Aufrufe

seit 15.09.16

 

 




NEUZULASSUNGEN


Der Privatanteil an den Neuwagenzulassungen ist in den letzten 20 Jahren deutlich zurückgegangen, während der geschäftliche Anteil stark zugenommen hat. Hauptgründe sind steuerliche Vorteile, Leasing und die Professionalisierung des Flottenmanagements. Neuwagenmarkt in Deutschland ist inzwischen ein Markt der gewerblich genutzte Fahrzeuge. Private bevorzugen den Gebrauchtwagenhandel. Im Jahr 2023 lag der Anteil privater Neuzulassungen laut KBA bei etwa 36 %, während der gewerbliche Anteil bei rund 64 % blieb. Besonders bei Elektrofahrzeugen ist der gewerbliche Anteil noch höher.






SEPTEMBER 2025

nach KBA




235.235 Kfz-Neuzulassungen 

mehr als im Vorjahresmonat

 + 12,8 %




 

CO2-Ausstoß sinkt 
102,8 g/km
-8,8 %

 




Alternative Brennstoffe ansteigend

Antriebsart

Anteil in %

Elektro (BEV)

19,3 

Plug-in-Hybrid (PHEV)

11,8

Vollhybrid (FHEV)

29,5

Insgesamt

60,6

Benziner

26,8

Diesel

12,3

Ingesamt

39,1



 

SUV/Geländewagen stabil

SUV

33,6 %

Geländewagen

11,1 %

Insgesamt

44,7 %


 




TOP 10

Zulassungen

SEPTEMBER 2025

Der VW-Konzern beherrscht den SUV-Markt.



Limo

Kombi

 


SUV

 

1


VW

Golf

7.485


VW

T-Roc

6.256

2


Opel

Corsa

4.415


VW

Tiguan

4.982

3


VW

Passar

3.845


VW

ID.3

2.979

4


VW

Polo

3.634


BMW

X3

2.911

5


VW
Passat

 4.286


Mercedes

GLC


2.854

6


Skoda

Octavio 

3.123


 VW

Tayron

 2.804

7


Mini

3.072


Skoda

Karoq  

2.653

8


Audi

A3

2.995


 VW

ID.7

2.597

9


Seat

Leon 

2.835 


Skoda

Kodiaq 

2.573 

10


BMW

1er  

2.777


 Skoda

Elroq

2.565



MINI ist eine Marke und kein Modell, daher ohne Berücksichtigung!!




TOP 10
Zulassungen
SEPTEMBER 2025
Der VW-Konzern beherrscht den E-Auto-Markt (BEV)




ELEKTRO


1


VW
ID.3

2.979

2


VW
ID.7

2.597

3


Skoda
Elroq

2.565

4


Tesla
Model Y

2.227

5


Skoda
Enyaq

1.734

6


Mini E

1.714

7


VW

ID4./5.

1.652

8


Cupra
Born

1.592

9


Cupra
Travascan

1.296

10


Tesla
Model 3

1.173




Aufteilung in Fahrzeugklassen

Klasse

von

bis

Differenz

Mikroklasse


2,99 m


Kleinstklasse

3,00 m

3,89 m

0,90 m

Kleinklasse

3,90 m

4,19 m

0,30 m

Untere Mittelklasse

(Kompaktklasse)

4,20 m

4,49 m

0,30 m

Mittelklasse

4,50 m

4,69 m

0,20 m

Obere Mittelklasse

4,70 m

4,89 m

0,20 m

Oberklasse

4,90 m

-


Luxusklasse

ab 85.000 €

bleibt unberücksichtigt




VW-Konzern

Marke

in %

VW

19,2

Audi

6,7

Skoda

8,0

Seat/Cupra

5,6

Porsche

1,0

Insgesamt

40,5



Stellantis-Konzern

Marke

in %

Opel

5,2

Peugeot

1,9

Citroen

1,8

Fiat

1,9

Jeep

0,4

Alfa Romeo

0,2

DS Automobile

0,1

Insgesamt

11,3



Mercedes-Benz-Group

Marke

in %

Mercedes-Benz

8,6

Smart 

0,2

Insgesamt

8,8



BMW-Group

Marke

in %

BMW

8,2

Mini

1,3

Insgesamt

9,5



Renault-Nissan-Mitsubishi-Alliance

Marke

in %

Dacia

2,4

Renault

2,2

Mitsubishi

0,5

Nissan

1,4

Insgesamt

6,5



Hyundai Motor Group

Marke

in %

Hyundai

3,2

KIA

2,2

Insgesamt

5,4



Ford Motor Company

Marke

in %

Ford

3,8



Tesla

Marke

in %

Tesla

1,4



Toyota Motor Corporation

Marke

in %

Toyota

3,4

Lexus

0,2

Insgesamt

3,6



Mazda Motor Corporation

Marke

in %

Mazda

1,6



Zhejianh Geely Holding Group

Marke

in %

Volvo

1,7

Polestar

0,1

Lynk & Co.

0,0

Lotus

0,0

Insgesamt

1,8



 Suzuki Motor Corpotation

Marke

in %

Suzuki

0,9


Tata Motors

Marke

in %

Land Rover

0,4

Jaguar

0,0

Insgesamt

0,4



SAIC Konzern

Marke

in %

MG Roewe

1,1



Honda Motors

Marke

in %

Honda

0,3



BYD

Marke

in %

BYD

1,4



GWM

Marke

in %

GWM

0,0




+/- 



 

Inhaber und Autor 

Dipl. oec.

GERALD BALSER



 

 

Über 

1.770.000

Aufrufe!!!


ACHTUNG!!!

Neue Gliederung. Noch Informativer, noch aktueller.

(noch in Arbeit)


 


VW-Mitarbeiter 

 

Gerald Balser 

IAA Frankfurt 1973


 Zentrale Marketingplanung

Wolfsburg 1974

 

 

AUTOMOBILMARKT NEWS



50. Jahre VW POLO


Conceptcar 

VW ID.EVERY1



In EU ab 2035 kein Verkauf von Diesel und Benziner



  

IAA 2025

Elektro oder Verbrenner?





VW - TDI ade?



Das E-Auto im Aufwind


 







 

 


 






  





 

 

 




    




 

 

 




  

 

 

 





  





  

 

 

 




 

 

 




   

 




 

 

 

 


 













 

 

 


 

 

 

 
























 





 

 








 

 



 






 

 

 

 

 

 

 

 































 


  













 








 


















 













 




 

















 



 



 



 

















 












 



 



 











 







 


 

 

















 

 



 


 




















 

 


 


 














 

















 



















E-Mail
Anruf
Infos