Aufrufe

seit 15.09.16

 

 


 

Aus für das E-Auto?
Gerald Balser, 4. Februar 2023

Oh, je! Was ist denn jetzt los? Es sah doch alles so gut aus. Das E-Auto hatte in Deutschland seinen Siegeszug angetreten und all die Zauderer und Skeptiker eines Besseren belehrt. Das E-Auto boomt seit einigen Monaten. Im Dezember 2022 wurden erstmals sogar deutlich mehr elektrifizierte Autos als Verbrenner neu zugelassen. Allein das reine E-Auto glänzte mit mehr als 100.00 Neuzulassungen. Und jetzt im Januar gibt es lange Gesichter. Das KBA meldet nur 18.100 vollelektrische Autos und gerade einmal 8.853 Plug-in-Hybride. Dem gegenüber stehen im Januar 69.922 Benziner und 39.230 Diesel-Fahrzeuge. Wie ist so ein Absturz möglich?

Dabei hätte man es wissen müssen. Lange Zeit dümpelte das E-Auto als Nischenmodell gemächlich vor sich her. Der Autokäufer kümmerte sich nicht um die Vorteile des E-Autos für die Umwelt. Dieses Auto war ihm einfach zu teuer. Die Schnäpppchenjäger wurden erst aktiv, als die Politik in Zusammenarbeit mit den Herstellern für die verschmähten E-Autos und - abgeschwächt - für die Plug-in-Hybride die Umweltprämie erfand. Aber die Kauflust kam erst dann so richtig, als die Prämie auf fast 10.000 € anstieg: bis zu 6.000 € vom Staat und 4.500 € vom Hersteller. Dazu gab es noch eine Prämie in Höhe von 900 € für die Wallbox in der eigenen Garage. Für den Steuerzahler  waren dies teure Maßnahmen.

Jedem musste eigentlich klar sein, dass die großzügige Prämie nichts für die Ewigkeit sein würde. Und viele haben die günstige Gelegenheit auch genutzt, auch ich selbst. Im Jahr 2021 habe ich mir einen VW Tiguan eHybrid und im Oktober 2022 - auf den letzten Drücker - für meine Frau einen VW e-up! geleistet. Eine VW-Wallbox habe ich natürlich auch.

Seit dem 1. Januar d. J. gibt es die Umweltprämie nur noch in sehr abgespeckter Form. Statt 6.000 € spendiert der Staat für E-Autos nur noch 4.500 €, aber auch nur dann, wenn der Listenpreis bei unter 40.000 € liegt. Der Plug-in-Hybrid wird gar nicht mehr gefördert.

Die geplante Kürzung der Förderung war allgemein bekannt. Wer die Chance hatte, sein gewünschtes E-Autos bzw. seinen Plug-in-Hybriden noch vor dem 1. Januar 2023 zuzulassen, der bestellte noch ganz schnell. Die Hersteller sprechen von vorgezogenen Käufen. Nur so lässt sich der gewaltige Einbruch der Neuzulassungen bei den elektrischen Fahrzeugen erklären. 

Der Run auf die geförderten Autos hat die gesamte Statistik des Monats Dezember mit insgesamt 314.000 Neufahrzeugen in steile Höhen getrieben. Spannend dürfte allerdings sein, wie sich die Zahlen in den kommenden Monaten entwickeln werden. Gemäß der Theorie müssten sich die Verkaufszahlen wieder normalisieren. Sicher kann man sich aber nicht sein. So lange die E-Autos deutlich teurer sind als die Verbrenner und sich der Benzinpreis nicht wieder in luftige Höhen schwingt, wird den Autokäufern das Argument Umweltschutz nicht überzeugen. Das E-Auto hat nur dann eine Chance, wenn es den Herstellern gelingt, den exorbitanten Preis für die notwendige, große Batterie deutlich zu drücken. Das wird aber nur mit einer neuen Technik möglich sein, z.B. mit der Feststoffbatterie. Allerdings, wann diese Wunderbatterie serienreif sein wird, steht in den Sternen. Für das E-Auto sieht es augenblicklich nicht gut aus. Tesla hat bereits reagiert und die Preise für seine Modelle gewaltig reduziert.


 

 


Inhaber und Autor 

Dipl. oec.

GERALD BALSER



 

 

Über 

1.575.000

Aufrufe!!!



ACHTUNG!!!

Neue Gliederung. Noch Informativer, noch aktueller.


 


VW-Mitarbeiter 

 

Gerald Balser 

IAA Frankfurt 1973


 Zentrale Marketingplanung

Wolfsburg 1974

 

 

AUTOMOBILMARKT NEWS


In EU ab 2035 kein Verkauf von Diesel und Benziner

Der Volkswagen Konzern und Enel X Way haben den Start ihres Joint Ventures "Ewiva" bekannt gegeben. Ziel des Gemeinschafts-Unternehmens ist es, durch den Aufbau eines verlässlichen und flächendeckenden High Power Charging (HPC)-Netzes die Etablierung der Elektromobilität in ganz Italien zu beschleunigen.




27. Dezember 2024






17. Dezember 2024

 


10. Oktober 2024

Wie kommt VW wieder aus der Krise?




25. September 2024

VW erneut am Abgrund?



21. September 2024

China und Deutschland




6. September 2024



1. September 2024

VW in der Zwickmühle?

 

 








    27. Juli 2024    

 



 

25. JULI 2024

 

 

 





 

8. Juni 2024

 




 


     21. Februar 2024

 

 



 

10. Januar 2024

VW ID. - Voll daneben!



   7. Januar 2024

 

 



 

19. Dezember 2023

 






  





 

 

 




    




 

 

 




  

 

 

 





  





  

 

 

 




 

 

 




   

 




 

 

 

 




  




 

1

 

 
















 

 

 


 

 

 

 
























 





 

 











 

:                        :                                         

 

 



 






 

 

 

 

 

 

 

 

































 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichtbar: Auf allen Seiten                          

 

 

 

Sichtbar: Auf dieser Seite                          

 

 

 

Sichtbarer Text: Auf allen Seiten                          

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichtbar: Auf allen Seiten                          

 

 

 

Sichtbar: Auf dieser Seite                          

 

 

 

Sichtbarer Text: Auf allen Seiten                          

 

 

 

Sichtbarer Text: Auf dieser Seite               

 

 

Sichtbarer Text: Auf dieser Seite               

 

 

 





 



  













 















 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichtbar: Auf allen Seiten                          

 

 

 

Sichtbar: Auf dieser Seite                          

 

 

 

Sichtbarer Text: Auf allen Seiten                          

 

 

 

Sichtbarer Text: Auf dieser Seite               

 

 





























 













 




 

















 



 



 



 

















 












 



 



 











 







 


 

 

















 

 



 


 




















 

 


 


 














 

















 



















E-Mail
Anruf
Infos