Aufrufe
seit 15. 09.16
NEUZULASSUNGEN
im Mai 2022 nach KBA
207.199 Neuzulassungen
Ein Minis von -10,2 %
gegenüber dem Vorjahresmonat
E-Autos mit Verbrenner bald auf Augenhöhe
Antriebsart | Anteil in % |
Benziner | 36,0 |
Diesel | 20,3 |
FHEV | 18,1 |
BEV | 14,1 |
PHEV | 11,2 |
LPG | 0,4 |
CNG | 0,1 |
CO2-Ausstoß sinkt ständig
120,3 g/km
-3,8 %
SUV stärkstes Segment
27,9 %
Einteilung der Fahrzeugklassen
nach Automobilmarkt Deutschland
Klasse | Abmes-sungen | Klasse | Abmes-sungen | Klasse | Abmes-sungen |
Mikro- klasse | < 3,55 m | Kleinst-klasse | 3,55 m - | Klein- klasse | 3,90 m - |
Untere MK | 4,20 m - | Mittel- klasse | 4,45 m - 4,65 m | Obere MK | 4,65 m - |
Ober- klasse | > 4,85 m |
Pkw-Neuzulassungen (Modellreihen)
Mai 2022
innerhalb der TOP 50
sortiert nach Klassen
in Anlehnung an das KBA
Kleinstklasse | |
Modellreihen Limousine | Neuzulassungen |
3.503 | |
3.473 | |
2.223 | |
1.849 | |
1.347 | |
Kleinklasse | |||
Modellreihen | Neuzu- | Modellreihen | Neuzu- |
5.102 | 3.309 | ||
2.759 | 2.027 | ||
2.550 | 1.761 | ||
2.005 | |||
Untere Mittelklasse (Kompaktklasse) | |||
Modellreihen Limousine | Neuzu- | Modellreihen SUV | Neuzu- |
6.197 | 5.273 | ||
2.827 | 2.562 | ||
2.417 | 2.215 | ||
2.384 | 1.938 | ||
2.314 | 1.873 | ||
1.480 | 1.843 | ||
1.422 | 1.740 | ||
1.356 | 1.117 | ||
1.166 | |||
Mittelklasse | |||
Modellreihen | Neuzu- | Modellreihen | Neuzu- |
1.356 | 3.484 | ||
2.800 | |||
2.499 | |||
1.955 | |||
1.838 | |||
1.418 | |||
1.412 | |||
Obere Mittelklasse | |||
Modellreihen | Neuzu- | Modellreihen | Neuzu- |
3.944 | 2.548 | ||
2.859 | 2.169 | ||
2.605 | 1.382 | ||
1.849 | |||
1.483 | |||
Oberklasse | |
Modellreihen Limousine | Neuzulassungen |
2.265 | |
Neuzulassungen nach Marken und Konzernzugehörigkeit
Mai 2022
VW-Konzern
Marke | Neuzu-lassungen | Marktanteil in % | Neuzu-lassungen Jan - Mai | Marktanteil in % |
Volkswagen | 38.782 | 18,7 | 180.680 | 17,8 |
16.287 | 7,9 | 83.609 | 8,3 | |
10.645 | 5,1 | 56.898 | 5,6 | |
9.510 | 4,6 | 45.567 | 4,5 | |
2.485 | 1,2 | 11.974 | 1,2 | |
Stellantis-Konzern
Marke | Neuzu-lassungen | Marktanteil in % | Neuzu-lassungen | Marktanteil in % |
OPEL | 13.057 | 6,3 | 57.298 | 5,7 |
6.833 | 3,3 | 31.193 | 3,1 | |
3.183 | 1,5 | 17.308 | 1,7 | |
4.136 | 2,0 | 15.924 | 1,6 | |
1.095 | 0,5 | 5.993 | 0,6 | |
Mercedes-Benz AG
Marke | Neuzu-lassungen | Marktanteil in % | Neuzu-lassungen | Marktanteil in % |
Mercedes-Benz | 18.008 | 8,7 | 92.081 | 9,1 |
| 1.275 | 0,6 | 6.890 | 0,7 |
BMW Group
Marke | Neuzu-lassungen | Marktanteil | Neuzu-lassungen | Marktanteil in % |
17.158 | 8,3 | 83.930 | 8,3 | |
3.473 | 1,7 | 16.657 | 1,6 | |
Renault-Nissan-Mitsubishi Alliance
Marke | Neuzu-lassungen | Marktanteil in % |
Neuzu-lassungen Jan - Mai
| Marktanteil in % |
Renault | 5.979 | 2,9 | 31.101 | 3,1 |
3.620 | 1,7 | 19.076 | 1,9 | |
2.852 | 1,4 | 14.909 | 1,5 | |
2.457 | 1,2 | 10.849 | 1,1 | |
Hyundai Motor Group
Marke | Neuzu-lassungen | Marktanteil in % | Neuzu-lassungen | Marktanteil in % |
8.503 | 4,1 | 39.258 | 3,9 | |
6.582 | 3,2 | 29.770 | 2,9 | |
Ford Motor Company
Marke | Neuzu-lassungen | Marktanteil | Neuzu-lassungen | Marktanteil |
12.153 | 5,9 | 52.190 | 5,1 | |
Toyota Motor Corporation
Marke | Neuzu-lassungen | Marktanteil in % | Neuzu-lassungen | Marktanteil in % |
6.516 | 3,1 | 30.961 | 3,1 | |
Tesla, Inc.
Marke | Neuzu-lassungen | Marktanteil | Neuzu-lassungen | Marktanteil |
293 | 0,1 | 15.351 | 1,5 | |
Zhejiang Geely Holding Group
Marke | Neuzu-lassungen | Marktanteil in % | Neuzu-lassungen | Marktanteil in % |
2.775 | 1,3 | 14.456 | 1,4 | |
460 | 0,2 | 2.036 | 0,2 | |
Mazda Motor Corporation
Marke | Neuzu-lassungen | Marktanteil | Neuzu-lassungen | Marktanteil |
1.950 | 0,9 | 13.584 | 1,3 | |
Tata Motors
Marke | Neuzu-lassungen | Marktanteil in % | Neuzu-lassungen | Marktanteil in % |
1.118 | 0,5 | 4.438 | 0,4 | |
245 | 0,1 | 1.408 | 0,1 | |
Suzuki Motor Corporation
Marke | Neuzu-lassungen | Marktanteil in % | Neuzu-lassungen | Marktanteil in % |
953 | 0,5 | 4.935 | 0,5 | |
Honda Motors
Marke | Neuzu-lassungen | Marktanteil | Neuzu-lassungen | Marktanteil |
878 | 0,4 | 3.601 | 0,4 | |
Subaru Corporation
Marke | Neuzu-lassungen | Marktanteil | Neuzu-lassungen | Marktanteil |
230 | 0,1 | 1.846 | 0,2 | |
AUTOMOBILMARKT DEUTSCHLAND |
www.automobilmarktdeutschland.de |
Inhaber und Autor
Dipl. Oec. GERALD BALSER
St. Pete, FL.
Oktober 216
Über
1.045.000
Aufrufe!!!
ACHTUNG!!!
Neue Gliederung. Noch Informativer, noch aktueller.
VW-Mitarbeiter
Gerald Balser
IAA Frankfurt 1973
Zentrale Marketingplanung
Wolfsburg 1974
30. Mai 2022
Nomen est Omen
29. April 2022
VW ist nicht Tesla
17. April 2022
14. April 2022
Blaumann und ewig schmutzige Hände
3. April 2020
Tesla Model 3 ab sofort 7.000 € teurer
5. Februar 2022
4. Februar 2022
Der VW-Konzern wird immer sportlicher.
3. Januar 2022
Januar 2022
50 ist bei VW ein gefährliches Alter
8. Dezember 2021
20. November 2021
7. November 2021
Prof. Dr. Carl H. Hahn bekommt den Heritage Hall of Fame Award
Quelle: VW AG
31. Oktober 2021
25. Oktober 2021
21. Oktober 2021
15. Oktober 2021
14. Oktober 2021
12. OKTOBER 2021
Vorsicht bei der Automiete im Ausland!
5. Oktober 2021
2. Oktober 2021
VW-Weltauto ID.4 vs. Koreas Hyundai Ioniq 5
Quellen: VW AG, Hyundai Motor Deutschland GmbH
28. Sept. 2021
Quelle: Tesla Motors
24. Sept. 2021
Nur noch kurz die Welt retten!
29. August 2021
Quelle: VW AG
10. Juli 2021
Kann das E-Auto das Weltklima retten?
1. Juli 2021
Prof. Dr. Carl Hahn wird heute 95 Jahre alt.
26. Juni 2021
Deutschland auf dem Weg zur Elektrifizierung
14. Juni 2021
9. Juni 2021
Hat der Verbrenner noch eine Zukunft?
6. Juni 2021
25. Mai 2021
Der neue VW Tiguan ist elektrisch
Fiat 500: Kult wird elektrisch
1. Mai 2021
25. Februar 2021
Das Automobil als Seismograph einer freiheitlichen Demokratie?
10. Januar 2021
Der VW Golf darf nicht sterben
5. Januar 2021
Sollte man sich heute noch einen neuen Verbrenner kaufen?
2. Januar 2021
Die SUV-Offensive des VW-Konzerns
1. Januar 2021
28. Dezember 2020
SEAT – Vom Sorgenkind zum Leistungsträger
26. Dezember 2020
Der neue VW Golf: GTI oder GTE oder GTD?
9. Dezember 2020
Digitales Auto - Warum immer noch so viele Autounfälle, Verkehrstote und Verletzte?
7. Dezember 2020
SUV – Das weltweit größte Marktsegment mit Zuwachsraten
5. Dezember 2020
2. Dezember 2020
VW Golf 8 – der beste Golf, den es je gab, aber?
30. November 2020
29. November 2020