Aufrufe

seit 15.09.16

 

 


 

Startschuss für die Serienfertigung: 

Seit heute läuft im Werk Wolfsburg der neue Golf vom Band


 


Im Volkswagen Werk Wolfsburg ist die Serienfertigung des neuen Golf gestartet: Als erstes Fahrzeug der technisch und optisch überarbeiteten achten Modellgeneration rollte heute in Halle 12 ein Golf Style in der Farbe Anemonenblau Metallic vom Band. Und das fast auf den Tag genau 50 Jahre, nachdem in Wolfsburg der erste Serien-Golf überhaupt gebaut wurde.

„Der Golf macht seit einem halben Jahrhundert den Kern der Marke Volkswagen aus: bezahlbare Mobilität für alle auf höchstem technischen Niveau. Er hat sich immer wieder neu an die Kundenbedürfnisse angepasst und wurde so zu einem Weltbestseller – made in Wolfsburg. Genau daran knüpfen wir jetzt mit der neuesten Evolutionsstufe dieser Baureihe an – mit noch mehr Effizienz, Komfort, Wertigkeit und neuem Bedienkonzept. Mehr Golf geht nicht“, sagt Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen.

Das Volkswagen Stammwerk ist in den vergangenen fünf Jahrzehnten stets so etwas wie die Herzkammer der weltweiten Golf-Produktion gewesen: Von den bis heute mehr als 37 Millionen verkauften Exemplaren des Kompaktklassen-Königs wurde hier mehr als die Hälfte gefertigt, durchschnittlich also 400.000 Fahrzeuge pro Jahr. Dazu gehören der „klassische“ Golf in seinen mittlerweile acht Generationen, mit unterschiedlichen Derivaten wie Golf Variant und Golf Sportsvan und einem breiten Modell- und Antriebsspektrum.


Das neue Modell ist vor allem an seiner modifizierten Frontpartie zu erkennen. Optisch noch prägnanter: die neu konzipierten LED-Scheinwerfer. In der Topversion als „IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer“ bieten sie ein neues High-Performance-Fernlicht mit sehr hoher Reichweite. Erstmals bei einem europäischen Volkswagen ist zudem das VW-Zeichen im Kühlergrill illuminiert. Ebenfalls neu designt wurden die „IQ.LIGHT – 3D-LED-Rückleuchten“ – sowohl beim Golf als auch beim Golf Variant.

Im Interieur kommt eine neue Generation der Infotainmentsysteme mit noch schnelleren Prozessoren, einem freistehenden Touchscreen (Diagonale: 32,2 cm/12,9 Zoll) und einem intuitiv bedienbaren Menü zum Einsatz. Beleuchtet ist ab sofort der Touchslider für die Temperatur- und Lautstärkeregelung. Stets serienmäßig sind zudem digitale Instrumente der neuesten Version an Bord. Ebenfalls neu: das Multifunktionslenkrad mit einfach bedienbaren Tasten sowie der Sprachassistent IDA mit integrierter ChatGPT-Funktion, mit dem sich Funktionen wie Klimaanlage, Telefon, Navigation steuern lassen und viele weitere Fakten – vom Flugplan bis zu Wissensfragen – online abrufbar sind.

Antriebsseitig bietet das Golf Update – neben den bewährten und sparsamen TSI-, TDI- und eTSI-Mild-Hybrid-Triebwerken – zwei neue Plug-in-Hybride mit deutlich über 100 km rein elektrischer und rund 1.000 km Gesamt-Reichweite, sowie mit DC-Schnellladefunktion.

Das größte Werk im Volkswagen Konzern hatte diese Woche noch einen weiteren Grund zu feiern. Wenige Tage vor dem Produktionsstart des neuen Golf lief im Werk das 48-millionste Fahrzeug vom Band; in keinem anderen Automobilwerk weltweit wurden bisher so viele Autos gefertigt wie in Wolfsburg. Dass es sich bei dem Jubiläumsmodell auch um einen Golf handelte, versteht sich fast von selbst. Das uranograue Fahrzeug befindet sich bereits auf dem Weg zu einem Kunden nach Großbritannien. „48 Millionen ist eine beeindruckende Zahl, die ohne eine motivierte und qualifizierte Belegschaft niemals möglich gewesen wäre“, sagt Jürgen Mahnkopf, stellvertretender Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrates. „In jedem einzelnen Fahrzeug, das hier am Standort in den vergangenen 50 Jahren produziert wurde, steckt jede Menge Herzblut unserer Beschäftigten.“

Mit rund 20 Millionen Fahrzeugen ist der Golf das meistgebaute Modell am Standort. Platz zwei belegt mit nahezu 12 Millionen Fahrzeugen der Käfer, der von 1945 bis 1975 in Wolfsburg produziert wurde. Platz drei nimmt mittlerweile der Tiguan ein, der seit Fertigungsbeginn im Jahr 2007 bereits knapp 3,5 Millionen Mal die Produktionshallen verließ. Er hat damit den Polo überholt, der erstmals 1975 am Mittellandkanal vom Band rollte und auf etwas mehr als drei Millionen Stück kam. „Die Verbindung zwischen dem Golf und dem Werk Wolfsburg ist etwas Einmaliges: Wolfsburg ist Golf – und Golf ist Wolfsburg“, sagt Werkleiter Rainer Fessel. „Als Team haben wir den Produktionsanlauf in den vergangenen Wochen und Monaten gewissenhaft vorbereitet. Jetzt freuen wir uns darauf, den neuen Golf bald endlich auch auf der Straße zu sehen.“

 

 



 


 


AMD

AUTOMOBILMARKT

DEUTSCHLAND

www.automobilmarktdeutschland.de



Inhaber und Autor 

Dipl. Oec. GERALD BALSER


 

 St. Pete, FL.

Oktober 2016

 

 

Über 

1.565.000

Aufrufe!!!



ACHTUNG!!!

Neue Gliederung. Noch Informativer, noch aktueller.


 


VW-Mitarbeiter 

 

Gerald Balser 

IAA Frankfurt 1973


 Zentrale Marketingplanung

Wolfsburg 1974

 

 


 

AUTOMOBILMARKT-NEWS



 

  








 


In EU ab 2035 kein Verkauf von Diesel und Benziner

Der Volkswagen Konzern und Enel X Way haben den Start ihres Joint Ventures "Ewiva" bekannt gegeben. Ziel des Gemeinschafts-Unternehmens ist es, durch den Aufbau eines verlässlichen und flächendeckenden High Power Charging (HPC)-Netzes die Etablierung der Elektromobilität in ganz Italien zu beschleunigen.



 

Showcar ID.5 GTX “Xcite”

VW-Azubis zeigen, wie man emotionale E-Autos designt.



10. Oktober 2024

Wie kommt VW wieder aus der Krise?




25. September 2024

VW erneut am Abgrund?





21. September 2024

China und Deutschland




6. September 2024



1. September 2024

VW in der Zwickmühle?

 

 








    27. Juli 2024    

 



 

25. JULI 2024

 

 

 





 

8. Juni 2024

 




 


     21. Februar 2024

 

 



 

10. Januar 2024

VW ID. - Voll daneben!



   7. Januar 2024

 

 



 

19. Dezember 2023

 






   1. Dezember 2023

ID.3 anstatt Golf! Wie  kann man nur?

 


 

 

    5. Oktober 2023

  Wasserstoff - die

     mobile Zukunft?




8.September 2023

Bloß kein E-Auto!




6. September 2023

Built Your Dream




2. September 2023

VW Passat und VW ID.7 – Die neue Mitte?





 

18. Juni 2023

 

 




      29. April 2023




 

 


     18. April 2023 

 

 

 




      8. April 2023

 

 

 



   30. März 2023 

1,5°: Was ist das?




   17. März 2023

VW hat verstanden





  17. Februar 2023 

 

 




    5. Februar 2023

 

 

 





   4. Februar 2023

   Aus für das 

     E-Auto?





   30. Januar 2023 

 

 

 




   21. Januar 2023

 Die Angst vor dem     Laden 

 

 




  20. Januar 2023

  E-Autos aus China

 

 




  15. Januar 2023

  Nachruf Prof. Hahn

 

 

 




   5. Januar 2023

    Quo vadis VW?





 

13. Dezember 2022
Der neue ID.3 steht in den Startlöchern

 

 
















 

 

 


 

 

 

 
























 





 

 











 

:                        :                                         

 

 



 






 

 

 

 

 

 

 

 

































 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichtbar: Auf allen Seiten                          

 

 

 

Sichtbar: Auf dieser Seite                          

 

 

 

Sichtbarer Text: Auf allen Seiten                          

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichtbar: Auf allen Seiten                          

 

 

 

Sichtbar: Auf dieser Seite                          

 

 

 

Sichtbarer Text: Auf allen Seiten                          

 

 

 

Sichtbarer Text: Auf dieser Seite               

 

 

Sichtbarer Text: Auf dieser Seite               

 

 

 





 



  













 















 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichtbar: Auf allen Seiten                          

 

 

 

Sichtbar: Auf dieser Seite                          

 

 

 

Sichtbarer Text: Auf allen Seiten                          

 

 

 

Sichtbarer Text: Auf dieser Seite               

 

 





























 













 




 

















 



 



 



 

















 












 



 



 











 







 


 

 

















 

 



 


 




















 

 


 


 














 

















 



















E-Mail
Anruf
Infos