NEUZULASSUNGEN nach KBA

"Automobilmarkt Deutschland" beschränkt sich in Anlehnung an die Statistik des KBA-Kraftfahrt-Bundesamtes auf die Marken mit einem nennenswerten Marktanteil und kommt für das Jahr 2020 auf die Zahl von 34 Anbietern. 


Der Gigant auf dem deutschen Automobilmarkt, die Marke VW, wackelt schon lange nicht mehr. Es scheint, dass die Marke VW, aber auch der gesamte VW-Konzern für die Zukunft recht gut gewappnet ist. Audi liegt wieder bei ordentlichen 8,1 % Marktanteil, Skoda belegt hinter Ford den 6. Platz und selbst die einst kränkelnde Marke Seat liegt knapp hinter Renault an 9. Stelle. Dies sind aber nur relative Zahlen. Die absoluten Zahlen im März hat das Corona-Virus mit einem Minus von fast 38 % gewaltig abstürzen lassen. Der Trend setzte sich in den Monaten auch nach dem 1. Halbjahres fort. Die allgemeine Reduzierung der MWSt von 19 % auf 16 % kann eine staatliche Kaufprämie nicht ersetzen. Die Hersteller und Händler werden sich auf sehr schwere Zeiten einstellen müssen.


Fahrzeugneuzulassungen im Oktober 2020 nach  KBA-Kraftfahrt-Bundesamt

Flensburg, 4. November 2020. Im Oktober 2020 wurden 274.303 fabrikneue Personenkraftwagen ( Pkw) und damit -3,6 Prozent weniger als im Vorjahresmonat zugelassen. Die privaten Zulassungen stiegen um +6,8 Prozent und erreichten so einen Anteil von 38,1 Prozent, die gewerblichen Neuzulassungen (61,8 %) gingen um -9,1 Prozent zurück.


Bei den deutschen Marken erreichten Audi (+23,1 %) und Opel (+22,6 %) zweistellige Zuwächse. Zweistellige Rückgänge verzeichneten hingegen Smart (-34,9 %), Ford (-25,9 %), Porsche (-19,0 %), VW (-17,0 %) und BMW (-14,4 %). Für Mini endete der Oktober mit einem Rückgang von -7,6 Prozent und für Mercedes mit -2,7 Prozent. Die Marke VW erreichte mit 17,2 Prozent den größten Markenanteil an den Neuzulassungen.


Bei den Importmarken wiesen Lexus (+77,2 %), Dacia (+58,1 %), Renault (+27,9 %) und Fiat (+21,2 %) Zulassungssteigerungen von mehr als +20 Prozent aus. Rückgänge von mehr als -20 Prozent zeigten sich hingegen bei Mazda (-38,6 %), Jaguar (-27,3 %), Ssangyong (-27,2 %), Mitsubishi (-24,5 %), Alfa Romeo (-23,3 %) und DS (-21,2 %). Mit einem Neuzulassungsanteil von 6,3 Prozent war Skoda (+7,7 %) erneut die anteilsstärkste Importmarke.


Das Segment der Wohnmobile erfuhr mit +83,8 Prozent den größten Zuwachs. Ein Zulassungsplus erreichten auch das Kleinwagen- (+24,6 %) und das Sportwagensegment (+4,0 %). In den weiteren Segmenten zeigte sich ein Minus, das bei den Mini-Vans (-36,2 %), der Oberen Mittelklasse (-27,3 %), den Großraum-Vans (-19,7 %) und der Kompaktklasse (-11,9 %) am deutlichsten ausfiel. Die SUVs waren trotz einer Einbuße von -5,3 Prozent mit 21,7 Prozent das anteilstärkste Segment, gefolgt von der Kompaktklasse (19,6 %).


Die alternativen Antriebsarten verzeichneten im Berichtsmonat bis zu dreistellige Zuwachsraten. 23.158 Neuzulassungen von Elektro- Pkw führten zu einem Anteil von 8,4 Prozent (+365,1 %) am Zulassungsvolumen. Es wurden 62.929 hybridangetriebene Pkw neu zugelassen (22,9 %/+138,5 %), darunter 24.859 Plug-in Hybride (9,1 %/+257,8 %). Fossile Brennstoffe bildeten trotz zurückgehender Zulassungszahlen erneut die häufigste Antriebsart. 42,1 Prozent der Neuwagen waren Benziner (115.382/-29,8 %), 26,0 Prozent waren mit einem Dieselantrieb ausgestattet (71.370/-18,9 %). Mit weniger als 1,0 Prozent gingen 872 flüssiggas- (0,3 %) bzw. 566 erdgasbetriebene (0,2 %) Neuwagen in die Statistik ein. Beide Gasantriebe verzeichneten zusammen einen Zuwachs von +67,8 Prozent.





Marken-Neuzulassungen 2020

TOP 10

Rang

Marke

JAN-OKT

Marktanteil
in %

3. Quartal

2. Quartal

1. Quartal

1

VW

414 385

17,9

143.954

89.435

133.792

2

Mercedes

239 712

10,3

89.659

47.612

69.743

3

BMW

189 752

8,2

70.088

40.725

58.114

4

Audi

175 062

7,6

59.537

38.481

60.142

5

Ford

156 511

6,8

55.932

36.612

47.395

6

Skoda

144 941

6,3

55.922

30.590

41.278

7

Opel

112 320

4,8

34.633

23.659

37.161

8

Renault

97 208

4,2

36.389

22.253

25.626

9

Seat

94 837

4,1

34.886

19.314

30.693

10

Hyundai

82 374

3,6

33.768

15.416

27.732

Quelle: KBA-Kraftfahrt-Bundesamt


Der Verkauf von Opel durch General Motors an die PSA-Group und die Fusion mit Fiat-Chrysler (FCA) haben die Notwendigkeit, sich auf dem Automobilmarkt nach geeigneten Partnern umzusehen, deutlich gemacht. Bei den aktuellen Tendenzen und den zukünftigen Umbrüchen in der Branche aufgrund der neuen alternativen Antriebe wird für den einzelnen Hersteller die Partnersuche immer wichtiger, denn die Herausforderungen an die sich immer rascher und revolutionär wandelnde Automobilindustrie werden ohne starke Partner nicht zu meistern sein. Bei der Suche nach Partnern ist es ratsam, sich nicht nur innerhalb der eigenen Branche umzusehen. Die digitale und elektrische Zukunft der Automobilindustrie verlangt geradezu eine Kooperation mit den neuen Playern.  Die wenigen zurzeit noch ohne Verbund agierenden Marken, wie z. B. Honda, Mazda und Suzuki, werden als "Einzelkämpfer" sehr wahrscheinlich schweren Zeiten entgegen gehen.


TOP 10 Marken mit ihren Modellen aus den TOP 50

Marke

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

VW

Golf

Tiguan

Passat

T-Roc

Polo

Caddy

T-

Cross

Touran

up!

ID.3

Mercedes

A-Klasse

C-Klasse

GLC








BMW

3er

1er

2er








Audi

A4

A3

A6

Q3

Q5






Ford

Focus

Fiesta

Kuga

Puma







Skoda

Octavia

Karoq

Kamiq

Superb







Opel

Corsa

Astra

Crossland X








Renault

Clio

Zoe

Captur








Seat

Leon

Ateca









Hyundai

Kona










Quelle: KBA-Kraftfahrt-Bundesamt



Modell-Neuzulassungen 2020

TOP 10 in den beiden Hauptsegmenten

Limousine/Kombi

            SUV       

Nr.

Modelreihe

JAN-OKT

OKT

Modellreihe

JAN-OKT

OKT

1

VW

Golf

112.313

11.290

VW

Tiguan

 50.389

4.656

2

VW

Passat

46.557

5.209

VW

T-Roc

39.996

5.428

3

Ford
Focus

43.538

5.132

Mercedes

GLC

32.438

4.172

4

Skoda

Octavia

41.613

5.208

Hyundai

Kona

21.910

3.583

5

Opel
Corsa

40.731

7.185

VW

T-Cross

21.400

 

2.219

 

6

BMW

3er

37.048

4.955

Audi

Q3

21.266

 

2.535

 

7

VW

Polo

36.430

4.227

Seat
Ateca

21.094

3.168

8

MINI
Mini

36.033

4.347

Skoda
Karoq

19.542

2.413

9

Mercedes

A-Klasse

34.494

4.279

Ford

Kuga

18.512

1.900

10

Mercedes

C-Klasse

33.832

4.030

Renult

Captur

18.284

 

2.143

 


Quelle: KBA-Kraftfahrt-Bundesamt

 

 

Die Neuzulassungen des Marktführers VW Golf gehen schon seit vielen Monaten zurück, insbesondere seit dem bekannt wurde, dass zum Frühjahr 2020 die neue Generation 8 auf den Markt kommt. Mit dem Verkauf der neuen Golf-Generation hat VW erst im Monat Dezember begonnen. Außerdem setzt der Trend "weg von der Limousine hin zum SUV"  dem Golf gehörig zu. Aber die Einbrüche bei den Neuzulassungen in den Monaten März, April und Mai sind die reinste Katastrophe, aber nicht nur für den Marktführer VW Golf, sondern für nahezu alle Modelle und die gesamte Branche.


Das Segment Limousine/Kombi wird von der Marke VW mit ihren drei Bestsellern Golf, Passat und Polo angeführt. Das stolze Bild wird lediglich vom Ford Focus gestört, der sich auf Platz drei vorgearbeitet hat. Absolut marktbeherrschend ist der VW-Konzern im Segment SUV. Der VW Tiguan ist hier mit Abstand die Nr. 1. Der neue Klein-SUV VW T-Cross hat es kurz nach der Markteinführung direkt hinter dem VW T-Roc  den 4. Rang knapp verfehlt.


Die reine Modellbetrachtung ist aber etwas für die Statistiker. Die Hersteller denken eher in Richtung Modellfamilie. Entscheidend für sie ist nur das Gesamtergebnis des Konzerns und dieses sieht für den VW-Konzern gar nicht so schlecht aus. Zusammen mit dem Audi A4 und dem Skoda Octavia sind sogar die Hälfte der Fahrzeuge der TOP 10 im Segment Limousine/Kombi VW-Konzernfahrzeuge. Im Segment SUV  sind es sogar sieben.


 

Marktführer VW 2020

Entwicklung der monatlichen Zulassungszahlen der Modelle

Rang
Nr.

Modell

JAN - OKT

OKT

SEP

AUG

JUL

1

Golf

 112.313

11.290

11.681

12.378

16.630

2

Tiguan

50.389

4.656

4.135

4.453

7.726

3

Passat

46.557

5.209

5.443

5.561

5.742

4

T-Roc

39.996

5.428

3.388

5.059

6.630

5

Polo

36.430

4.227

2.907

3.814

5.812

6

Caddy

22.301

1.387

2.258

2.391

2.773

7

Transp.

27.731

3.206

2.133

2.284

3.970

8

T-Cross

21.400

2.219

1.612

2.667

3.414

9

Touran

19.601

2.402

1.590

1.869

2.292

10

up!

18.669

3.058

2.275

1.720

2.758

11

Touareg

5.574

666

414

270

599

12

 Sharan

5.007

322

343

496

723

13

ID.3

4.910

2.647

1.166


14

Arteon

4.394

177

177

192

312

15

ID.4

72

72

---


 















































































































Quelle: KBA-Kraftfahrt-Bundesamt

Rang

 Marke

Markt-

anteil in %

Jan - Mai

Mai

April

März

Februar

Januar

1

VW

18,6

184.101

29.568

20.741

40.643

44.405

48.744

2

Mercedes

9,6

78.251

17.134

8.508

 20.132

23.577

26.034

3

Audi

8,4

83.026

13.915

8.969

18.904

19.172

22.066

4

BMW 

8,2

80.764

10.240

12.410

20.047

17.613

20.454

5

Ford

6,9

67.862

11.156

9.311

12.730

17.330

17.335

6

Skoda

5,9

58.273

9.768

7.227

12.113

14.870

14.295

7

Opel

5,2

51.056

8.742

5.153

10.851

14.031

12.279

8

Seat

4,1

41.014

5.494

4.827

9.052

11.225

10.416

9

Renault

3,8

37.237

6.869

4.742

6.270

9.420

9.936

10

Hyundai

3,2

31.734

5.749

3.253

5.981

8.534

8.217

11

Fiat

3,0

29.954

8.609

3.788

6.801

6.328

4.428


Rang

 Marke

Markt-

anteil in %

Jan - Mai

Mai

April

März

Februar

Januar

1

VW

18,6

184.101

29.568

20.741

40.643

44.405

48.744

2

Mercedes

9,6

78.251

17.134

8.508

 20.132

23.577

26.034

3

Audi

8,4

83.026

13.915

8.969

18.904

19.172

22.066

4

BMW 

8,2

80.764

10.240

12.410

20.047

17.613

20.454

5

Ford

6,9

67.862

11.156

9.311

12.730

17.330

17.335

6

Skoda

5,9

58.273

9.768

7.227

12.113

14.870

14.295

7

Opel

5,2

51.056

8.742

5.153

10.851

14.031

12.279

8

Seat

4,1

41.014

5.494

4.827

9.052

11.225

10.416

9

Renault

3,8

37.237

6.869

4.742

6.270

9.420

9.936

10

Hyundai

3,2

31.734

5.749

3.253

5.981

8.534

8.217

11

Fiat

3,0

29.954

8.609

3.788

6.801

6.328

4.428


Rang

 Marke

Markt-

anteil in %

Jan - Mai

Mai

April

März

Februar

Januar

1

VW

18,6

184.101

29.568

20.741

40.643

44.405

48.744

2

Mercedes

9,6

78.251

17.134

8.508

 20.132

23.577

26.034

3

Audi

8,4

83.026

13.915

8.969

18.904

19.172

22.066

4

BMW 

8,2

80.764

10.240

12.410

20.047

17.613

20.454

5

Ford

6,9

67.862

11.156

9.311

12.730

17.330

17.335

6

Skoda

5,9

58.273

9.768

7.227

12.113

14.870

14.295

7

Opel

5,2

51.056

8.742

5.153

10.851

14.031

12.279

8

Seat

4,1

41.014

5.494

4.827

9.052

11.225

10.416

9

Renault

3,8

37.237

6.869

4.742

6.270

9.420

9.936


Nr.

Modelreihe

Jan-Mai

2020

Mai
2020

Modellreihe

Jan-Mai

2020

Mai
2020

1

VW

Golf

 49.909

 8.350

VW

Tiguan

23.324

3.947

2

VW

Passat

21.134

2.928

VW

T-Roc

15.471

2.777

3

Ford
Focus

21.058

2.741

Mercedes

GLC

11.908

1.504

4

BMW

3er

16.607

1.329

Audi

Q3

9.947

1.560

5

VW

Polo

16.227

2.494

VW

T-Cross

9.676

1.527

6

Audi
A4

15.772

2.462

Seat
Ateca

8.860

1.104

7

Skoda

Octavia

15.215

2.495

BMW

X3

9.840

2.101

8

Opel
Corsa

14.958

2.723

Skoda
Karoq

8.428

1.538

9

Mercedes

C-Klasse

14.850

3.148

Skoda
Kodiaq

8.152

1.278

10

MINI
Mini

13.016

1.853

Hyundai

Kona

7.046

1.435


Limousine/Kombi

            SUV       













 

 

 


 


 

 


 


 

 


 


 

 


 












 

 


Die Marke von 640.000 Aufrufe überschritten!!!



Gerald Balser

Gerald Balser

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IAA Frankfurt 1973



30. November 2020

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29. November 2020

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22. November 2020

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19. November 2020

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18. November 2020

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Cupra Tavascan


26. Oktober 2020

Cupra Formentor


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24. September 2020

Weltpremiere VW ID.4



24. September 2020

Cabriolet ade!



11. September 2020

Kann er wirklich über Wasser gehen?



19. August 2020

Ein Schreck-gespenst geht um!



19. August 2020

Assistenz-syteme helfen Leben retten!



15. August 2020

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2. August 2020

Der neue 

VW T-Roc R



1. Juli 2020

Tanz auf der Titanic

Bildquelle:VW AG



1. Juli 2020

Carl H. Hahn wird 94

Prof. Dr. Carl H. Hahn



20. Juni 2020

VW Arteon Shooting Brake



11. Juni 2020

Konjunktur-programm

Teil 2



7. Juni 2020

Leasen anstatt kaufen



5. Juni 2020

Konjunktur-programm und das Auto



5. Juni 2020

Das Modell VW



25. Mai 2020

Corona - Teil 2



22. April 2020

VW Passat GTE Variant Facelift




14. April 2020

Wirrwarr beim Aufladen



3. April 2020

Corona und das Automobil



30. März 2020

VW vs. Tesla



19. März 2020

Eine Lanze brechen für das Komplettauto



13. März 2020

Der neue Golf oder der ID.3?


 




22. Februar 2020

Zeitalter des E-Autos?



21. Februar 2020

95 g CO2 Flottenausstoß



7. Februar 2020

Überschätzte Reichweite?



28. Januar 2020

VW-Software



3. Januar 2020

VW 2020:

ID.3 und ID.4



 

20. November 2019

VW: Vorreiter der E-Mobilität

 



13. November 2019

2020 wird elektrisch



8. November 2019

Warum einen PHEV kaufen?



11. Oktober 2019

Ich kaufe mir ein E-Auto!



























































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