audi

8,4

83.026

13.915

8.969

18.904

19.172

22.066

4

BMW 

8,2

80.764

10.240

12.410

20.047

17.613

20.454

5

Ford

6,9

67.862

11.156

9.311

12.730

17.330

17.335

6

Skoda

5,9

58.273

9.768

7.227

12.113

14.870

14.295

7

Opel

5,2

51.056

8.742

5.153

10.851

14.031

12.279

8

Seat

4,1

41.014

5.494

4.827

9.052

11.225

10.416

9

Renault

3,8

37.237

6.869

4.742

6.270

9.420

9.936

10

Hyundai

3,2

31.734

5.749

3.253

5.981

8.534

8.217

11

Fiat

3,0

29.954

8.609

3.788

6.801

6.328

4.428


Rang

 Marke

Markt-

anteil in %

Jan - Mai

Mai

April

März

Februar

Januar

1

VW

18,6

184.101

29.568

20.741

40.643

44.405

48.744

2

Mercedes

9,6

78.251

17.134

8.508

 20.132

23.577

26.034

3

Audi

8,4

83.026

13.915

8.969

18.904

19.172

22.066

4

BMW 

8,2

80.764

10.240

12.410

20.047

17.613

20.454

5

Ford

6,9

67.862

11.156

9.311

12.730

17.330

17.335

6

Skoda

5,9

58.273

9.768

7.227

12.113

14.870

14.295

7

Opel

5,2

51.056

8.742

5.153

10.851

14.031

12.279

8

Seat

4,1

41.014

5.494

4.827

9.052

11.225

10.416

9

Renault

3,8

37.237

6.869

4.742

6.270

9.420

9.936

10

Hyundai

3,2

31.734

5.749

3.253

5.981

8.534

8.217

11

Fiat

3,0

29.954

8.609

3.788

6.801

6.328

4.428


Rang

 Marke

Markt-

anteil in %

Jan - Mai

Mai

April

März

Februar

Januar

1

VW

18,6

184.101

29.568

20.741

40.643

44.405

48.744

2

Mercedes

9,6

78.251

17.134

8.508

 20.132

23.577

26.034

3

Audi

8,4

83.026

13.915

8.969

18.904

19.172

22.066

4

BMW 

8,2

80.764

10.240

12.410

20.047

17.613

20.454

5

Ford

6,9

67.862

11.156

9.311

12.730

17.330

17.335

6

Skoda

5,9

58.273

9.768

7.227

12.113

14.870

14.295

7

Opel

5,2

51.056

8.742

5.153

10.851

14.031

12.279

8

Seat

4,1

41.014

5.494

4.827

9.052

11.225

10.416

9

Renault

3,8

37.237

6.869

4.742

6.270

9.420

9.936


Nr.

Modelreihe

Jan-Mai

2020

Mai
2020

Modellreihe

Jan-Mai

2020

Mai
2020

1

VW

Golf

 49.909

 8.350

VW

Tiguan

23.324

3.947

2

VW

Passat

21.134

2.928

VW

T-Roc

15.471

2.777

3

Ford
Focus

21.058

2.741

Mercedes

GLC

11.908

1.504

4

BMW

3er

16.607

1.329

Audi

Q3

9.947

1.560

5

VW

Polo

16.227

2.494

VW

T-Cross

9.676

1.527

6

Audi
A4

15.772

2.462

Seat
Ateca

8.860

1.104

7

Skoda

Octavia

15.215

2.495

BMW

X3

9.840

2.101

8

Opel
Corsa

14.958

2.723

Skoda
Karoq

8.428

1.538

9

Mercedes

C-Klasse

14.850

3.148

Skoda
Kodiaq

8.152

1.278

10

MINI
Mini

13.016

1.853

Hyundai

Kona

7.046

1.435


Limousine/Kombi

            SUV       













 

 

 


 


 

 


 


 

 


 


 

 


 












 


AUTOMOBILMARKT

DEUTSCHLAND

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Inhaber und Autor 

Dipl. Oec. GERALD BALSER

St. Pete, FL, Oktober 2016

 






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Gerald Balser 

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