Aufrufe

seit 15.09.16

 

 




 

Wer hat Angst vor Chinas E-Autos?
Gerald Balser, 20. Januar 2023


Beim Stichwort E-Auto denkt jeder zunächst einmal an den kalifornischen Autobauer Tesla und den genialen Elon Musk. Der Welt-Marktführer aus dem Silicon Valley tauchte in Deutschland erstmals im Jahr 2015 als unbedeutendes Start-up mit einem kleinen Stand, versteckt hinten in der Halle 5, auf der IAA in Frankfurt auf. Dort standen ganz schlicht zwei Tesla-S-Modelle (Kaufpreis: 71.000 Euro). Obwohl die IAA sich das E-Auto als Motto ausgesucht hatte, spielte die neue Technik an den Messeständen kaum eine Rolle und der „Tesla Model S“ fand keine Beachtung. Das war ein Fehler, denn der auf E-Autos spezialisierte kleine Anbieter glänzte bereits damals mit super-starken Batterien, übergroßer Reichweite, überlegener Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung sowie mit kurzen Ladezeiten.

Die deutschen Autobauer hatten an der neuen Technik kein Interesse. Deren Benziner und Diesel waren ihr Aushängeschild. Da gab es grundsätzlich kaum etwas zu gewinnen, eher viel zu verlieren. Zur großen Überraschung wandelte sich VW zum Vorreiter der E-Autos, aber nicht aus Überzeugung, sondern weil China den Ausstieg aus dem Verbrenner für das Jahr 2030 ankündigte. Der riesige chinesische Markt, der über 40 % des VW-Absatzes erzielt, bestimmt bei VW die Richtung.

Für China hatte die Entscheidung den Vorteil, mit Hilfe der E-Autos das Smog-Problem in den Metropolen besser in den Griff zu bekommen. Das E-Auto bot außerdem die Chance, die eigene, aufstrebende Autoindustrie konkurrenzfähig zu machen. Mit der Elektrifizierung des Autos wurden die Karten für alle Teilnehmer neu gemischt.


China hatte die Chancen, die das E-Auto bieten sofort erkannt und erschloss sich über Norwegen den europäischen Markt. Dies gelang sozusagen über die Hintertür. Sie kauften und wiederbelebten  europäische Tradtionsmarken, wie z.B. Volvo mit der reinen E-Marke Polestar, MG, Smart, Lotus usw. Durch den Erfolg ermutigt, drängend nun zunehmend auch reine chinesische Marken, z. B. Aiways, BYD, Nio, Ora, Seres, usw. auf den deutschen Markt. 


Der Erfolg der Chinesen erscheint mir vorprogrammiert zu sein. China ist wegen seiner günstigen Produktionsbedingungen in der Lage, die Preise in allen Fahrzeugklassen unter dem deutschen Niveau zu drücken. Bei entsprechender Technik und Qualität könnten für Volkswagen & Co. ganz gefährliche Konkurrenten heranwachsen. Deutschland und Europa wären dann als E-Standort lediglich für Edelmarken und sehr teure Modelle eine Option. Um konkurrenzfähig zu bleiben, könnte sich VW entscheiden, die teure Produktion seiner E-Autos in Deutschland einzustellen und seine in China gebauten E-Autos nach Europa zu exportieren. 

Aus politischer Sicht wäre ein weiterer Schritt in die Abhängigkeit von China nicht ratsam. Besser wäre es, sich an den seit vielen Jahren vernachlässigten US-Markt zu erinnern. Dort gibt es 

  • genügend und recht billige Arbeitskräfte, 
  • niedrige Energiekosten, 
  • eine im elektronischen Bereich gesicherte Zulieferung, 
  • die erforderlichen, hochqualifizierten Techniker und Ingenieure und 
  • einen die heimische Autoindustrie stark subventionierenden Staat. 




 


 


AMD

AUTOMOBILMARKT

DEUTSCHLAND

www.automobilmarktdeutschland.de



Inhaber und Autor 

Dipl. Oec. GERALD BALSER


 

 St. Pete, FL.

Oktober 2016

 

 

Über 

1.550.000

Aufrufe!!!



ACHTUNG!!!

Neue Gliederung. Noch Informativer, noch aktueller.


 


VW-Mitarbeiter 

 

Gerald Balser 

IAA Frankfurt 1973


 Zentrale Marketingplanung

Wolfsburg 1974

 

 


 

AUTOMOBILMARKT-NEWS



 

  








 


In EU ab 2035 kein Verkauf von Diesel und Benziner

Der Volkswagen Konzern und Enel X Way haben den Start ihres Joint Ventures "Ewiva" bekannt gegeben. Ziel des Gemeinschafts-Unternehmens ist es, durch den Aufbau eines verlässlichen und flächendeckenden High Power Charging (HPC)-Netzes die Etablierung der Elektromobilität in ganz Italien zu beschleunigen.



 

Showcar ID.5 GTX “Xcite”

VW-Azubis zeigen, wie man emotionale E-Autos designt.



10. Oktober 2024

Wie kommt VW wieder aus der Krise?




25. September 2024

VW erneut am Abgrund?





21. September 2024

China und Deutschland




6. September 2024



1. September 2024

VW in der Zwickmühle?

 

 








27. Juli 2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichtbar: Auf allen Seiten                          

 

 

 

Sichtbar: Auf dieser Seite                          

 

 

 

Sichtbarer Text: Auf allen Seiten                          

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichtbar: Auf allen Seiten                          

 

 

 

Sichtbar: Auf dieser Seite                          

 

 

 

Sichtbarer Text: Auf allen Seiten                          

 

 

 

Sichtbarer Text: Auf dieser Seite               

 

 

 

 

Sichtbarer Text: Auf dieser Seite               

 

 



25. Juli 2024
50 Jahre VW Golf




8. Juni 2024 

 


 


21. Februar 2024

 

 



 

10. Januar 2024

 

VW ID. - Voll daneben!



 7. Januar 2024

 

 



 

19. Dezember 2023

 






1. Dezember 2023

ID.3 anstatt Golf! Wie kann man nur?

 


 

 

    5. Oktober 2023

  Wasserstoff - die

     mobile Zukunft?




8.September 2023


Bloß kein E-Auto!




6. September 2023


Built Your Dream




2. September 2023

 


VW Passat und VW ID.7 – Die neue Mitte?





 

18. Juni 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichtbar: Auf allen Seiten                          

 

 

 

Sichtbar: Auf dieser Seite                          

 

 

 

Sichtbarer Text: Auf allen Seiten                          

 

 

 

Sichtbarer Text: Auf dieser Seite               

 

 

 

 




      29. April 2023




 

 


     18. April 2023 

 

 

 




      8. April 2023

 

 

 



   30. März 2023 

1,5°: Was ist das?




   17. März 2023

VW hat verstanden





  17. Februar 2023 

 

 




    5. Februar 2023

 

 

 





   4. Februar 2023

   Aus für das 

     E-Auto?





   30. Januar 2023 

 

 

 




   21. Januar 2023

 Die Angst vor dem     Laden 

 

 




  20. Januar 2023

  E-Autos aus China

 

 




  15. Januar 2023

  Nachruf Prof. Hahn

 

 

 




   5. Januar 2023

    Quo vadis VW?





 

13. Dezember 2022
Der neue ID.3 steht in den Startlöchern

 

 
















 

 

 


 

 

 

 
























 





 

 











 

:                        :                                         

 

 



 






 

 

 

 

 

 

 

 

































 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichtbar: Auf allen Seiten                          

 

 

 

Sichtbar: Auf dieser Seite                          

 

 

 

Sichtbarer Text: Auf allen Seiten                          

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichtbar: Auf allen Seiten                          

 

 

 

Sichtbar: Auf dieser Seite                          

 

 

 

Sichtbarer Text: Auf allen Seiten                          

 

 

 

Sichtbarer Text: Auf dieser Seite               

 

 

Sichtbarer Text: Auf dieser Seite               

 

 

 





 



  













 















 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sichtbar: Auf allen Seiten                          

 

 

 

Sichtbar: Auf dieser Seite                          

 

 

 

Sichtbarer Text: Auf allen Seiten                          

 

 

 

Sichtbarer Text: Auf dieser Seite               

 

 





























 













 




 

















 



 



 



 

















 












 



 



 











 







 


 

 

















 

 



 


 




















 

 


 


 














 

















 



















E-Mail
Anruf
Infos